Unterschiede elektrische Chokes
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Unterschiede elektrische Chokes
Hallo Leute,
Meine kleine ET2 zickt etwas rum, wenn Sie noch kalt ist. Soll heißen, dass der Leerlauf in der Warmlaufphase viel zu niedrig ist. Wenn ich nach einer Pause wieder fahren möchte, das gleiche Theater. Ob warm oder kalt will Sie erst nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr aus gehen im Leerlauf.
Also habe ich mir mal meine Samlung von elektrischen Chokes genauer angesehen. Die Nadelspitze ist bei allen Chokes unterschiedlich lang! Der zylindrische Schieber fährt ebenfalls bei allen getesteten Chokes unterschiedlich weit heraus. Ist das normal? Es sind alles Dell Orto kompatible Chokes.
Hat irgend Jemand mal einen Original Choke, und kann mal die Nadellänge ausmessen für Mich?
Oder ist das egal, Hauptsache das Ding fährt rein und raus?
Meine kleine ET2 zickt etwas rum, wenn Sie noch kalt ist. Soll heißen, dass der Leerlauf in der Warmlaufphase viel zu niedrig ist. Wenn ich nach einer Pause wieder fahren möchte, das gleiche Theater. Ob warm oder kalt will Sie erst nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr aus gehen im Leerlauf.
Also habe ich mir mal meine Samlung von elektrischen Chokes genauer angesehen. Die Nadelspitze ist bei allen Chokes unterschiedlich lang! Der zylindrische Schieber fährt ebenfalls bei allen getesteten Chokes unterschiedlich weit heraus. Ist das normal? Es sind alles Dell Orto kompatible Chokes.
Hat irgend Jemand mal einen Original Choke, und kann mal die Nadellänge ausmessen für Mich?
Oder ist das egal, Hauptsache das Ding fährt rein und raus?
- mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Aus meiner Sicht ist es nicht ganz so wichtig wie lang die Nadel ist, da sie mit dem Kolben federnd gelagert ist.
Möglichst Originalchoke behalten.
Wichtig ist:
- das sich der Kolben im kalten Zustand oben befindet und der Kolben sich nach dem anlassen nach unten bewegt
-die Chokebohrung unten im Zylinder durchgängig ist
-das E-Cokegehäuse luftdicht eingebaut ist
Besonders der letzte Punkt ist nach meiner Erfahrung häufig die Ursache von Fehlfunktionen da der Motor über diesen Weg Falschluft zieht und somit das Leerlaufgemisch nicht korrekt eingestellt werden kann.
Daher rate ich bei den beschriebenen Störungen zu einer Vergaserrevision mit Pressluftreinigung und einbau eines neuen Dichtsatzes inkl. austausch des Chokedichtringes.
Keine Billigdichtsätze aus der Bucht verwenden, sie sind oft nicht aus NBR und somit nicht Kraftstofffest und wenig passgenau.
Der neue Dichtring sollte das Chokegehäuse zum Vergaser zuverlässig abdichten.
Ein verkanten ist beim Einbau zu vermeiden.
Damit der stramm sitzende Dichtring nicht schon beim Einbau beschädigt wird sollte er vorher leicht gefettet werden.
Sicher stellen das der Motor nirgens anders Falschluft ziehen kann. (Ansaugstutzen, Wellendichtringe)
Leerlaufgemisch und Standgas im betriebswarmen Zustand neu einstellen.
Danach sollten die beschriebenen Störungen Vergangenheit sein.
Möglichst Originalchoke behalten.
Wichtig ist:
- das sich der Kolben im kalten Zustand oben befindet und der Kolben sich nach dem anlassen nach unten bewegt
-die Chokebohrung unten im Zylinder durchgängig ist
-das E-Cokegehäuse luftdicht eingebaut ist
Besonders der letzte Punkt ist nach meiner Erfahrung häufig die Ursache von Fehlfunktionen da der Motor über diesen Weg Falschluft zieht und somit das Leerlaufgemisch nicht korrekt eingestellt werden kann.
Daher rate ich bei den beschriebenen Störungen zu einer Vergaserrevision mit Pressluftreinigung und einbau eines neuen Dichtsatzes inkl. austausch des Chokedichtringes.
Keine Billigdichtsätze aus der Bucht verwenden, sie sind oft nicht aus NBR und somit nicht Kraftstofffest und wenig passgenau.
Der neue Dichtring sollte das Chokegehäuse zum Vergaser zuverlässig abdichten.
Ein verkanten ist beim Einbau zu vermeiden.
Damit der stramm sitzende Dichtring nicht schon beim Einbau beschädigt wird sollte er vorher leicht gefettet werden.
Sicher stellen das der Motor nirgens anders Falschluft ziehen kann. (Ansaugstutzen, Wellendichtringe)
Leerlaufgemisch und Standgas im betriebswarmen Zustand neu einstellen.
Danach sollten die beschriebenen Störungen Vergangenheit sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Hi, und Danke für die Vespa-schnelle Antwort,
Da das Theater nur bei kaltem Choke abläuft, werde ich den den wohl tauschen müssen.
Original ist Mega-teuer. Und angeblich unterscheiden sich Weber und Dell Orto Chokes nur durch den Stecker. Hoffentlich stimmt das.
Da das Theater nur bei kaltem Choke abläuft, werde ich den den wohl tauschen müssen.
Original ist Mega-teuer. Und angeblich unterscheiden sich Weber und Dell Orto Chokes nur durch den Stecker. Hoffentlich stimmt das.
- mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Warum soll der alte Choke überhaupt getauscht werden?
Fährt er trotz anliegender Spannung nicht mehr aus?
Oder aus welchem Grund?
Fährt er trotz anliegender Spannung nicht mehr aus?
Oder aus welchem Grund?
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- tømrerhans
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Hallo Mikesch,
Erklär mal kurz für Doofe, wie du Spannung zum Testen anlegst.
Ausbauen und direkt 12Volt von der Batterie anlegen und dann warten, das der Stift ausfährt?
2 Kabel mit Batterieöse und Krokodilklemme sind da wohl notwendig?
Grüsse, Hans
Erklär mal kurz für Doofe, wie du Spannung zum Testen anlegst.
Ausbauen und direkt 12Volt von der Batterie anlegen und dann warten, das der Stift ausfährt?
2 Kabel mit Batterieöse und Krokodilklemme sind da wohl notwendig?
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- kölle-st18
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Hans, am sinnigsten ist es das Ausfahren des Kolbens im ausgebauten aber elektrisch angeschlossenem Zustand live zu beobachten.
Nur so prüfst du die tatsächliche Funktion.
Allerdings musst du während der Prüfphase wegen der massiven Falschluft den Motor mit dem Gasgriff am leben halten.
Ein kräftiges zischen unterstreicht dabei das die Chokebohrung unten im Zylinder durchlässig ist.
Also zwei Prüfungen in einem Abwasch.
Nur wenn der der Choke nicht ausfahren sollte kann die Funktion durch anlegen von externen 12V überprüft werden.
Und nur wenn er jetzt immer noch nicht ausfährt ist er wirklich defekt.
Kölle, du hast warscheinlich die ganze Vespa in Form von Detailzeichnungen schon verewigt.
Nur so prüfst du die tatsächliche Funktion.
Allerdings musst du während der Prüfphase wegen der massiven Falschluft den Motor mit dem Gasgriff am leben halten.
Ein kräftiges zischen unterstreicht dabei das die Chokebohrung unten im Zylinder durchlässig ist.
Also zwei Prüfungen in einem Abwasch.
Nur wenn der der Choke nicht ausfahren sollte kann die Funktion durch anlegen von externen 12V überprüft werden.
Und nur wenn er jetzt immer noch nicht ausfährt ist er wirklich defekt.
Kölle, du hast warscheinlich die ganze Vespa in Form von Detailzeichnungen schon verewigt.
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- kölle-st18
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Hallo Mikesch,
alles zwar nicht, aber bei einigen Sachen hab ich mir mal die Mühe gemacht.
alles zwar nicht, aber bei einigen Sachen hab ich mir mal die Mühe gemacht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Ich wurde gefragt, warum ich den Choke denn überhaupt tauschen möchte?
Ich schliesse aufgrund der beobachteten Symptomatik darauf, dass die Starteinrichtung fehlerhaft ist.
Ausgebaut und angeschaut habe ich noch nichts.
Im übrigen habe ich ein weiteres Symptom völlig unterschlagen:
Meine Biene qualmt als würde Sie Zigarren rauchen. Und das erst recht bei warmgefahrenen Motor.
Wenn das alles nur an einem undichten Choke liegen würde, hätte ich echt Glück gehabt.
Ich schliesse aufgrund der beobachteten Symptomatik darauf, dass die Starteinrichtung fehlerhaft ist.
Ausgebaut und angeschaut habe ich noch nichts.
Im übrigen habe ich ein weiteres Symptom völlig unterschlagen:
Meine Biene qualmt als würde Sie Zigarren rauchen. Und das erst recht bei warmgefahrenen Motor.
Wenn das alles nur an einem undichten Choke liegen würde, hätte ich echt Glück gehabt.
- mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Stevie, wenn du Glück hast ist der Choke nur verklemmt und kommt nicht hoch.
Tip:
Bau ihn mal aus und schau nach.
Wenn du möchtest benutze die vorgeschlagene Prüfmethode.
Wenn du sicher bist das er defekt ist, bestell den Ersatzchoke.
Nur so kommst du 100%ig zum gewünschten Erfolg.
Tip:
Bau ihn mal aus und schau nach.
Wenn du möchtest benutze die vorgeschlagene Prüfmethode.
Wenn du sicher bist das er defekt ist, bestell den Ersatzchoke.
Nur so kommst du 100%ig zum gewünschten Erfolg.
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Das qualmen hat leider mit Choke nichts zu tun. Qualmen hat eher motorischen Ursachen, Kolbenringe und der gleiche.
Ich habe auch nicht verstanden weshalb der Choke ausgetauscht werden soll, auch nicht was es nach 5 Minuten tut, "Ob warm oder kalt will Sie erst nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr aus gehen im Leerlauf". ????
Chokes können schon gutes Geld kosten. Mein Walbro Vergaser braucht eins, kostet, wenn eine zu haben ist, um die €120.
Daher, fahre ich ohne Choke. Besser hat es nie gestartet.
Ich habe auch nicht verstanden weshalb der Choke ausgetauscht werden soll, auch nicht was es nach 5 Minuten tut, "Ob warm oder kalt will Sie erst nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr aus gehen im Leerlauf". ????
Chokes können schon gutes Geld kosten. Mein Walbro Vergaser braucht eins, kostet, wenn eine zu haben ist, um die €120.
Daher, fahre ich ohne Choke. Besser hat es nie gestartet.
- mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Ich bleib dabei.
Beim Zweitakter kann die starke Rauchentwicklung durchaus mit einem Klemmenden Choke zusammenhängen.
Beim Zweitakter kann die starke Rauchentwicklung durchaus mit einem Klemmenden Choke zusammenhängen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Willi59
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Da wirst Du Recht behalten.........das qualmen ist ein Indiz dafür das die Luftmenge nicht reicht.mikesch hat geschrieben:Ich bleib dabei.
Beim Zweitakter kann die starke Rauchentwicklung durchaus mit einem Klemmenden Choke zusammenhängen.
Das wird vom Choke geregelt.
Der Motor läuft zu fett. Kollege soll sich mal seine Zündkerze anschauen. Die ist bestimmt nicht trocken und
rehbraun..........
Choke testen, oder gleich tauschen.
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Ein 2 Takter ist es? Sorry, da habe ich keine Ahnung davon. Viel Glück weiterhin.
- mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes
Stevie, was Willi sagt stimmt absolut.Willi59 hat geschrieben:.....das qualmen ist ein Indiz dafür das die Luftmenge nicht reicht...
Der Luftfilter ist absolut sauber, stimmts?
Den hast du sicherlich ganz am Anfang geprüft.
Nicht das du die ganze Zeit an der falschen Stelle suchst.
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