Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#1 Beitrag von MichiHH » So 22. Jul 2018, 10:30

Moin,

nachdem ich Startprobleme und einen überlaufenden Vergaser hatte, habe ich nun wahrscheinlich die Ursache gefunden:
Der Luftfilter zerbröselt an der Innenseite, sodass Schaumstoffpartikel in den Vergaser gelangen und die Düsen verstopfen. Mir ist es aufgefallen, weil sich im Ansaugstutzen schwarz-verfärbtes Benzin befand und das übergelaufene Benzin aus dem Vergaser schwarze Stückchen hatte.

Nun meine Frage: Kann der Motor dadurch schon Schaden genommen haben? Ölwechsel ist jetzt sicherlich sinnvoll und natürlich ein neuer Luftfilter.

Ich bin so etwa 50km gefahren, ohne spürbaren Leistungsverlust (abgesehen von den Startproblemen).

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#2 Beitrag von roberto1 » So 22. Jul 2018, 10:32

Neuen Luftfiltereinsatz rein und gut ist es.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#3 Beitrag von kölle-st18 » So 22. Jul 2018, 11:02

Ölwechsel schadet zwar nie, aber ich glaube nicht das dieser Notwendig sein sollte.
==> wie sollten Schaumstoffpartikel ins Öl gelangen?
Ich würde mal die Zündkerze checken ==> könnte verrußt sein.
Evtl. könnte der KAT (ungeregelt) Schaden genommen haben.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#4 Beitrag von MichiHH » So 22. Jul 2018, 11:07

Ok, dann werde ich es beim Luftfilterwechsel und Vergaser reinigen belassen.

Wie äussert sich ein beschädigter Kat?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#5 Beitrag von Wenne » So 22. Jul 2018, 11:51

Sofern deine ET4 überhaupt einen KAT hat (kommt auf das Bj. an), kann ein beschädigter KAT mit Leistungseinbußen einhergehen.
Vor 2002 oder 2003 gab es aber gar keinen Katalysator bei den 125-ern Leader-Motoren.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#6 Beitrag von MichiHH » So 22. Jul 2018, 11:57

Wenne hat geschrieben:Sofern deine ET4 überhaupt einen KAT hat (kommt auf das Bj. an), kann ein beschädigter KAT mit Leistungseinbußen einhergehen.
Vor 2002 oder 2003 gab es aber gar keinen Katalysator bei den 125-ern Leader-Motoren.

Grüße
Wenne
Danke, EZ 2001 - daher kein KAT.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#7 Beitrag von ET Oldie » So 22. Jul 2018, 22:11

Michi, neuen Filter, Gehäuse von innen reinigen, und falls der Motor an Leistung abnimmt, dann Vergaser säubern. Dauert nicht lange und ist nicht schwierig. Ich habe auf YouTube mal ein Video gesehen der genau dieses Problem angegangen ist, nämlich Schaumstoffpartikel im Vergaser. Es ist nicht schwierig zu beseitigen. Falls du ein Link brauchst, kann ich es hier posten.

MichiHH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:12
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#8 Beitrag von MichiHH » Sa 28. Jul 2018, 10:49

So, habe nun den Luftfiltereinsatz gewechselt und das Gehäuse sowie den Vergaser gereinigt und eingestellt.

Heute morgen ist er nach 3-4 mal kicken angesprungen. Mir ist aufgefallen, dass er ca 10sek lang recht hoch dreht - dann sinkt die Drehzahl wieder deutlich, das Hinterrad dreht sich aber dann noch etwas. ( Ich hatte den Vergaser bei warmem Motor eingestellt). Woran kann es liegen? Meine erste Vermutung wäre der Choke, aber der funktioniert.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Luftfilter zerbröselt -> Folgen?

#9 Beitrag von ThonaV » Sa 28. Jul 2018, 13:54

Das sich das Hinterrad im aufgebocktem Zustand ganz langsam dreht ist vollkommen normal. Allerdings sollte er ohne Hauptständer keine Anstalten machen los zu rollen.

Antworten