Zündungs-/Elektrikprobleme
- bauheli
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Zündungs-/Elektrikprobleme
Hallo,
nachdem meine ET4 (M04) nicht mehr anspringet, habe ich mir die gelbe CDI (https://www.amazon.de/dp/B00DP52AKU/ref ... 6AbV3CC6M6) bestellt.
Das Kabel zur Zündspule ist neu verlegt, Vespa springt an.
Allerdings läuft sie nur im Leerlauf vernünftig.
Sobald ich Gas gebe, kümmen Zündaussetzer dazu.
Da meine Nachfrage nach einer Leih-CDI zum Testen erfolglos geblieben ist, habe ich folgende CDI bestellt: https://www.streetlights.de/advanced_se ... 6&x=12&y=7
Geliefert wurde eine schwarze CDI (?).
Mit dieser CDI springt der Roller wieder nicht an.
Gewechselt habe ich die Zündkerze, das Zündkerzenkabel und den Zündkerzenstecker.
Sicherungen sind alle i.O.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen/finden?
Danke
Gruß
bauheli
nachdem meine ET4 (M04) nicht mehr anspringet, habe ich mir die gelbe CDI (https://www.amazon.de/dp/B00DP52AKU/ref ... 6AbV3CC6M6) bestellt.
Das Kabel zur Zündspule ist neu verlegt, Vespa springt an.
Allerdings läuft sie nur im Leerlauf vernünftig.
Sobald ich Gas gebe, kümmen Zündaussetzer dazu.
Da meine Nachfrage nach einer Leih-CDI zum Testen erfolglos geblieben ist, habe ich folgende CDI bestellt: https://www.streetlights.de/advanced_se ... 6&x=12&y=7
Geliefert wurde eine schwarze CDI (?).
Mit dieser CDI springt der Roller wieder nicht an.
Gewechselt habe ich die Zündkerze, das Zündkerzenkabel und den Zündkerzenstecker.
Sicherungen sind alle i.O.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen/finden?
Danke
Gruß
bauheli
- mikesch
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Re: Zündungs-/Elektrikprobleme
Also diese CDI ist eine der billigsten die ich kenne.
Qualität? Das lassen wie lieber.
Wenn das stimmt, hast du sogar eine CDI ohne Drehzahlbegrenzer.
Das geht aus meiner Sicht gar nicht.
Dein Motor kann überdrehen auf abschüssiger Straße.
Also meine CDI, auch schwarz von EFFE made in Italy hat 119.95€ gekostet.
Die kommt der originalen sehr nahe nur ohne Wegfahrsperre.
Aber ich brauche auch Qualität.
Denke mal drüber nach ob du die CDI behalten möchtest.
Möglicherweise ist der Fehler in der Ladespule der Ankerplatte zu suchen.
Kannst du wärend des Startvorgangs oder im Leerlauf an grün und weiß CDI Stecker mal die Wechselspannung messen?
Stecker angesteckt.
Liegt sie unter 60V~ erzeugt die Ladespule zu wenig Energie um den Zündfunken zu erzeugen.
Qualität? Das lassen wie lieber.
Wenn das stimmt, hast du sogar eine CDI ohne Drehzahlbegrenzer.
Das geht aus meiner Sicht gar nicht.
Dein Motor kann überdrehen auf abschüssiger Straße.
Also meine CDI, auch schwarz von EFFE made in Italy hat 119.95€ gekostet.
Die kommt der originalen sehr nahe nur ohne Wegfahrsperre.
Aber ich brauche auch Qualität.
Denke mal drüber nach ob du die CDI behalten möchtest.
Möglicherweise ist der Fehler in der Ladespule der Ankerplatte zu suchen.
Kannst du wärend des Startvorgangs oder im Leerlauf an grün und weiß CDI Stecker mal die Wechselspannung messen?
Stecker angesteckt.
Liegt sie unter 60V~ erzeugt die Ladespule zu wenig Energie um den Zündfunken zu erzeugen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- bauheli
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Re: Zündungs-/Elektrikprobleme
Hallo,
im Leerlauf liegt eine Spannung von 58 - 61 Volt Wechselspannung an (springt ständig hin und her).
Gruß
bauheli
im Leerlauf liegt eine Spannung von 58 - 61 Volt Wechselspannung an (springt ständig hin und her).
Gruß
bauheli
- mikesch
- Beiträge: 10599
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Re: Zündungs-/Elektrikprobleme
Dann ist zumindest kein Fehler an deiner Zündladespule.
Das Springen der Spannung ist normal.
Ich empfehle eine qualitativ gute CDI mit Drehzahlbegrenzer. Z.B. <klick>
Die etwas preiswertere darunter würde es aber auch tun glaube ich.
Das Springen der Spannung ist normal.
Ich empfehle eine qualitativ gute CDI mit Drehzahlbegrenzer. Z.B. <klick>
Die etwas preiswertere darunter würde es aber auch tun glaube ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- bauheli
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Re: Zündungs-/Elektrikprobleme
Hallo,
aktueller (Zwischen-)Stand:
mit der empfohlenen CDI gibt es keine Zündaussetzer.
Ich habe aber das Gefühl, das der Motor seitdem etwas an Leistung verloren hat.
Ich weiß, daß der Motor nicht wirklich ein Leistungsmonster ist.
Endgeschwindigkeit (mit gutem Zureden) knapp etwas über 80 laut Tacho (früher an der 95 gekratzt), bei einer kleinen Steigung Abfall bis auf unter 30 (früher ging es da mit knapp 50 hoch, bin nicht der Leichteste).
Jemand Ideen?
Oder soll ich das auf die hohen Temperaturen schieben?
Gruß
bauheli
aktueller (Zwischen-)Stand:
mit der empfohlenen CDI gibt es keine Zündaussetzer.
Ich habe aber das Gefühl, das der Motor seitdem etwas an Leistung verloren hat.
Ich weiß, daß der Motor nicht wirklich ein Leistungsmonster ist.
Endgeschwindigkeit (mit gutem Zureden) knapp etwas über 80 laut Tacho (früher an der 95 gekratzt), bei einer kleinen Steigung Abfall bis auf unter 30 (früher ging es da mit knapp 50 hoch, bin nicht der Leichteste).
Jemand Ideen?
Oder soll ich das auf die hohen Temperaturen schieben?
Gruß
bauheli
- mikesch
- Beiträge: 10599
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Zündungs-/Elektrikprobleme
Die derzeit hohen Temperaturen haben nur wenig Einfluß auf die Motorleistung. Eher der Luftdruck.
Möglicherweise sind andere Parameter des Motors die Ursache.
Zu nennen wäre:
-Kompression, Zündkerze, Luftfilter, Vergaser
-Ventileinstellung
-Verschleiß im Antrieb.
Alles einmal überprüfen.
Möglicherweise sind andere Parameter des Motors die Ursache.
Zu nennen wäre:
-Kompression, Zündkerze, Luftfilter, Vergaser
-Ventileinstellung
-Verschleiß im Antrieb.
Alles einmal überprüfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.