Kaltstartverhalten ET4, M04
- pitt
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Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo,
Ich habe schon das alte und das neue Forum durchgeschaut, aber ich konnte nicht wirklich was finden.
Meine Et4 leidet an einen schweren Kaltstart. Sobald der Roller 2-3 Tage gestanden hat bekomme ich den sehr schlecht an. Vor dem starten 6-mal gas geben, starten, läuft 4-5 Sek. und ist wieder aus. Diese Prozedur muss ich so 4-5-mal wiederholen, dann läuft und nimmt gas an.
Habe schon überprüft:
Die Beschleuniger-pumpe spritzt Benzin ein; Zündkerze neu; Ventile eingestellt; E-Choke überprüft, Spannung kommt an, wird auch warm; Vergaser gereinigt;
Luftfilter sauber, Benzinhahn OK.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen
Gruß
Ich habe schon das alte und das neue Forum durchgeschaut, aber ich konnte nicht wirklich was finden.
Meine Et4 leidet an einen schweren Kaltstart. Sobald der Roller 2-3 Tage gestanden hat bekomme ich den sehr schlecht an. Vor dem starten 6-mal gas geben, starten, läuft 4-5 Sek. und ist wieder aus. Diese Prozedur muss ich so 4-5-mal wiederholen, dann läuft und nimmt gas an.
Habe schon überprüft:
Die Beschleuniger-pumpe spritzt Benzin ein; Zündkerze neu; Ventile eingestellt; E-Choke überprüft, Spannung kommt an, wird auch warm; Vergaser gereinigt;
Luftfilter sauber, Benzinhahn OK.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen
Gruß
- efendi
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Da wirst Du nicht viel machen können. Ich kenne das auch so.
Lass sie mal ein bis drei Wochen stehen, dann springt sie wahrscheinlich gar nicht mehr an.
Ich meine es liegt am Vergaser und zwar daran, dass sich die leicht entzündlichen Anteile im Benzin verflüchtigen und deshalb startet der Roller auch nicht mehr oder eben nur sehr widerwillig.
Wenn meine ET4 nach längerer Standzeit mal wieder gar nicht anspringen will, dann ziehe ich immer den Schlauch vom Luftfilter ab und gebe eine Spritze voll Benzin direkt in den Schlauch. Hilft immer und die ET springt dann auch einigermaßen gut an. Bei geplanter längerer Standzeit lasse ich immer die Schwimmerkammer leer laufen.
Lass sie mal ein bis drei Wochen stehen, dann springt sie wahrscheinlich gar nicht mehr an.
Ich meine es liegt am Vergaser und zwar daran, dass sich die leicht entzündlichen Anteile im Benzin verflüchtigen und deshalb startet der Roller auch nicht mehr oder eben nur sehr widerwillig.
Wenn meine ET4 nach längerer Standzeit mal wieder gar nicht anspringen will, dann ziehe ich immer den Schlauch vom Luftfilter ab und gebe eine Spritze voll Benzin direkt in den Schlauch. Hilft immer und die ET springt dann auch einigermaßen gut an. Bei geplanter längerer Standzeit lasse ich immer die Schwimmerkammer leer laufen.
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo Pitt.
Du schreibst nichts über das Zündkabel, Kerzenstecker,Kompression,Km u. Bauj. Wie wurde der Choke überprüft.
Am Benzin liegt es nicht. Habe meinen Rasenlüfter nach einem Jahr und den alten Rasenmäher nach zwei Jahren einwandfrei starten können ohne vorherige Überprüfung. ( 2 mal gezogen, sind Viertakter, Vergaser mit Choke )
GBFBVI
Du schreibst nichts über das Zündkabel, Kerzenstecker,Kompression,Km u. Bauj. Wie wurde der Choke überprüft.
Am Benzin liegt es nicht. Habe meinen Rasenlüfter nach einem Jahr und den alten Rasenmäher nach zwei Jahren einwandfrei starten können ohne vorherige Überprüfung. ( 2 mal gezogen, sind Viertakter, Vergaser mit Choke )
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- pitt
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo,
Zündkabel und Stecker wurde auch getauscht, nix gebracht.
Zulassungsdatum ist 1999 und 30500 km gelaufen. Kompression habe ich noch nicht geprüft im Moment kein Prüfer zur Hand.
Choke wurde ausgebaut und am 12 V angeschlossen. Nach wenigen Minuten ist der Kolben Stück rausgefahren.
mfG
Zündkabel und Stecker wurde auch getauscht, nix gebracht.
Zulassungsdatum ist 1999 und 30500 km gelaufen. Kompression habe ich noch nicht geprüft im Moment kein Prüfer zur Hand.
Choke wurde ausgebaut und am 12 V angeschlossen. Nach wenigen Minuten ist der Kolben Stück rausgefahren.
mfG
- efendi
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- pitt
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Das ist natürlich ärgerlich.
Einen anderen Vergaser zur kaufen wäre ne alternative, aber zu teuer um es zu Testen.
Übrigens Vielen Dank für eure Antworten.
Einen anderen Vergaser zur kaufen wäre ne alternative, aber zu teuer um es zu Testen.
Übrigens Vielen Dank für eure Antworten.
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo Pitt.
1 ) Warum willst Du einen Vergaser kaufen, der Mangel wurde noch nicht gefunden.Bei 30000 Km sollte die Kompression gemessen werden.
Funktion: Choke ist ausgebaut u. an die Batterie angeklemmt. Bei 12 Volt fährt der Kolben 4 bis 5 m/m aus, ist richtig
Oder ca. 35 Ohm zwischen den beiden Kabeln.
2 ) Choke eingebaut u. angeschlossen, Motor an.
Da der Choke vom Spannungsregler je nach Drehzahl Strom bekommt, wurde am stromführenden Kabel geg. Masse die Volt an der Steckverbindung des Choke gemessen.
( was ist wenn der Spannungsregler keinen Strom zum Choke leitet oder zu wenig )
GBFBVI
1 ) Warum willst Du einen Vergaser kaufen, der Mangel wurde noch nicht gefunden.Bei 30000 Km sollte die Kompression gemessen werden.
Funktion: Choke ist ausgebaut u. an die Batterie angeklemmt. Bei 12 Volt fährt der Kolben 4 bis 5 m/m aus, ist richtig
Oder ca. 35 Ohm zwischen den beiden Kabeln.
2 ) Choke eingebaut u. angeschlossen, Motor an.
Da der Choke vom Spannungsregler je nach Drehzahl Strom bekommt, wurde am stromführenden Kabel geg. Masse die Volt an der Steckverbindung des Choke gemessen.
( was ist wenn der Spannungsregler keinen Strom zum Choke leitet oder zu wenig )
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- pitt
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo,
1 ) ich meinte: vom anderen Hersteller vielleicht sind die besser. Muss ich mir noch einen passenden Adapterstück besorgen, der da einigermaßen passt.
Habe heute noch mal die Choke ausgebaut und der Kolben fährt 4-5 mm raus.
Das obere und untere Teil sind zusammen geschraubt, kann man auch drehen. Ist das die Vorspannung für die Feder oder kann man auch den Abstand einstellen.
2 ) Spannung gemessen und ist das, das Ergebnis:
Zündung an --> 8 V
im Leerlauf ohne Licht --> 14,15 V
im Leerlauf mit Licht --> 12,45 V
Gas gegeben mit und ohne Licht --> 14,15 V
Widerstand gemessen --> 29,7 Ohm
mfG
1 ) ich meinte: vom anderen Hersteller vielleicht sind die besser. Muss ich mir noch einen passenden Adapterstück besorgen, der da einigermaßen passt.
Habe heute noch mal die Choke ausgebaut und der Kolben fährt 4-5 mm raus.
Das obere und untere Teil sind zusammen geschraubt, kann man auch drehen. Ist das die Vorspannung für die Feder oder kann man auch den Abstand einstellen.
2 ) Spannung gemessen und ist das, das Ergebnis:
Zündung an --> 8 V
im Leerlauf ohne Licht --> 14,15 V
im Leerlauf mit Licht --> 12,45 V
Gas gegeben mit und ohne Licht --> 14,15 V
Widerstand gemessen --> 29,7 Ohm
mfG
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Choke ET2 u. ET4
Hallo.
In der Regel klemmt der Thermoelementkolben im eingebauten Zustand in dessen Führung. Fetten sorgt für Abhilfe.
Allgemein :
Im kalten Zustand hat sich der Thermowachs im Choke je nach Temperatur eingestellt, wo bei der Schieber vom Vergaser auf ist.
Durch Ansteuerung ( Strom ) wird das Element erhitzt, der Wachs dehnt sich aus um den Schieber fasst zu schließen, der wiederum die Benzinmenge regelt. Bei voller Erwärmung schließt der Schieber.
Funktion: Choke ist ausgebaut u. an die Batterie angeklemmt. Bei 12 Volt fährt der Kolben 4 bis 5 m/m aus.
Oder ca. 35 Ohm zwischen den beiden Kabeln vom Choke.
2 ) Spannung gemessen und ist das, das Ergebnis:
Zündung an --> 8 V
im Leerlauf ohne Licht --> 14,15 V
im Leerlauf mit Licht --> 12,45 V
Ich glaube,es wurde die Spannung der Lichtmaschine gemessen.
2 ) Choke eingebaut u. angeschlossen, Motor an.
Da der Choke vom Spannungsregler je nach Drehzahl Strom bekommt, wurde am stromführenden Kabel geg. Masse die Volt an der Steckverbindung ( zwei Kabel, nicht trennen ) des Choke gemessen.
Beispiel: Leerlauf, Motor warm, 8,8 Volt, mehr Drehzahl 5 Volt.
GBFBVI
Hallo.
In der Regel klemmt der Thermoelementkolben im eingebauten Zustand in dessen Führung. Fetten sorgt für Abhilfe.
Allgemein :
Im kalten Zustand hat sich der Thermowachs im Choke je nach Temperatur eingestellt, wo bei der Schieber vom Vergaser auf ist.
Durch Ansteuerung ( Strom ) wird das Element erhitzt, der Wachs dehnt sich aus um den Schieber fasst zu schließen, der wiederum die Benzinmenge regelt. Bei voller Erwärmung schließt der Schieber.
Funktion: Choke ist ausgebaut u. an die Batterie angeklemmt. Bei 12 Volt fährt der Kolben 4 bis 5 m/m aus.
Oder ca. 35 Ohm zwischen den beiden Kabeln vom Choke.
2 ) Spannung gemessen und ist das, das Ergebnis:
Zündung an --> 8 V
im Leerlauf ohne Licht --> 14,15 V
im Leerlauf mit Licht --> 12,45 V
Ich glaube,es wurde die Spannung der Lichtmaschine gemessen.
2 ) Choke eingebaut u. angeschlossen, Motor an.
Da der Choke vom Spannungsregler je nach Drehzahl Strom bekommt, wurde am stromführenden Kabel geg. Masse die Volt an der Steckverbindung ( zwei Kabel, nicht trennen ) des Choke gemessen.
Beispiel: Leerlauf, Motor warm, 8,8 Volt, mehr Drehzahl 5 Volt.
GBFBVI
- pitt
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hi,
2 ) Spannung gemessen und das ist, das Ergebnis:
Zündung an --> 8 V
im Leerlauf ohne Licht --> 14,15 V
im Leerlauf mit Licht --> 12,45 V
Alle werte wurden an den beiden Kabeln die zur Choke gehen gemessen. Choke war natürlich auch abgeschlossen.
Wenn der Motor läuft da muss da die Lichtmaschinenspannung vorhanden sein. Sollen da andere Spannungen zu messen sein ??
Der Schieber geht ohne Probleme ins Vergaser rein.
Gruß
2 ) Spannung gemessen und das ist, das Ergebnis:
Zündung an --> 8 V
im Leerlauf ohne Licht --> 14,15 V
im Leerlauf mit Licht --> 12,45 V
Alle werte wurden an den beiden Kabeln die zur Choke gehen gemessen. Choke war natürlich auch abgeschlossen.
Wenn der Motor läuft da muss da die Lichtmaschinenspannung vorhanden sein. Sollen da andere Spannungen zu messen sein ??
Der Schieber geht ohne Probleme ins Vergaser rein.
Gruß
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo.
Choke ET2, 50 ccm. Iniezione, Einspritzer, mit Webervergaser, Anlasser, WFS.
Mein Messergebnis: Ich habe kein Kaltstartproblem.
Da der Choke vom Spannungsregler je nach Drehzahl Strom bekommt, wurde am grünen Kabel geg. Masse ( Fahrzeugmasse ) die Volt an der Steckverbindung des Choke gemessen.
Leerlauf, Motor warm, 8,8 V. Holz v. 2,2 m/m zwischen Leerlaufschraube gelegt 6, 20 V, bei ca. 4,4 m/m 5,81 Volt.
Wenn Du so gemessen haßt wie ich, sollten keine 12 bis 14 Volt gemessen werden. Würde bedeuten, der Kolben ist immer Voll ausgefahren.
Die ET4 hat einen Schieber ( auch Schiebervergaser genannt ) Bei halber Drehzahl denke ich, könnten es ca.um die 6 bis 5 Volt sein.
GBVBVI
Choke ET2, 50 ccm. Iniezione, Einspritzer, mit Webervergaser, Anlasser, WFS.
Mein Messergebnis: Ich habe kein Kaltstartproblem.
Da der Choke vom Spannungsregler je nach Drehzahl Strom bekommt, wurde am grünen Kabel geg. Masse ( Fahrzeugmasse ) die Volt an der Steckverbindung des Choke gemessen.
Leerlauf, Motor warm, 8,8 V. Holz v. 2,2 m/m zwischen Leerlaufschraube gelegt 6, 20 V, bei ca. 4,4 m/m 5,81 Volt.
Wenn Du so gemessen haßt wie ich, sollten keine 12 bis 14 Volt gemessen werden. Würde bedeuten, der Kolben ist immer Voll ausgefahren.
Die ET4 hat einen Schieber ( auch Schiebervergaser genannt ) Bei halber Drehzahl denke ich, könnten es ca.um die 6 bis 5 Volt sein.
GBVBVI
- Ronny
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo Pitt,
vor dem starten 3-4 mal den Kickstarter durchtreten.
Dann wie gewohnt starten.
Schreib mal, ob das geholfen hat.
Wirkt, bei mir, nachlängerer Standzeit Wunder.
Gruß
-Ronny
vor dem starten 3-4 mal den Kickstarter durchtreten.
Dann wie gewohnt starten.
Schreib mal, ob das geholfen hat.
Wirkt, bei mir, nachlängerer Standzeit Wunder.
Gruß
-Ronny
- Finth vom Feld
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- Land: LM
Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo,
mir hat mal einer erzählt, man müßte einmal das Gas ganz durchdrehen, dann erst starten.... wie bei einem VW Käfer.
Morgen probier ich es mal aus, meine ET4 hat jetzt 10 Tage gestanden. Und sie hat sonst auch beim Starten immer mal ein paar Verschlucker.
Das mit dem Kickstarter probier ich dann auch aus, wenns mit der Käfermethode nicht funktioniert.
Schönen Abend noch,
Finth
mir hat mal einer erzählt, man müßte einmal das Gas ganz durchdrehen, dann erst starten.... wie bei einem VW Käfer.
Morgen probier ich es mal aus, meine ET4 hat jetzt 10 Tage gestanden. Und sie hat sonst auch beim Starten immer mal ein paar Verschlucker.
Das mit dem Kickstarter probier ich dann auch aus, wenns mit der Käfermethode nicht funktioniert.
Schönen Abend noch,
Finth
Grün ist meine Lieblingsfarbe !!!!
- pitt
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
Hallo,
Mit paar mal Gas geben, das mache ich schon sowieso.
Mit dem Kickstarter muss ich noch ausprobieren.
Ich habe noch das Oberteil von der Choke 1/4 Umdrehung raus gedreht und ich denke das hat was gebracht. Springt irgendwie morgens besser an.
Natürlich paar mal Gas geben, muss auch sein.
mfG
Mit paar mal Gas geben, das mache ich schon sowieso.
Mit dem Kickstarter muss ich noch ausprobieren.
Ich habe noch das Oberteil von der Choke 1/4 Umdrehung raus gedreht und ich denke das hat was gebracht. Springt irgendwie morgens besser an.
Natürlich paar mal Gas geben, muss auch sein.
mfG
- Finth vom Feld
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Re: Kaltstartverhalten ET4, M04
So, also:
bei Frost startet meine ET4 nicht mit dem E-Starter. Auch vorher Gas geben und diverse Tricks gehen nicht!
Das wahre Mittel ist: auf den Ständer stellen und den Kickstarter benutzen. 2-3 mal treten und dann läuft sie. Erst etwas unrund, aber nach 10 Sek. gehts.
Frostige Grüße
Finth
bei Frost startet meine ET4 nicht mit dem E-Starter. Auch vorher Gas geben und diverse Tricks gehen nicht!
Das wahre Mittel ist: auf den Ständer stellen und den Kickstarter benutzen. 2-3 mal treten und dann läuft sie. Erst etwas unrund, aber nach 10 Sek. gehts.
Frostige Grüße
Finth
Grün ist meine Lieblingsfarbe !!!!