Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#1 Beitrag von Happy » Mo 6. Aug 2018, 14:49

Hallo zusammen,
sollte nach 20 Jahren, an meiner ET4 unbedingt mal die Stoßdämpfer tauschen,
habe jedoch gelesen, das jeder Dämpfer besser ist als die Originalen.
Kann mir jemand die YSS Mono X-Pro empfehlen oder sollte ich mich besser für die Originalen entscheiden um Änderungen bei der Montage zu vermeiden.

Besten Dank im Voraus
Grüße Happy

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 6. Aug 2018, 16:10

Hinten habe ich den auch eingebaut, passt.
Vorne kann ich nicht beurteilen, da er damals nicht lieferbar war habe ich den originalen bestellt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#3 Beitrag von ET Oldie » Mo 6. Aug 2018, 17:49

Happy, ich habe ein RMS (wie Original, €50) vorne, viel besser als ein kaputten alten. Ich wollte auf keinen Fall harten Dämpfer haben, ein riesen unterschied für wenig Geld.

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#4 Beitrag von Happy » Mo 6. Aug 2018, 22:58

Danke für euere Empfehlungen,
kann das sein das die ET4 durch die YSS oder RMS Federn weniger Bodenfreiheit hat?
Sollte ich doch die Oridämpfer verwenden um Montageaufwendungen zu vermeiden?
Die alten haben ja auch 20 Jahre gehoben.
Oder sind diese wirklich schlechter wie alle anderen Modelle?
Konnte die verschiedenen Modelle in der Praxis leider nie vergleichen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#5 Beitrag von mikesch » Di 7. Aug 2018, 02:49

Ich kann nur für den hinteren sprechen. Keine Änderung der Bodenfreiheit.

20 Jahre ist für mich kein Maß für Verschleiß für Dämpfer. Wieviel km haben deine Stoßdämpfer gehalten?
Meine originalen waren bereits nach 15000 fertig und schlugen durch. Besonders der vordere, da nicht einstellbar.

Tip: nimm nich zu harte "Sport" Dämpfer wie viele empfehlen.
Der Fahrkomfort geht auf Feldwegen, schlechten Straßen oder Kopfsteinpflaster vollständig verloren und lässt sich durch Absenkung des Reifendrucks nur unmerklich verbessern, da Stabilitätsprobleme auf glatter Straße auftreten.

Meine habe ich damals auf Empfehlung meines Händlers einbauen lassen.
Die Empfehlung gab er mir nur weil ich gesagt habe das ich viel im Soziusbetrieb fahre.
Es waren irgendwelche Noname Sportdämpfer.

Passten zwar aber waren knüppelhart.
Dann habe ich mich mehr als 15 Jahre mit den harten Dämpfern herumgequält weil ich dachte ich gewöhne mich an das nun "sportliche" Fahrwerk.
So ein Blödsinn aus heutiger Sicht.

Im Vergleich waren die Federn fast doppelt so dick und hatten weniger Windungen.
Mehr etwas für schwere Roller beladen mit schweren Jungs oder so.

Diese Jahr habe ich sie gegen den YSS hinten und den originalen vorn getauscht.
Nun habe ich endlich wieder Fahrkomfort auf jedem Untergrund. :D

Bin nicht unbedingt ein Leichtgewicht mit meinen 85g*10^3.

Und vergiss nicht deine Silentgummis oben und unten mit zu wechseln.
Sofern sie nicht dabei sind mitbestellen.

Sehr wichtig ist das Auswechseln der Silentbuchsen der Motorbefestigung an der Motorschwinge. <klick>
Die sind in der Regel nach 20 Jahren fertig.
Du brauchst zwei Stück.
Die kannst du mit etwas Schraubergeschicklichkeit selber wechseln.
Allerdings muß der Motor raus, oder du quälst dich am Boden ab und siehst nichts.
Meine waren auf Grund der 50000 gefahren km bis aufs Metall verschlissen.
Ich hatte nie richtig hingeschaut und der TÜV bemängelt so etwas in der Regel nicht obwohl es aus meiner Sicht mit Fahrsicherheit zu tun hat.
Ergebnis ist ein Fahrgefühl eines völlig neuen Rollers. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#6 Beitrag von OlliS » Di 7. Aug 2018, 08:35

Hallo Happy,

ich habe bei meiner (M19) auch im Juni die Dämpfer tauschen lassen. Die waren zwar noch in Ordnung, aber nach 15 Jahren und weit über 30.000 km dachte ich mir, dass es sicher nicht schaden kann. Die Leader ET4 hat vorne den gleichen, hinten einen etwas kürzeren Stoßdämpfer. Mein Händler hatte mir die originalen Dämpfer empfohlen, weil er meinte, dass andere häufig sehr hart seien.

Ich hatte, wie Du, gelesen, dass jeder Dämpfer besser sei, als der Originale. Also habe ich, entgegen meiner üblichen Vorgehensweise, selbst Stoßdämpfer von YSS besorgt. Hinten wurde es der Pro E (kombinierter Gas-/ Öldruck) und vorne der Pro-X (Öldruck). Freundlicherweise hat mir mein Händler die Stoßdämpfer, im Rahmen einer Inspektion, gewechselt. Ganz preiswert ist der Wechsel trotzdem nicht, da speziell der Wechsel des vorderen Dämpfers recht zeitaufwendig ist.

Beim Abholen hatte er ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen und begrüßte mich mit den Worten: "Ich hoffe, Ihre Bandscheiben sind in Ordnung".

Die Stoßdämpfer sind tatsächlich deutlich härter als die Originialen. Das Fahrverhalten ist aber gut. Beide Dämpfer sind stufenlos verstellbar, der Händler hat sie erstmal in der Werkseinstellung belassen. Ich habe nach einigen Testkilometern bei beiden die Federvorspannung deutlich verringert. Sie sind immer noch härter, aber mir gefällt es jetzt ganz gut. Die Fahrstabilität, speziell bei flotterer Fahrt, hat sich merklich verbessert. Allerdings waren die Originalen, die ich vorher hatte, ja auch schon recht alt.

Mein Fazit lautet nach der Aktion: Wenn Du es komfortabel und langlebig magst, sind die Originalen sicher eine gute Wahl. Ich bin mit den YSS durchaus zufrieden, aber etwas härter sind sie schon.

Ein Forums-Kollege, der eine sehr flotte S50 2T fuhr, sagte mir, er habe mal RMS Dämpfer verbaut. Die wären soweit okay, aber nicht sehr haltbar gewesen.

Von Bitubos hört man viel Gutes, aber irgendwie kommt es mir bei der ET4 vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Viele Grüße
Oliver

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#7 Beitrag von Happy » Di 7. Aug 2018, 10:56

Danke Jungs,
das ihr mir euere Fachkenntnisse so spontan vermittelt habt.
Bin eher ein schmächtiger Fahrer und fahre weniger im Soziusbetrieb.
Mit meiner Bandscheibe habe ich auch schon immer Probleme.
Somit tendiere ich für die originalen Dämpfer.
Austausch von Silentgummis ist für mich selbstverständlich.
Erneuerung der Silentbuchsen (Motorbefestigung) ist fällig, um das schwammige Fahrverhalten zu unterbinden.
Nochmals vielen Dank an alle
Grüße Happy

Happy
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Jun 2018, 15:03
Vespa: ET4/M04
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer an ET4/M04 tauschen

#8 Beitrag von Happy » Di 7. Aug 2018, 14:21

Sorry Mikesch,
Meine Stoßdämpfer haben 23000km drauf,
jede Hofeinfahrt jede klein Unebenheit schüttelt mich durch.
Nix wie weg damit.
Bis dann Happy

Antworten