Schloß bei ET4 erneuern

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Schloß bei ET4 erneuern

#1 Beitrag von geonic » Do 30. Aug 2018, 11:26

Hallo zusammen,

bei meinem Neuerwerb ET4 125 ist leider das Zündschloß sehr hakelig. Es ist jedesmal ein Riesengepfriemel und Gewackel, bis man den Schlüssel drehen oder abziehen kann. Ölen hat leider auch nicht viel gebracht.

Jetzt würde ich gerne ein neues Zündschloß einbauen.
Kann ich mir einfach einen passenden Schließzylinder bestellen und die Plättchen umbauen, damit ich meine alten Schlüssel weiterverwenden kann? Oder sind es gerade die Plättchen, die verschlissen sind?

Oder soll ich mir einen kompletten Schloßsatz bestellen mit neuen Schlüsseln (Masterkey braun und normaler blauer Schlüssel)? Wie funktioniert das dann mit der Wegfahrsperre? Ich müsste ja dann zunächst mal den neuen Masterkey anlernen.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke!
Nic

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schloß bei ET4 erneuern

#2 Beitrag von Rita » Do 30. Aug 2018, 11:37

nimm den Schloßsatz

besteht aus 2 Schließzylindern, blauem Schlüssel mit Chip und braunem ohne Chip(da mußt Du nur den Chip aus dem alten braunen rübersetzen.

habe ich lagernd und kann ich im Brief schicken...

Rita

aber erstmal ein Tip zum Geld sparen ....tausch doch erstmal beide Schließzylinder über kreuz...

Rita

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Schloß bei ET4 erneuern

#3 Beitrag von geonic » Do 30. Aug 2018, 13:04

Wahrscheinlich wirklich die beste Variante mit dem Schloßsatz, weil der Schlüssel auch schon abgenutzt aussieht. Dann hätte ich alles neu.
Dass man im Masterkey den Chip so einfach umbauen kann, war mir nicht bewußt. Damit ist´s ja dann relativ einfach.

Rita, Du hast ne PN von mir!

Nic

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Schloß bei ET4 erneuern

#4 Beitrag von geonic » Mi 5. Sep 2018, 10:15

So, Rückmeldung meinerseits:

Rita hat mir einen neuen Schloßsatz zugeschickt und ich habe natürlich gleich die Schließzylinder tauschen müssen :)

Angefangen mit dem Zündschloß:
Kaskade vorne ab, Handschuhfach ab und schon sieht man in Schlüsselstellung 'OFF' eine Haltefeder im Schloßmechanismus, wenn man das Zündschloß leicht reindrückt. Die Haltefeder kann man mit einem kleinen Schraubendreher problemlos aushebeln und schon hat man den alten Schließzylinder draußen.
Mit dem neuen Schließzylinder wird das Ganze wieder zusammengebaut.

Beim Sitzbankschloß ist es im Prinzip das Gleiche. Auch hier die Haltefeder abziehen und den Schließzylinder tauschen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Schloßmechanismus gereinigt und neu gefettet/geölt. Bei der Gelegeneheit wurde außerdem der Zündschalter begutachtet und mit etwas Kontaktspray behandelt.

Dann zur Wegfahrsperre:
Wie von Rita schon beschrieben, wird einfach der Chip aus dem alten Masterkey in den neuen implantiert. Das geht ohne Werkzeug und ist in einer Minute erledigt.
Dann einfach den neuen Masterkey (mit altem Chip) zum Test in den Roller. Roller springt an, wunderbar.
Mit dem neuen blauen Schlüssel geht noch nichts --> Wegfahrsperre auch erfolgreich getestet ;)

Zum Anlernen wird einfach der Masterkey ins Zündschloß gesteckt und kurz auf 'ON' gedreht und wieder abgezogen. Das Gleiche nun innerhalb von ein paar Sekunden mit dem neuen blauen Schlüssel gemacht und anschließend das Ganze nochmal mit dem Masterkey innerhalb von ein paar Sekunden.

Dann Test mit dem neuen blauen Schlüssel --> Roller springt an :mrgreen:

Die Schlösser gehen wieder schön knackig und man kann den Schlüssel wieder in einer definierten Position abziehen/einstecken und muss nicht erst durch Rütteln die richtige Position finden. So soll das sein.

Mein Dank geht an Rita für die schnelle Lieferung des Schloßsatzes und die perfekte telefonische Vorab-Info zum Tausch der Schlösser. Hat Spaß gemacht, Danke!

Grüße
Nic

Antworten