ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#1 Beitrag von Remo83 » Mo 2. Jul 2018, 19:18

Hallo Zusammen

Ich bin daran eine ET4 zu restaurieren. Die schöne stand nun knapp über 6 Jahre da, ohne bewegt zu werden.

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

-Ölfilter gewechselt inkl. neuer Dichtung
-Den anderen Ölfilter auf der Seite des Auspuffs gereinigt.
-Neues Motorenöl eingefüllt.
-Neue Variorollen
-Neuer Keilriemen
-Neue Zündkerze
-Neuer Stosstämpfer hinten und vorne
-Neue Bremsbeläge hinten und vorne
-Getriebeöl gewechselt
-Neuer Auspuff (einteilig)
-Tank gereinigt
-Neuer Benzinhahn
-Neuer Benzinschlauch
-Neuer Unterdruckschlauch
-Neuer Ansaugstutzen
-Neuer Luftfilter
-Vergaser gereinigt, neue Dichtung bei der Schwimmerkammer, Düsen sind frei, ausser Die obere Abdeckung wo die Membran drin ist, habe ich nicht aufgekriegt......dort drin ist noch alles wie vorher.

Nun habe ich das Problem, dass der Vergasser immer noch nicht selbstständig Benzin zieht. Wenn ich mit dem Mund am Schlauch sauge, kommt Benzin. Darum schliesse ich den Benzinhahn aus. Dieser ist ja auch neu. Ansaugstutzen ist auch neu.

Was könnte das noch sein? Ich bin fast fertig mit dem Restaurieren, aber dass die Vespa kein Benzin zieht, macht mich nun Ratlos. Wäre super, wenn ich das Problem nächstens beheben könnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Remo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#2 Beitrag von mikesch » Mo 2. Jul 2018, 19:43

Das Schwimmernadelventil im Vergaser öffnet nicht.
Warscheinlich klemmt es.
Ich würde es sicherheithalber austauschen.
Solche Fehler kommen gern wieder.
Außerdem ist es ein Verschleißteil.

Möglicherweise liegt eine Verstopfung direkt hinter dem Kraftstoffschlauchanschluß am Vergaser vor.
Das Nadelventil ausbauen und Anschluß kräftig mit Pressssluft durchblasen.

Dein Vakuumschlauch vom Ansaugstutzen zum Vakuumbenzinhahn ist absolut dicht?

Remo, du mußt den Membrandeckel unbedingt öffnen damit du den Zustand der Membran beurteilen kannst.
Versuche die vernudelten Schrauben irgendwie herauszubekommen.
Bei mit war das gleiche. Ich habe auch zwei neue Schrauben.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 2. Jul 2018, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#3 Beitrag von 90Racer » Mo 2. Jul 2018, 19:44

Hi,

Woran machst Du die Aussage fest, dass kein Benzin in den Verbrennungsraum kommt?

Ich kenn mich jetzt nicht mit Deinem Model aus, aber grundsätzlichist ist wie folgt vorzugehen:



1. Zündfunke ja/nein?
2. Zündkerze nass ja/nein? -> nein Suche Vergaser / Spritzufuhr
3. Ist Dein Benzinhahn unterdruckgesteuert? oder ist es der direkt an dem vergaser elektrisch im cosastyle? Könnte mir vorstellen, dass tatsächlich die Membran ursächlich sein könnte....

Also so würde ich beginnen....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#4 Beitrag von 90Racer » Mo 2. Jul 2018, 19:46

Hi,

ich hatte ihn so verstanden, dass die Schwimmernadel gewechselt wurde....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#5 Beitrag von Remo83 » Mo 2. Jul 2018, 19:55

Hallo Zusammen,

Also es ist Benzinhahn mit Unterdruckschlauch. Wenn ich am Schlauch sauge, läuft Benzin und ich kann danach den Motor starten. Der läuft dann, bis das Benzin im Vergaser verbraucht ist.

Der Unterdruckschlauch habe ich mit kleinen Schlauchschellen Dicht verschraubt.

Nach der Reinigung des Vergasers habe ich alle Öffnungen mit Druckluft durchgeblasen.

Aber das Schwimmernadel Ventil habe ich nicht ausgebaut. Habe einfach die Schwimmerkammer abgeschraubt und die beiden Düsen rausgeschraubt. Befindet sich das Schwimmernadelventil auch in der Schwimmerkammer?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#6 Beitrag von kölle-st18 » Mo 2. Jul 2018, 19:59

Hat das Modell keine unterdruckbetriebene Benzinpumpe?
Wenn nein, dann würde ich eine einbauen.
Hab ich bei meiner SKR damals auch gemacht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#7 Beitrag von Remo83 » Mo 2. Jul 2018, 20:06

Die ET4 hat einen Unterdruck Benzinhahn mit Verbindung zum Ansaugstutzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#8 Beitrag von mikesch » Mo 2. Jul 2018, 20:09

Das Nadelventil ist ganz oben im Deckel der Schwimmerkammer verbaut und wird vom Schwimmer betätigt.
Wenn kein Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist, muß es voll geöffnet sein.

Bei der ET4 mit Mikunivergaser ist eine Benzinpumpe nicht erforderlich.
Die Leitung ist keine 20 cm lang und hat sogar Gefälle.
Habe noch nie Probleme disbezüglich gehabt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#9 Beitrag von Remo83 » Mo 2. Jul 2018, 20:14

Ok, kann die Schwimmernadel die Ursache sein, dass der Benzinhahn kein Unterdruck bekommt?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#10 Beitrag von mikesch » Mo 2. Jul 2018, 20:56

Nein, der Benzinhahn öffnet nur durch das Vakkum im Ansaugstutzen.
Jetzt kann der Vergaser über das geöffnete Schwimmernadelventil geflutet werden.
Wenn der Motor steht gibt es kein Vakuum mehr und der Benzinhahn schließt.

Das Schwimmernadelventil hat die Aufgabe den Kraftstoffpegel im Vergaser zu regeln.
Er bleibt theoretisch egal ob Standgas oder Vollast immer auf dem gleichen Stand.
Nur so ist eine störungsfreie Versorgung des Vergasers gewährleistet.

Du brauchst ein Reparaturbuch. Dort sind diese Zusammenhänge gut erklärt. <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#11 Beitrag von Steckduse » Mo 2. Jul 2018, 21:03

Wenn du sagst, dass die Vespa solange läuft, bis das Benzin im Vergaser verbraucht ist, schließt das ein defektes Schwimmernadelventil schonmal aus. (Es sei denn, es hängt und hat einen sehr geringen Durchfluss) Bitte versuche doch einmal die Vespa zu starten (kein Gas geben) während der Benzinschlauch nicht am Vergaser angeschlossen ist. Nach kurzer Zeit des Startens muss Benzin aus dem Schlausch fließen. Kann durchaus ein bis zwei Sek dauern. Wenn nach fünf Sek. immer noch nichts Kommt: Abbrechen und den Verbindungsschlauch vom Gaser zum Luftfilterkasten entfernen. Jetzt Den Gaser zuhalten und nochmal starten.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#12 Beitrag von Remo83 » Mo 2. Jul 2018, 21:10

Das Reparatur-Handbuch habe ich. Sonst hätte ich alle anderen Reparaturen nicht geschaft.

Ich habe einen neuen durchsichtigen Benzinschlauch. Bei diesem sehe ich ob Benzin fliesst oder nicht. Es fliesst beim Starten kein tropfen. Das Unrerdruckventil öffnet nicht. Wenn ich am Schlauch sauge, kommt Benzin. Somit kann ich den Benzinhahn ausschliessen. Der Motor läuft solange Benzin in der Schwimmerkammer ist. Somit kann ich eas Nadelventil auch auschliessen :cry:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#13 Beitrag von mikesch » Mo 2. Jul 2018, 21:27

Dann kommt kein oder zu wenig Unterdruck am Benzinhahn beim starten an.
Versuche mal am Unterdruckschlauch wärend des startens zu saugen, dann muß ja Kraftstoff in den Vergaser laufen.
Vielleicht ist der neue Benzinhahn nicht ganz in Ordnung und öffnet nur bei starkem Vakuum.
Er muß schon bei leichtem saugen öffnen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Remo83
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:56
Vespa: ET4 125
Land: Schweiz

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#14 Beitrag von Remo83 » Mo 2. Jul 2018, 21:31

Der neue Benzinhahn liefert Benzin wenn ich leicht dran sauge. Der halte hat auch Benzin beim saugen geliefert. Damit ich diese Fehlerquelle ausschliessen kann, habe ich den Hahn erneuert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 M04 zieht immer noch kein Benzin

#15 Beitrag von mikesch » Mo 2. Jul 2018, 21:54

Am Vakuumschlauchanschluß am Ansaugstutzen liegt wärend des startens auch wirklich einausreichendes Vakuum an?
Prüfe das mal, in dem du den Finger daran hälst. Er muß festgesaugt werden, der Finger.
Vielleich hat der Vakkumstutzen keinen richtigen Durchgang.
Stech da mal mit einem harten Kupferdraht rein.
Der muß gut durchgehen bis zum Motor wenn man so will.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten