Benzinzufuhr spinnt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Benzinzufuhr spinnt

#1 Beitrag von Halvar » Sa 7. Jul 2018, 15:40

Hi Leute, zur Zeit spinnt meine ET 2 mit Vergaser. Und zwar scheint der Sprit nicht richtig nachzulaufen. Heute wieder, man fährt ca 50 km/h und fängt an zu stottern bis sie aus geht. Da hab ich der Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und da kamen nur noch paar Resttröpfchen raus. Hab bei abgezogenen Benzinschlauch gestartet und dann lief der Sprit wieder. Liegt das am Benzinhahn? Die ET 2 ist BJ 2000. Ich habe alle Drosseln entfernt und einen Sportauspuff, Touring den Hersteller fällt mir gerade nicht ein. Wo liegt evtl. der Fehler?
Gruß Yves

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinzufuhr spinnt

#2 Beitrag von mikesch » Sa 7. Jul 2018, 17:37

Hi, Yves.
Ich tippe eher das die Tankbelüftung verstopft ist.
Sie verhindert das sich Unterdruck im Tank bildet und somit der Kraftstofffluß behindert würde.
Fahre mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel, so daß etwas Luft durch kann.@
Ist der Fehler jetzt verschwunden war meine Vermutung richtig.
Narürlich kann auch derVakuumbenzinhahn nicht in Ordnung sein, aber daran glaube ich nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Benzinzufuhr spinnt

#3 Beitrag von Halvar » Sa 7. Jul 2018, 18:13

Ich hatte schon vor Jahren mal ein 1mm Loch in den Deckel gebohrt. Da ich schon einmal die Vermutung hatte das nicht richtig belüftet wird. Das ging auch die ganze Zeit. Ich muss da mal dumm fragen, wo ist die Tankbelüftung? Im Deckel? Ich werde aber das mit dem Deckel probieren.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinzufuhr spinnt

#4 Beitrag von mikesch » Sa 7. Jul 2018, 19:53

Wo die Tankbelüftung genau ist, weiß ich selbst nicht.
Ich vermute mal im Deckel.
Wenn du bereits ein 1mm Loch im Deckel hast solltest du prüfen ob es noch voll durchgängig ist.
Dann brauchst du auch nicht mit losem Deckel fahren, das bringt in dem Fall nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinzufuhr spinnt

#5 Beitrag von mikesch » So 8. Jul 2018, 06:39

Hi Yves.
Deine Frage wo die Tankbelüftung bei der ET2/ET4 ist hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe eine ET4.

Oft muß man nur die Augen aufmachen.<klick>

Schau mal oben am Einfüllstutzen. Das ist auch gleichzeitig der Überlauf wenn du zu voll tankst.
Angeschlossen ist ein Schlauch der am Ramen nach unten führt.
Ich kann mir vorstellen das dieser Schlauch im unteren Bereich durch Schmutz verstopft ist.
Du kannst ihn leicht erkennen.
Es ist ein dickerer schwarzer Sclauch und befindet links unten im mittleren Bereich wo die Motorschwinge am Rahmen befestigt ist.
Erkennbar ist die Stelle an dem langen Bolzen der dort einmal quer durchgesteckt ist und auf beiden Seiten mit schwarzen Plastikkappen von außen abgedeckt ist.
Dort siehst du ihn sofort.
Er ist schräg abgeschnitten damit er eben nicht so leicht verstopft durch den größeren Querschnitt.
Du mußt dich drunterlegen mit Taschenlampe sonst siehst du nichts.
Mit einem längeren Draht oder Pfeifenreiniger dort mal das Ganze gründlich freimachen.
Nun sollte den Fehler endgültig beseitigt sein.
Das 1 mm Loch im Deckel kann jetzt wieder zu theoretisch. :mrgreen:
Viel Erfolg und gib bitte mal eine Rückmeldung.

Übrigens, das hast davon wenn du nie zu voll tankst.
In dem Fall reinigt sich der Schlauch nämlich selbst.
Ich hatte in den 18Jahren nie Schwierigkeiten diesbezüglich, da ich gelegentlich bis zum Stehkragen tanke.
Nach dem bezahlen war dann ein Schnapsglas Sprit an der linken Seite auf dem Boden gelandet.
Seit heute weiß ich endlich warum ich das gelegentlich gemacht habe.
Danke dafür, Yves. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Benzinzufuhr spinnt

#6 Beitrag von Halvar » So 8. Jul 2018, 12:36

Danke Dir, ich werde da mal nachschauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Aber erst fahr ich in den Urlaub. Hab evtl. noch die Vermutung daß was mit der Kerze (NGK ziemlich neu) nicht stimmt.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Benzinzufuhr spinnt

#7 Beitrag von Halvar » Di 24. Jul 2018, 17:27

So...da melde ich mich mal wieder.
Ich habe heute einen neuen Benzinhahn eingebaut. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Nur als ich den Sprit beim Ausbau über den alten Benzinhahn abgelassen habe hat der meiner Meinung nach funktioniert. Na mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Yves

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzinzufuhr spinnt

#8 Beitrag von mikesch » Mi 25. Jul 2018, 06:07

Hast du den Tankbelüftungsschlauch gefunden und auf Durchgang geprüft?
Falls ja, wird dein Vakuumspritmangelproblem der Vergangenheit angehören.

Schon gewusst?
Der Schlauch hat im unteren Bereich bereits nach 10cm zwei Querbohrungen.
Wenn du also am unteren Ende des schräg abgeschnittenen schwarzen Schlauchs hineinbläst solltest du die Querlöcher zu halten für die Prüfung.

Falls der Schlauch verstopft ist, kommst du ohne Tankausbau nicht an das obere Ende und an den Belüftungsnippel des Tanks.
Falls du eine Anleitung zum Tankausbau benötigst, melde dich.
Ist etwas aufwendig, aber immerhin ohne Motorausbau. Man glaubt es kaum.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Benzinzufuhr spinnt

#9 Beitrag von Halvar » Sa 28. Jul 2018, 11:53

Hi Leute, also der Benzinhahn ist es nicht. Ich hab gestern den Vergaser ausgebaut und gesäubert. Sollen das die Brösel gewesen sein und woher kommen die? Letztes Jahr hatte ich den Vergaser schon mal auf, da war nichts sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Benzinzufuhr spinnt

#10 Beitrag von ThonaV » Sa 28. Jul 2018, 13:51

Wie sieht denn Dein Luftfilter aus? Nach einiger Zeit könnte der sich auflösen. Den würde ich regelmäßig wechseln und nicht nur reinigen.

Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:42
Vespa: ET2/ ET4
Land: Deutschland

Re: Benzinzufuhr spinnt

#11 Beitrag von Halvar » Sa 28. Jul 2018, 16:31

Da werde ich nochmal nachschauen.
Danke Dir

Antworten