Radlager

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Radlager

#1 Beitrag von Remo83 » Mi 11. Jul 2018, 18:36

Hallo Zusammen

Ich wechsle gerade die Bremsscheibe und habe gesehen, dass das Tachohaus vom vorderen Radlager extrem klebrig verfettet ist. Kann ich das problemlos reinigen und neu fetten? Oder schadet das den Radlager?

Gruss Remo

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager

#2 Beitrag von Rita » Mi 11. Jul 2018, 19:35

das weiße Fett hats nach ein paar Jahren meist hinter sich....

schön saubermachen... neues Kugellagerfett rein....(nicht zuviel!!)

Rita

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: Radlager

#3 Beitrag von Remo83 » Mi 11. Jul 2018, 20:23

Hallo Rita,

Ich habe es falsch geschrieben. Die Radlager baue ich nicht aus. Ich meine die Radnabe. Dort ist im Hohlraum ein fixer grosser Zahnkranz für die Tachowelle. Dort ist alles versifft mit teerigem harten Fett. Wenn ich mit dem Finger durch das Loch greife, spüre ich die Radlager und dort hat es zwischendrin eine grosse Fettschicht. Muss ich diese lassen? Ich habe Angst, dass ich beim reinigen das Fett in den lager wegputze. Oder ist das kein Problem?

Gruss Remo

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager

#4 Beitrag von Rita » Mi 11. Jul 2018, 22:59

in die Ragnabe bringst du mit nem kleinen Finger ca 1cm³ frisches Fett ein....

da wo das Tachoritzel sitzt.... saubermachen..... dann ein paar cm³ frisches Fet einbringen

auch an der Radnabe das Zahnrad außen saubermachen..... bissl frisches Fett drauf...

Rita

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: Radlager

#5 Beitrag von Remo83 » Do 12. Jul 2018, 09:23

Welches äussere Zahnrad meinst Du? Das auf der Achse?

Also somit kann ich an der Nabe und an der Achse das komplette Fett mit Bremensreiniger und Bürste entfernen und danach das Achsloch in der Nabe, das Zahnrad für das Tachoritzel und das Zahnrad auf der Achse frisch einfetten?

Ich habe noch einen Eimer Motorex Schmierfett. Kann ich das Bedenkenlos dafür verwenden?

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich möchte an dieser stelle einfach nichts falsch machen.

Gruss
Remo

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager

#6 Beitrag von Rita » Do 12. Jul 2018, 10:01

statt Bürste lieber Putzpapier nehmen....

ansonsten OK

Rita

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: Radlager

#7 Beitrag von Remo83 » Do 12. Jul 2018, 21:41

So, nach einer Stunde geputze ist das ganze Fett ab. Mehr krieg ich nicht weg. Mir ist aufgefallen, dass das innere Lager eine kleine Kante oben drauf hat. Es lässt sich auch weniger gut drehen als das vordere. Ist das so noch ok? Spiel hatte das Rad nicht.

Remo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager

#8 Beitrag von Rita » Do 12. Jul 2018, 22:27

alles gut....

jetzt bissl frisches Fett un zusammenbauen....

Neuer Splint!!

Rita

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: Radlager

#9 Beitrag von Remo83 » Do 12. Jul 2018, 22:35

Du bist die Beste :herz: splint besorg ich!

Antworten