Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Stevie70
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:07
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut.

#1 Beitrag von Stevie70 » Fr 24. Aug 2018, 20:53

Hallo Vespa Gemeinde,

Meine Frage zu meiner ET2 steht ja eigentlich schon in der Überschrift.
Trotzdem ausführlich:
Wenn ich den kalten Motor elektrisch starte, gelingt das nur, wenn ich dabei etwas Gas gebe.
Der Leerlauf ist nach dem Start und für die berühmten ersten 5 Minuten seeeeeeehr niedrig. So niedrieg, das die Vespa an jeder Ampel ausgeht.
Wenn der Motor langsam warm wird, stabilisiert sich auch der Leerlauf, Vespatypisch unrund und niedrig. Richtig geiler Leerlauf, dem man gerne zuhört, und man denkt, der Motor geht bestimmt gleich aus. Aber er geht nicht aus.

Wenn die Vespa dann gestanden hat, aber noch nicht richtig kalt ist, startet sie zwar mit etwas Gas, aber sie hat keinen Leerlauf. Den hat sie erst wieder nach 3 Minuten.

Sollte sich der Choke nicht eigentlich umgekehrt verhalten???
Der Leerlauf sollte doch eigentlich erhöht sein, oder wird das überbewertet?

Braucht meine Vespa jetzt einen Choke neu (Webervergaser, soll ja schwer zu finden sein)
Oder was will Sie?

Stefan

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Aug 2018, 21:18

Hallo Stefan.
Leider kenne ich den Webervergaser nicht.
Aber das Standgas kann doch sicher am Zug etwas höher eingestellt werden, oder?
Zumindest war das früher so.

Sollte die Standgaseinstellung nicht zum gewünschten Erfolg führen, rate ich zu einer gründlichen Vergaserrevision inkl. neuen Dichtungen komplett als Dichtsatz gekauft.
Dabei alle Dichtungen austauschen.
Bei der Vergaserdurchsicht werden alle Düsen und Kanäle gründlich mit Pressluft ausgeblasen.

Meist reichen diese Maßnahmen aus um fast alle Störungen am Vergaser zu beseitigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Stevie70
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:07
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut

#3 Beitrag von Stevie70 » Fr 24. Aug 2018, 21:46

Danke für schnelle Antwort.
Meine Vespa war erst kürzlich bei Vespa in Düsseldorf zur 20.000km Inspektion. Man bekommt Weber Ersatzteile nirgends, das ist das Problem.
Standgasschraube drehen macht den Leerlauf bei warmem Motor zu hoch. Hab ich schon gemacht. Dadurch klingt der Leerlauf wie bei einem Japan/China Roller. Geht gar nicht.
Vielleicht haben die schlecht gearbeitet. Haben auch sehr viel zu tun. Vespas reparieren wie am Fliesband.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut

#4 Beitrag von mikesch » Fr 24. Aug 2018, 22:17

Bei einer normalen 20.000er wird keine Vergaserrevision gemacht. Das kostet Zeit und somit Geld.
Entweder in Eigenleistung machen oder über einen kompatiblen Ersatzvergaser eines anderen Herstellers nachdenken.
Auch keine Billiglösung das zweite.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut

#5 Beitrag von Steckduse » Fr 24. Aug 2018, 22:36

Meiner Erfahrung nach würde ich empfehlen das Standgasgemisch etwas fetter zu stellen (viertel bis halbe Umdrehung) dann die Drehzahl richtig einstellen. Meistens ist das Problem dann verschwunden.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Stevie70
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:07
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut

#6 Beitrag von Stevie70 » Fr 24. Aug 2018, 23:29

Ich hätte schon lieber einen Dell’orto. Da bekommt man Dichtungssatz im Internet.
Den Weber zerlegen, ohne neue Dichtungen zu haben, ist wahrscheinlich eine dumme Idee. Wer weiß, wie alt die Dichtungen sind.
Also dass der Choke kaputt ist, glaubt ihr nicht?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leerlauf bei kaltem Motor schlecht, bei warmem Motor gut

#7 Beitrag von mikesch » Sa 25. Aug 2018, 02:03

Falls es ein E-Choke ist, ich weiß es nicht, kannst du ihn testen dann bist du sicher.
Aber es nützt ja nichts da es keine Teile gibt.
Hol dir den Dell’orto.
Die kleinen 2T Vergaser kosten nicht die Welt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten