Benzinhahn
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 20. Jul 2018, 20:43
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Benzinhahn
Meine "neue" ET4 verliert etwas Benzin. Sah so aus, als ob es auch dem Vergaser-Ablassschlauch kommt. Aber die Schraube ist bombenfest. Beim checken ist mir aufgefallen, das aus dem Benzinschlauch Sprit läuft, wenn ich ihn am Vergaser abziehe. Sollte das Benzin nicht nur laufen, wenn Unterdruck ist?
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Benzinhahn
läuft da nur ein Schluck raus, der noch im Schlauch war...??
oder läufts weiter...
Rita
oder läufts weiter...
Rita
- Steckduse
- Beiträge: 1248
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas
Re: Benzinhahn
Genau so... Da wird wohl der Benzinhahn einen Defekt haben... Keine große Sache, kann man leicht selber Machen: Benzin ablassen, am besten mit Schlauch durch die Tanköffnung, dann die beiden Schläuche am Hahn abziehen oder (meine Empfehlung) gleich gegen neue tauschen und dann die Schlauchschelle die den Hahn am Tank befestig abmachen und den Hahn unter leichter Drehung nach unten Abziehen.
Viel Erfolg
EDIT: Sollte da nur der von Rita besagte Schluck rauslaufen, ist natürlich alles in Ordnung...
Viel Erfolg
EDIT: Sollte da nur der von Rita besagte Schluck rauslaufen, ist natürlich alles in Ordnung...
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 20. Jul 2018, 20:43
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Benzinhahn
Nein, läuft ordentlich raus. Also Benzinhahn defekt. Deshalb läuft wohl auch der Vergaser über.Steckduse hat geschrieben: Sollte da nur der von Rita besagte Schluck rauslaufen, ist natürlich alles in Ordnung...
Wo bestell ich am besten einen neuen?
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Benzinhahn
bei mir z.B.vespakk hat geschrieben:Nein, läuft ordentlich raus. Also Benzinhahn defekt. Deshalb läuft wohl auch der Vergaser über.Steckduse hat geschrieben: Sollte da nur der von Rita besagte Schluck rauslaufen, ist natürlich alles in Ordnung...
Wo bestell ich am besten einen neuen?
und dann auch gleich ne neue Schwimmernadel in den Vergaser reinbauen....
hast Du einen Weber vergaser oder Dellorto??
Rita
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Benzinhahn
wo bist Du zuhause??
Rita
Rita
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 20. Jul 2018, 20:43
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Benzinhahn
Schwimmernadel - macht wohl Sinn. Kann es sein, dass es ein Mikuni ist?
Komme aus der Nähe von Ludwigshafen.
Komme aus der Nähe von Ludwigshafen.
- Steckduse
- Beiträge: 1248
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas
Re: Benzinhahn
Die 125 ET4 hat einen Mikuni BS-24
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 20. Jul 2018, 20:43
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Benzinhahn
Nachdem das Tropfen zunächst aufgehört hatte, hat es nach dem Volltanken wieder angefangen. Ich habe dann auf Verdacht den Benzinhahn getauscht, obwohl ohne Unterdruck eigentlich nichts raus kam. Das Tropfen hat aufgehört!
Soweit so gut. Aber seit dem läuft sie nicht mehr. Im Standgas kein Problem. Aber sobald ich losfahre, bleibt die Karre nach 50-500m stehen. Scheint nicht genug Sprit zu bekommen. Sie geht dann auch erstmal nicht mehr an. Nach kurzer Zeit springt sie wieder an. Aber das selbe Spiel von vorne. Der neue Benzinhahn funktioniert: Benzin läuft durch, sobald Unterdruck anliegt (habe es sowohl mit ansaugen, als auch mit den angeschlossene Unterdruckschlauch und Anlasser probiert). Hab es auch mit offenen Tankdeckel (Tankbelüftung probiert).
Jemand einen Tipp?
Soweit so gut. Aber seit dem läuft sie nicht mehr. Im Standgas kein Problem. Aber sobald ich losfahre, bleibt die Karre nach 50-500m stehen. Scheint nicht genug Sprit zu bekommen. Sie geht dann auch erstmal nicht mehr an. Nach kurzer Zeit springt sie wieder an. Aber das selbe Spiel von vorne. Der neue Benzinhahn funktioniert: Benzin läuft durch, sobald Unterdruck anliegt (habe es sowohl mit ansaugen, als auch mit den angeschlossene Unterdruckschlauch und Anlasser probiert). Hab es auch mit offenen Tankdeckel (Tankbelüftung probiert).
Jemand einen Tipp?
- mikesch
- Beiträge: 10592
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benzinhahn
Hast du das Schwimmernadelventil getauscht?
Nein?
Warscheinlich ist es die Ursache für den Spritmangel.
Nein?
Warscheinlich ist es die Ursache für den Spritmangel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 20. Jul 2018, 20:43
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Benzinhahn
Nein, das Schwimmerventil war es leider nicht. Habe es gegen ein neues getauscht. Gleiches Problem.
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar den alten Benzinhahn wieder eingebaut. Problem bleibt.
Im Leerlauf alles gut. Sobald ich losfahren will, ist nach ein paar Metern Schluss.
Jetzt weiß ich auch nichts mehr ausser Werkstatt!
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar den alten Benzinhahn wieder eingebaut. Problem bleibt.
Im Leerlauf alles gut. Sobald ich losfahren will, ist nach ein paar Metern Schluss.
Jetzt weiß ich auch nichts mehr ausser Werkstatt!
-
- Beiträge: 9006
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Benzinhahn
wo bist Du denn zuhause??
Rita
Rita
- mikesch
- Beiträge: 10592
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benzinhahn
Es könnte sein das zu wenig Vakuum am Benzinhahn ankommt.
Das hatte tatsächlich ein User vor kurzem.
Er bekam auch kein Sprit trotz neuem Benzinhahn.
Er hatte den Ansaugkrümmer getauscht und seit dem kein Sprit.
Der Nippel hatte ab Fertigung kein Durchgang.
1mm Loch nachgebohrt, läuft.
Mögliche Gründe bei dir:
- Vakuumschlauch porös, Schellen undicht = neuen Schlauch und evtl. neue Schellen oder kleine Kabelbinder nehmen
- Öffnung am Schlauchnippel des Vakkumschlauchs an Ansaugkrümmer verstopft *
* es handelt sich um eine ca. 1mm Bohrung im Ansaugkrümmernippel fur den Vakuschlauch, prüfen und mit dünnem Draht durchstechen.
Das hatte tatsächlich ein User vor kurzem.
Er bekam auch kein Sprit trotz neuem Benzinhahn.
Er hatte den Ansaugkrümmer getauscht und seit dem kein Sprit.
Der Nippel hatte ab Fertigung kein Durchgang.
1mm Loch nachgebohrt, läuft.
Mögliche Gründe bei dir:
- Vakuumschlauch porös, Schellen undicht = neuen Schlauch und evtl. neue Schellen oder kleine Kabelbinder nehmen
- Öffnung am Schlauchnippel des Vakkumschlauchs an Ansaugkrümmer verstopft *
* es handelt sich um eine ca. 1mm Bohrung im Ansaugkrümmernippel fur den Vakuschlauch, prüfen und mit dünnem Draht durchstechen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
- Vespa: ET4
- Land: D
- Wohnort: Rhein Neckar Delta
Re: Benzinhahn
Bevor Werkstatt und sofern vorhanden (oder mieten) die ET aufn Hänger und ab zu Rita. Kann ich (schon mehrfach vor Ort gewesen) nur empfehlen. Preislich fair und KnowHow ohne Ende.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 20. Jul 2018, 20:43
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Benzinhahn
Mögliche Gründe bei dir:
- Vakuumschlauch porös, Schellen undicht = neuen Schlauch und evtl. neue Schellen oder kleine Kabelbinder nehmen
- Öffnung am Schlauchnippel des Vakkumschlauchs an Ansaugkrümmer verstopft *
Wenn ich am Vakuumschlauch saugen, läuft der Sprit ordentliche aus dem Benzinhahn. Der Schlauch sieht auch nicht porös aus (hält das Vakuum auch bis der ganze Sprit aus dem Tank raus ist, wenn ich ihn nach dem Ansaugen mit dem Finger zu halte). Kabelbinder habe ich auch schon ausprobiert. Das 1mm Loch ist durchgängig. Wenn ich ansauge und den Schlauch mit einem Bleistift verschließe (ich gehe davon aus, dass das Vakuum dann hält), habe ich den gleichen Effekt: Geht nach ein paar Metern aus!
- Vakuumschlauch porös, Schellen undicht = neuen Schlauch und evtl. neue Schellen oder kleine Kabelbinder nehmen
- Öffnung am Schlauchnippel des Vakkumschlauchs an Ansaugkrümmer verstopft *
Wenn ich am Vakuumschlauch saugen, läuft der Sprit ordentliche aus dem Benzinhahn. Der Schlauch sieht auch nicht porös aus (hält das Vakuum auch bis der ganze Sprit aus dem Tank raus ist, wenn ich ihn nach dem Ansaugen mit dem Finger zu halte). Kabelbinder habe ich auch schon ausprobiert. Das 1mm Loch ist durchgängig. Wenn ich ansauge und den Schlauch mit einem Bleistift verschließe (ich gehe davon aus, dass das Vakuum dann hält), habe ich den gleichen Effekt: Geht nach ein paar Metern aus!