Choke

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Choke

#1 Beitrag von vespalui » Di 31. Jul 2018, 22:17

Hallo zusammen,

der nachgekaufte nicht originale Choke auf dem Bild rechts hat ab der Halteklammer aufwärts leicht andere Maße, die Kappe auch.
Meint Ihr der passt trotzdem?
Gruß, der Vespalui
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Choke

#2 Beitrag von mikesch » Di 31. Jul 2018, 22:33

Kann ich anhand der Fotos schlecht sagen.
Vergleiche den Ausfahrweg ab Halterung Unterkante bis Nadelspitze mit dem Wert des Originals.
Dazu müssen beide mit 12V beheizt werden.
Wenn beides identisch ist sollte es keine Probleme geben.
Welchen defekt hat der Originalchoke?
Ist die Heizung defekt oder warum willst du ihn austauschen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Choke

#3 Beitrag von vespalui » Di 31. Jul 2018, 22:40

Die Vespe zeigt die typischen Symptome. Springt schlecht an und geht im Standgas aus.
Nach Ausbau habe ich festgestellt, dass die Nadel im kalten Zustand komplett ausgefahren ist. Das sieht man deutlich auf dem Bild. Der Choke ist hinüber.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Choke

#4 Beitrag von kölle-st18 » Di 31. Jul 2018, 22:42

Müsste eigentlich passen.
Der E-Choke wird bis zum Anschlag eingesteckt und mit der kleinen "Spannpratze" gehalten.
Was ich nicht erkennen kann, ist ein O-Ring am "neuen" E.Choke vorhanden?
P.S. wenn der alte O-Ring in die Nut des neuen Chok's passt und unbeschädigt ist,
würde ich den "alten" = grünen O-Ring verwenden.
Warum: Weil der grüne O-Ring aus "VITON" ist ==> für diesen Einsatz der beste Werkstoff.
VITON gibt es zwar auch in anderen Farben z.B. schwarz, aber grün ist eigentlich die Standardfarbe für VITON
==> schwarz wird aber auch bei billigen Werkstoffen verwendet z.B. NBR
Also besser den alten (grünen) O-Ring verwenden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Choke

#5 Beitrag von vespalui » Di 31. Jul 2018, 22:46

Der neue hat einen schwarzen O Ring. Der alte ist leider an zwei Stellen beschädigt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Choke

#6 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 01:09

vespalui hat geschrieben:.... Der alte ist leider an zwei Stellen beschädigt.
Nur deshalb hast du die Fehler "Springt schlecht an" und "geht im Stand aus".
Der Choke ist nicht hinüber.
Die Fehler haben eine gemeinsame Ursache: defekter Dichtring und somit Falschluft über die Chokedüse.
Abhilfe: Den passenden Dichtring besorgen und unbedingt den Originalchoke weiterverwenden.
Versuche den grünen Vitonring auf dem alten Choke wie Kölle schon vorschlug.
Wichtig: Den Dichtring vor dem Einsetzen dünn mit Fett bestreichen, damit der Ring beim einführen nicht beschädigt wird. B
Der E-Choke muß stramm in die Öffnung des Vergaser passen und absolut unverkantet und parallel aufliegen.
Nun das Spannblech schön festziehen. Sollte die Kreuzschlitzschraube vermackelt sein, neue besorgen und verwenden.
Sollte der Choke fast ohne Druck in die Öffnung des Vergasers gleiten, ist der Dichtring zu dünn und nicht geeignet, da er nicht 100% abdichten kann.
Wenn du alles richtig gemacht hast, läßt sich der Choke im Vergaser nur sehr schwer hin und her drehen.
Nun sind beide Fehler weg.
Eventuell muß nun das Standgas und die Leerlaufgemischschraube neu eingestellt werden, da der Vergaser keine Falschluft mehr bekommt.
Beides nur bei betriebswarmen Motor einstellen.
Danach springt dein Motor sogar wieder zuverlässig mit dem Kickstarter an und hat keinerlei verschlucken bei Minimalgas.
Der letzte Punkt tritt nur ein wenn deine Membran einwandfrei dicht und nicht verhärtet ist.
Wie du merkst habe ich lange geübt um den original Mikuni BS24-1 Vergaser so in den Griff zu bekommen.
Solltest du einen Walbro haben, kann ich wegen fehlender Erfahrung keine Verantwortung für meine Ausführungen übernehmen, sollte aber ähnlich sein.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Choke

#7 Beitrag von vespalui » Mi 1. Aug 2018, 06:20

Vielen Dank für deine Tipps.
Meine Vespe hat einen Weber Vergaser.
Am alten Choke ist die Nadel im ausgebauten Zustand ganz herausgefahren (siehe Bild).
Kannst du das bitte auch kommentieren?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Choke

#8 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 07:09

Falls sich die Nadel beim alten Choke überhaupt nicht bewegt, ist der Choke natürlich defekt.
Das hatte ich überlesen.
In dem Fall gelten die Tips für den neuen Choke.
Den Weber kenne ich leider auch nicht, aber letztendlich arbeiten die Vergaser ziemlich gleich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Choke

#9 Beitrag von vespalui » Mi 1. Aug 2018, 07:33

na ja, die Nadel lässt sich bewegen; sie ist im ausgebauten Zustand ganz herausgefahren und lässt sich wie gegen eine Feder reindrücken wird aber sofort wieder herausgedrückt.
Da die Nadel im eingebauten Zustand bei kaltem Motor eingefahren ist und erst langsam herausfährt wenn sie unter 12V steht kann sie nur defekt sein.
Dann hätten wir ja geklärt, dass der alte Choke defekt ist. Danke.

Der neue Choke ist ab der Halteblech-Nut abwärts gleich dem alten. Das Gehäuse und die Kappe des neuen Chokes sind etwas tiefer/länger. Bevor ich den neuen Choke montiere, es nicht klappt und ich das Teil nicht mehr tauschen kann, wollte ich nur fragen ob sich jemand damit auskennt oder schon einmal vor dem gleichen Problem stand.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Choke

#10 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 07:56

vespalui hat geschrieben: ...Da die Nadel im eingebauten Zustand bei kaltem Motor eingefahren ist und erst langsam herausfährt wenn sie unter 12V steht kann sie nur defekt sein...
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. So wie sich der alte Choke verhält ist es doch genau richtig.
Was soll daran defekt sein?
Der neue verhält sich doch genau so, oder?

Kalt müssen alle Chokes eingefahren sein und beim aufheizen mit 12V binnen 2-3 Minuten ca. 3-5mm ausfahren. Dabei sind die Nadeln immer per Feder zurückdrückbar.
Dein alter Choke ist nicht defekt!

Also alles noch mal von vorn.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Choke

#11 Beitrag von vespalui » Mi 1. Aug 2018, 12:20

hey, wir missverstehen uns. Die Nadel vom alten Choke ist im ausgebauten Zustand komplett ausgefahren. Auf dem Bild ganz oben sieht man es ganz deutlich. Beide Chokes liegen ausgebaut nebeneinander; die Nuten habe ich auf eine Höhe gebracht. Links der alte Choke mit herausgefahrener Nadel (=defekt) und rechts der neue Choke mit eingefahrener Nadel.

Was soll den beim alten Choke noch herausfahren wenn die Nadel schon ganz draußen ist???

Mein Zitat ist missverständlich geschrieben, es bezieht sich auf eine korrekte Choke-Nadel, sorry.

habe es aber auch mehrmals geschrieben:
Nach Ausbau habe ich festgestellt, dass die Nadel im kalten Zustand komplett ausgefahren ist.
Am alten Choke ist die Nadel im ausgebauten Zustand ganz herausgefahren (siehe Bild).
na ja, die Nadel lässt sich bewegen; sie ist im ausgebauten Zustand ganz herausgefahren und ...

um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich versuche heute Abend den neuen Choke einzubauen. Danke für die Rückmeldungen.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Choke

#12 Beitrag von ET Oldie » Mi 1. Aug 2018, 12:32

Ich habe so meinen Schaff mit Ersatz-Chokes gehabt. Keines hat gepaßt, allerdings mit eine Walbro Vergaser, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, es sei denn Restbestände.

Mittlerweile jage ich einen Spritzer Bremsenreiniger hinein ins Ansaugrohr, es startet s-o-f-o-r-t! Leerlauf ist auch sofort zur Stelle. Auch im Winter funktioniert es so, sehr gut. Ein echten Walbro Choke kostet, wenn auffindbar, schlappe €125. Nein danke.

Die von dir gezeigten Chokes sehen meine Meinung anders aus. Rechts läuft etwas spitzer zu, daher wird es womöglich nicht richtig passen. Weber Vergaser....ich habe leider keine Erfahrungen zu vermelden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Choke

#13 Beitrag von kölle-st18 » Mi 1. Aug 2018, 12:44

Achtung:
Sehr wichtig beim Einbau des E-Choke's ist, dass die Nadel richtig in ihrem Sitz steckt
und sich nicht seitlich auf dem Rand des Sitzes aufhängt.
==> sonst ist der E-Choke sofort wieder "Fritte"
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Choke

#14 Beitrag von tømrerhans » Mi 1. Aug 2018, 12:48

Etwas off topic, aber:
Statt am Walbro Vergaser (Leader-Motor) viel Geld und Mühe in Choke-Suche investieren, lieber komplett gegen einen alternativ passenden Keihin samt e-Choke tauschen.

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Choke

#15 Beitrag von vespalui » Mi 1. Aug 2018, 12:55

Ich hatte immer geglaubt, dass Vespa in der ET2 nur Dellorto und Weber Vergaser verbaut hat. Die anderen Marken kenne ich leider nicht.

Antworten