Tank ausbauen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
geilomat
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 11:43
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Tank ausbauen

#1 Beitrag von geilomat » Mi 31. Mär 2010, 19:51

Wie baut man eigentlich bei der Et4 den Tank aus? Wenn die sichtbaren Schrauben entfernt sind, ist das Ding zwar ein wenig lockerer als vorher, aber noch lange nicht draussen.

Benutzeravatar
jukuber
Beiträge: 482
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 07:53
Vespa: Neu+P150X+PV125+50N
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisches Viertel - Berlin

Re: Tank ausbauen

#2 Beitrag von jukuber » Mi 31. Mär 2010, 21:48

Hinter dem Rücklicht ist auch eine Schraube.

Julian
Vespalinge Berlin
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Tank ausbauen

#3 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 31. Mär 2010, 21:49

Stoßdämpfer muss auch gelöst werden und dann den Roller anheben sprich Wagenheber unter dem Rahmen, am besten mit Kombination einer Radklemme am Vorderrad falls eine Hebebühne vorhanden ist, dann ist der Tank so gut wie draußen

Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Re: Tank ausbauen

#4 Beitrag von ZAPM04-vz3 » So 28. Mär 2021, 20:35

Der Vollständigkeit halber - und weil man hier landet wenn man das Thema sucht - meine Erfolgsstory zum Thema ET4 / Zapm04.
Die Hinweise hier waren Gold wert.

1) Der Tank hängt an drei Schrauben. 2 oben in der Nähe der Batterie, eine "im" Rücklicht
2) Man bekommt ihn wirklich nicht heraus, wenn man die Vespa nicht mit einem Wagenheber in der Nähe des Ständers anhebt. Am besten gehts direkt an der runden Stange vor der Ständerbefestigung. Das Vorderrad muss am Boden bleiben, der Hintern absacken wenn man an dieser Stelle anhebt
-> Vorher das Vorderrad / die Griffe festzurren / stabilisieren macht Sinn
-> Der hinter Dämpfer muss komplett raus. Das geht zum Glück einfach, aber nur schrittweise, wenn die Luftfilterbox drin bleibt.
-> ICH hab auch das Luftfiltergehäuse ganz rausgenommen, es geht aber auch ohne. Aber die Verbindung zwischen Ansaugung und Luftfilterbox muss getrennt werden
-> Der Bürzel (Nummertafelbeleuchtung) muss nicht runter, aber es hilft. 2 x 10er Nuss unter dem Tank, und die von den Seitenteilen verdeckten Schrauben neben den Blinkern müssen raus. Dann hat man den gnazen Bürzel samt Nummertafel + Beleuchtung in der Hand.
-> Hintere Blinker demontieren ist definitiv sehr empfehlenswert. Auf die Schrauben gut aufpassen. 1 cm längere Schrauebn und der Tank ist hin
-> Das Kabel für die Benzinstandanzeige abziehen. Geht gut mit einer Kombizange, aber vorsichtig sein.
-> Die beiden Schläuche zum Vergaser abziehen
-> Tank leer machen .. vorher .. hab ich nur beding geschafft ;) . Es läuft ja kein Benzin raus wenn man die Schläuche abzieht (Unterdruckventil unter dem Tank?)
-> Da ist noch ein Schlauch (wohl zur Tankentlüftung) in der Nähe des Tankstutzens. Vorsichtig abziehen
-> Die Kabel werden "kurz" wenn man das Heck maximal absenkt. Aufpassen / Kabelbinder lösen / den Kabeln Spiel geben

Grund für meine Demontage war Benzingeruch / Spritverlust bei vollem Tank. Habe den Tank durch einen neuen gebrauchten ersetzt.

Der Füllstandmesser für das Benzin ist eine eigene Geschichte.
Die Benzinstandsanzeige bekomtm man raus, in dem man oben den Deckel etwas gegen den Uhrzeigersinn bis zum ANschlag (1/4 Drehung?) verdreht (vorsichtig, Wasserrohrzange) und dann das Ding mit viel Gefühl raushebelt. Das ganze Teil scheint fast nicht raus zu gehen .. 2 Methoden:
* Wenn man das Plastik vorsichtig nur ganz ein wenig biegt bekommt man das Teil ganz in einem Teil aus dem Tank.
* odrér man kann etwas fummelig den Schimmer aus seinen beiden Klammerbefestigungen befreien, solange das ganze noch im Tank ist. Vorsicht .. ganz vorsichtig sein, dann bekommt man alles in einem Teil ohne Probleme raus.

Funktion der Füllstandsanzeige kann man mit einem Multimeter messen. Widerstandsmessung (Ohm) wählen, der Wert schwankt ca. zwischen 10 und 100 Ohm, je nach Füllstand. An 2 der drei Pins ablesbar, der letzte ist glaube ich für die Reserveanzeige (nicht getestet)

Grund für meinen Spritverlust waren NICHT die zu langen Schrauben, die mein Vorbesitzer für die hintern Blinker verwendet hat. Wenn die etwas zu lang sind .. Loch im Tank.

Danke für die Tips hier! Lg

Antworten