Kurzschluss bei Hinterradbremse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Cuervo
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland
Wohnort: Essen, NRW

Kurzschluss bei Hinterradbremse

#1 Beitrag von Cuervo » Do 23. Aug 2018, 23:03

Liebe ExpertInnen

ET2, Bj 98: Jedes Mal, wenn ich die Hinterradbremse betätige - egal ob nur mit Zündung oder mit laufendem Motor - brennt mir die Sicherung durch. NICHT bei der Vorderradbremse, mit der ich aus der Zündung den E-Start machen kann, Bremslicht funktioniert (Vorderrad). Habe die Verkleidung komplett abgebaut und den Kabelweg von der Hinterradbremse zum Knotenpunkt mit dem Kabel von der Vorderradbremse nach Kabelknick oder aufgescheuertem Kabel abgesucht. Nix bzw. meilenweit vom Gehäuse entfernt und über den Großteil der Strecke vom Vorbesitzer mit anderen Kabeln gebündelt und abgeklebt.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kurzschluss bei Hinterradbremse

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Aug 2018, 02:55

Nicht so kompliziert denken.
Schau dir den linken Bremslichtschalter mal genau an.
Wenn du an den Steckkontakten und an den Kabeln in unmittelbarer Nähe des Schalters optisch keine Auffälligkeiten entdecken kannst in Richtung Masseberührung, ist warscheinlich der Bremslichtschalter selbst die Ursache.
Es kann sein das er bei Betätigung einen Masseschluß bekommt.
Einfach mal mit dem Durchgangspiepser des Messgerätes bei Zündung OFF austesten wo die Masse herkommt.
Alternativ eine Scheinwerferlampe als Prüfsicherung einstecken/anschließen und bei Zündung ON testen. *
Der Bremsschalter ist unreparabel bei Schluß, tauschen.

* Ritas Prüfsicherung ist Gold Wert bei Kurzschlüssen am Roller. Bau sie nach, sie will keine Lizenzgebühr. <klick>
Sie besteht aus einer durchgebrannten Sicherung, zwei Drähten, einer funtionierenden 12V Lampe und etwas Isolierband in deiner Lieblingsfarbe.
Lötkenntnisse sind allerdings von Vorteil.


Und willkommen im Forum noch. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Cuervo
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:16
Vespa: ET 2
Land: Deutschland
Wohnort: Essen, NRW

Re: Kurzschluss bei Hinterradbremse

#3 Beitrag von Cuervo » So 26. Aug 2018, 08:51

Vielen, vielen Dank!

a) für die nette Begrüßung im Forum
b) für die prompte und absolut wirksame Hilfe.

Habe den Schalter an der Hinteradbremse ausgetauscht und *flupp* alles funktioniert!

...dummerweise zeigt sich bereits ein nächstes Problem, aber das poste ich wohl besser in einem neuem Thread. ;-)

Antworten