ET4 geht während der Fahrt aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
E.T.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 01:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal

ET4 geht während der Fahrt aus

#1 Beitrag von E.T. » Fr 24. Aug 2018, 19:37

Hallo, vielleicht weiß jemand Rat. Hab 2011 eine ET4 Bj.1996 geerbt. Von Anfang an sprang sie schlecht an, und ging auch schon mal während der Fahrt aus. Vornehmlich dann wenn's eine kleine Steigung gab. Sie war jetzt während der letzten Jahre drei mal in der Werkstatt. Zuletzt vorletzte Woche( mit TÜV und Vergaserreinigung und man versuchte die Membran zu kleben, was aber nicht hielt) also wieder in die Werkstatt. Heute abgeholt..es wurde eine neue Membran eingebaut.Voller Freude ab nach Hause, und auf der Fahrt bei vollem Tempo und minimaler Steigung....das gibt's doch nicht :cry: sie wird immer langsamer und geht aus! Es brauchte dann ein paar Minuten bis sie sich bequemte wieder anzuspringen, und dann bin ich mit vorsichtigerer Fahrweise, also nicht Vollspeed, nach Hause gekommen, inklusive zweier leichter Steigungen. Was kann das sein? Fehlt da was an der Benzinzufuhr...und nur bei leichter Steigung, gibt's da jemanden der was weiß?
E.T. will nicht nach Hause sondern Vespa fahren ! :D

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Aug 2018, 20:04

Was soll das für eine Werkstatt sein?
Selten so einen Unsinn gehört von wegen Membran geklebt.
Das Vertrauen wäre bei mir weg.

Eine gute Werkstatt lebt von zufriedenen Kunden.
Warum bist du bei denen noch Kunde?

Da du kein Schrauber zu sein scheinst, bleibt dir nichts anderes übrig als zu wechseln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
E.T.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 01:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#3 Beitrag von E.T. » Fr 24. Aug 2018, 20:26

Das ist eigentlich eine sehr gute Werkstatt. Sie haben's nur gut gemeint, war ein kleines Loch in der Membran, sie sagten das wäre ein Versuch gewesen, ein teures Ersatzteil zu sparen, vielleicht würde das halten. Haben die mir auch sofort gesagt und nicht verschwiegen. Dann ist ja doch auch eine neue rein gekommen. Sind extra lange Probe gefahren, ohne dass was war. Nein, bin kein Schrauber... vielleicht kennt ja jemand diese Schwachstelle an den alten Vespas ...mit dem alten ZAP M04 Motor gab's ja anscheinend häufig Probleme wenn ich mich hier so durch lese.
E.T. will nicht nach Hause sondern Vespa fahren ! :D

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#4 Beitrag von Guru » Fr 24. Aug 2018, 20:55

Hallo E.T.,

das kannte ich von meiner alten ET4 M04 auch. Zu den Problemchen hatte ich seinerzeit mal einen Thread eröffnet:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26838

Ich tippe auf die CDI mit Wegfahrsperre. Die machte bei mir ständig Probleme, nicht nur beim Start, sondern auch während der Fahrt, ohne jegliches Muster. Der Knaller war, dass sie mal auf der Autobahn komplett die Leistung verlor und dann auf dem Seitenstreifen komplett ausging.

Ich habe mir bei Ebay dann eine "Renn"-CDI ohne Wegfahrsperre (gelb) für 28,90 € gekauft und der Spuk war vorbei. Danach ist sie ohne Mucken angesprungen und während der Fahrt nie wieder ausgegangen. Die Leistung ist natürlich gleich geblieben ;)

Vielleicht hilft es Dir...

VG
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

fiddi
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:47
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#5 Beitrag von fiddi » Fr 24. Aug 2018, 22:00

Hi
Fahre auch eine ET4 von 1996. Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es die Lichtmaschine die zeitweise Aussetzer hatte. Meistens nach Steigungen. Also mal die Lichtmaschine messen.
Gruß Fiddi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#6 Beitrag von mikesch » Fr 24. Aug 2018, 22:01

fiddi hat geschrieben:Hi
Fahre auch eine ET4 von 1996. Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es die Lichtmaschine die zeitweise Aussetzer hatte. Meistens nach Steigungen. Also mal die Lichtmaschine messen.
Gruß Fiddi
Lichtmaschine messen? Was soll er genau messen? Oder meinst du pauschal austauschen?
Das wird teuer nur für einen Verdacht.


Das mit der CDI kann ich so nicht bestätigen.
Als ich meine CDI mit WFSP noch hatte sorgte sie nur für Startschwierigkeiten.
Wenn der Motor einmal lief war alles gut. Aussetzer hatte ich nie.

Bei deinem Fehler sollten grundsätzlich Kerzenstecker und Kerze auch als Ursache betrachtet werden und deshalb pauschal getauscht werden.
Es sind neben der CDI und Zündspule hochbelastete Verschleißteile.

Bei der CDI rate ich von den ganz billigen ab, da sie meist keinen Drehzahlbegrenzer haben und somit deinen Motor schwer schädigen können.
Z.B. bei einer Vollgasfahrt bergab wenn du mal wissen willst was geht.
Beworben wird das Billigteil dann auch noch mit dem positiven Begriff "offene CDI".
Lächerlich.
Eine gute haltbare CDI mit Begrenzer bekommst du selten unter 100€.
Meine EFFE CDI hatte einen Wert von 119€
Die CDI vom italienischen Hersteller EFFE kommt der originalen von Magneti Marelli qualitätsmäßig schon ziemlich nahe.
Leider keine Massenware und daher etwas schwer in Deutschland zu bekommen.
Über ebay sollte es aber klappen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
E.T.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 01:42
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#7 Beitrag von E.T. » Sa 25. Aug 2018, 19:12

Hallo guru, fiddi und mikesch, vielen Dank für eure Tipps, die werde ich mir mal zu Gemüte führen, und vielleicht noch mal mit ner Frage oder zwei darauf zurück kommen. Und erst noch den schon vorhandenen Thread lesen....bis dann, Gruß Birgit
E.T. will nicht nach Hause sondern Vespa fahren ! :D

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#8 Beitrag von Guru » So 26. Aug 2018, 10:23

Drehzahlbegrenzer hin oder her: ich hatte erst eine teure Austausch-CDI vom Händler drin, ohne wfs, die die Leistung im Gegensatz zur originalen magneti marelli von 100 km/h auf 89 km/h begrenzte. Das war ein Spaß beim Überholen.

Mit der billigen cdi hatte ich wieder die ursprüngliche Leistung und war super zufrieden. Schäden gab es keine.
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#9 Beitrag von mikesch » So 26. Aug 2018, 11:36

Was war das denn für eine "gute" CDI vom Händler, die die Drehzahl zu früh begrenzte?
Ich rede von einer ET4 M04.
Hersteller und Type würde mich mal interessieren.
Meine EFFE geht ab 112km/h lt. Tacho in den Begrenzer, wie früher die Magneti Marelli.
Das sind 97 GPS.
Die erreiche ich allerdings nur bergab ohne Gegenwind.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: ET4 geht während der Fahrt aus

#10 Beitrag von Guru » So 26. Aug 2018, 13:18

Ich rede auch von einer M04.
War eine italienische cdi, ich meine sogar die von Effe. Da ging der Begrenzer total früh rein.

Habe ich damals dem Vespahändler zurückgebracht.
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Antworten