Stotternde Gasannahme nach Kaltstart

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Stotternde Gasannahme nach Kaltstart

#1 Beitrag von CaldaroVespa » So 5. Aug 2018, 09:49

Nach dem Kaltstart ( drei- bis fünfmal Gasgriff aufdrehen dann starten), der jedes mal gut klappt, nimmt die ET nur sehr unwillig Gas an. Bei zu starkem "aufdrehen" stirbt sie ab und unter Last ebenso. Dies gibt sich nach ca. 2-3 km Fahrt und dann zieht sie munter und ohne ruckeln durchs gesamte Drehzahlband. Im Gefälle läuft sie lt. Tacho bis 110 km/h. Das hatte ich schon leicht bei beim Kauf festgestellt, da war sie nicht ganz kalt.

Da ich -wir ihr ja bereits seit langem wisst- mit völliger technischen Dummheit auf die Welt gekommen bin und mein "Schrauber" ähh ich meine Schwiegersohn die Mechanik und das Lackieren super beherrscht aber in den Feinheiten der Vespa noch Defizite hat, würden wir uns über Tipps und Hilfe von Euch sehr freuen.

Ob die Unterstützung positiv umgesetzt werden könnte kann ich allerdings erst frühestens in 6-8 Wochen berichten, da zunächst der "Schrauber" und danach ich Urlaub haben.

Trotzdem schon einmal Danke im Voraus.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternde Gasannahme nach Kaltstart

#2 Beitrag von mikesch » So 5. Aug 2018, 11:35

Hallo Hans, dein Schwiegersohn soll sich um den E-Choke kümmern.
Das Startgemisch ist zu mager.
Der Choke scheint nicht zu funktionieren oder ist nicht dicht eingebaut.
Der Dichring am E-Choke darf keine Beschädigung aufweisen.
Ferner sollte der E-Choke manuell auf Funktion geprüft werden.
Bei anlegen von 12V soll er binnen weniger Minuten 3-5 mm ausfahren.
Viel Erfolg und Gruß aus Warburg auch an deinen Schwiegersohn.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Stotternde Gasannahme nach Kaltstart

#3 Beitrag von CaldaroVespa » So 5. Aug 2018, 12:17

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Werde heute noch das "Reparaturbuch" für die ET bestellen und dann vorab schon einmal selber nachsehen, ob ich den E-Choke finde und es schaffe ihn zu überprüfen.

Eine weitere Frage habe dann noch. Sollte ich die Vario 14 Jahren nach der Erstzulassung überprüfen lassen und den Riemen und die Rollen tauschen lassen? Auch wenn sie erst knapp 5000 km gelaufen ist.

Sie sollte wieder auch für die Langstrecke zuverlässig sein. Wenn ich es gesundheitlich schaffe, möchte ich meinen Vespatouren im nächsten Jahr gerne eine weitere Deutschlandrunde (Eifel, Pfalz, Schwarzwald, Allgäu und zurück) hinzufügen.

Der Optimismus ist auf dem Vormarsch.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stotternde Gasannahme nach Kaltstart

#4 Beitrag von mikesch » So 5. Aug 2018, 17:55

Ich empfehlen das die Rollen und der Riemen pauschal getauscht wird.

Sicherlich hast du gute Gründe für diesen Nachsatz des Optimismus was deine Gesundheit angeht.
Ich wünsche dir weiter gute Genesung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Stotternde Gasannahme nach Kaltstart

#5 Beitrag von CaldaroVespa » Di 7. Aug 2018, 09:04

Danke nochmals.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Antworten