Unterschiede elektrische Chokes

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kölle-st18
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Re: Unterschiede elektrische Chokes

#16 Beitrag von kölle-st18 » Fr 7. Sep 2018, 14:13

Was bei dem E-Choke auch vorkommen kann, ist der falsche Einbau des Chokes.
Wenn die Nadel nicht richtig in der mittleren Führung steckt, dann hängt sich die Nadel seitlich auf
und der Choke ist kaputt. ==> weil er am Ausfahren gehindert wird.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Stevie70
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Re: Unterschiede elektrische Chokes

#17 Beitrag von Stevie70 » Fr 7. Sep 2018, 20:30

Also,
Vespalein war bei Vespa in Düsseldorf zur Wellness. Die haben Kerze und Lufi getauscht.
Eigentlich seit dem (Achtung ET_Oldi) will Sie nach dem Kaltstart am liebsten wieder aus gegen.
Nach der Fahrt, Motor noch warm, wieder kein Leerlauf, erst nach 5 Minuten. Also immer dann, wenn der Choke arbeitet, habe ich schlechten Leerlauf.
Morgen werde ich mein Biene wohl ein Bischen untersuchen müssen.
Kerze und Choke. Da meine gebrauchten Reservechokes alle den falschen Stecker haben, muss ich etwas tricksen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon mal über die rege Zuwendung, die mich klarer sehen lässt.

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Re: Unterschiede elektrische Chokes

#18 Beitrag von Stevie70 » Mi 12. Sep 2018, 07:28

Hallo Freunde,

Habe die Kerze ausgebaut. Total schwarz und feucht.
Hab den Choke ausgebaut. Original Dell’orto. Grüne Dichtung scheint ok.
Hab den Choke getestet. Er fährt aus und ein. Ich hatte aber den Eindruck, dass der Choke nicht gerade weit ausfährt. Vielleicht nicht genug, um die Öffnung im Inneren zu verschließen.
Leider befinden sich in meiner Bastellkiste nur Chokes mit anderem Stecker. Ich muss also irgendwas kaputt machen.
Am Vergaser rumkneten brachte keinerlei Reaktion des Motors. Daher glaube ich, dass der Motor Luftseitig dicht ist.

Noch eine Theorie:
Bei der Inspektion wurde ein Ölpumpensevice gemacht. Kann es sein, dass die mir die Ölpumpe verstellt haben, und das Mötörchen einfach viel zu viel Öl bekommt?

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mikesch
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Re: Unterschiede elektrische Chokes

#19 Beitrag von mikesch » Mi 12. Sep 2018, 08:45

Stevie70 hat geschrieben:...Hallo Freunde,
Habe die Kerze ausgebaut. Total schwarz und feucht.
Das Kerzengesicht werte ich als zu fettes Gemisch.
Wenn der Luftfilter sauber ist, liegt es am nicht schließenden Choke.

Natürlich kann auch über ein defektes Schwimmernadelventil permanet zu viel Sprit in den Motor gelangen mit entsprchenden Wirkungen.
Ich denke das hast du geprüft.

Letztendlich kannst du mit der Schieblehre ausmessen ob der Choke sicher (federnd) schließen kann oder nicht.

Schief geht eigentlich nicht, da die Nadel konisch ist und sich einfädelt.
Es sei denn es liegt ein grober Montagefehler vor.
Den würdest du sofort sehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Unterschiede elektrische Chokes

#20 Beitrag von Stevie70 » Mi 12. Sep 2018, 10:21

Na gut. Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe.

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Re: Unterschiede elektrische Chokes

#21 Beitrag von Stevie70 » Mi 12. Sep 2018, 10:23

Wenn das Schwimmernadelventil nicht schließen würde, würde der Motor ja nach ein paar Minuten Leerlauf irgendwann ausgehen. Tut er aber nicht. Leerlauf stabil.

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