Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?
Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:32
'n Abend zusammen,
ich versuche mal, meine Frage einigermaßen in Worte zu fassen.
Heute bin ich mit meiner ET2 liegengeblieben. Sprang zunächst einwandfrei an, fuhr einige Meter, plötzlich ein ruckeln, Leistungsabfall, dann Roller aus (aber nicht abgesoffen). Absolut keine Chance der Wiederbelebung. Zündfunke war da, Kerze raus - sah gut aus (die hatte ich vorgestern auch erst erneuert, gestern beim Fahren hab ich nichts bemerkt), nirgendwo hat was getropft oder gesuppt, meine Bordmittel waren irgendwann erschöpft. Also ADAC gerufen, half ja nix und wofür zahlt man dafür...
Der sehr kompetente ADAC-Schrauber hat alles mögliche versucht, um meine Süße wieder ans Laufen zu bekommen: Zündfunke da, Kerze nicht übermäßig nass oder rußig, Startautomat (oder wie das Ding heißt) ok, Luftzufuhr ok, Spritzufuhr ok, Zündspule ok, Starterspray half nix. Dann hat er sich doch nochmal über die Zündkerze hergemacht, hat die Kappe beim Anlassen "auf Abstand gehalten", und siehe da: Roller läuft! Kappe wieder drauf, Roller aus. Kappe auf Abstand: Roller läuft. Und so weiter...
Zufällig hatte ich eine Ersatz-Kerze dabei. Die rein, Kappe drauf, Roller läuft und tut so, als wäre nichts gewesen.
(Edit: Die Ersatz-Kerze habe ich am selben Tag im selben Laden von der selben Marke gekauft wie die, die nun funktioniert.)
Nun frage ich mich: Offenbar muss es ja etwas mit der gerade vorgestern verbauten Zündkerze zu tun haben. Gestern und heute Morgen tat die es aber noch ohne zu murren. Kann das sein, dass da plötzlich was "verkackt"? Äußerlich konnten weder der ADAC-Mann noch ich etwas erkennen, aber irgendwas muss ja sein...?!?
Ratlose Grüße
Oli
ich versuche mal, meine Frage einigermaßen in Worte zu fassen.
Heute bin ich mit meiner ET2 liegengeblieben. Sprang zunächst einwandfrei an, fuhr einige Meter, plötzlich ein ruckeln, Leistungsabfall, dann Roller aus (aber nicht abgesoffen). Absolut keine Chance der Wiederbelebung. Zündfunke war da, Kerze raus - sah gut aus (die hatte ich vorgestern auch erst erneuert, gestern beim Fahren hab ich nichts bemerkt), nirgendwo hat was getropft oder gesuppt, meine Bordmittel waren irgendwann erschöpft. Also ADAC gerufen, half ja nix und wofür zahlt man dafür...
Der sehr kompetente ADAC-Schrauber hat alles mögliche versucht, um meine Süße wieder ans Laufen zu bekommen: Zündfunke da, Kerze nicht übermäßig nass oder rußig, Startautomat (oder wie das Ding heißt) ok, Luftzufuhr ok, Spritzufuhr ok, Zündspule ok, Starterspray half nix. Dann hat er sich doch nochmal über die Zündkerze hergemacht, hat die Kappe beim Anlassen "auf Abstand gehalten", und siehe da: Roller läuft! Kappe wieder drauf, Roller aus. Kappe auf Abstand: Roller läuft. Und so weiter...
Zufällig hatte ich eine Ersatz-Kerze dabei. Die rein, Kappe drauf, Roller läuft und tut so, als wäre nichts gewesen.
(Edit: Die Ersatz-Kerze habe ich am selben Tag im selben Laden von der selben Marke gekauft wie die, die nun funktioniert.)
Nun frage ich mich: Offenbar muss es ja etwas mit der gerade vorgestern verbauten Zündkerze zu tun haben. Gestern und heute Morgen tat die es aber noch ohne zu murren. Kann das sein, dass da plötzlich was "verkackt"? Äußerlich konnten weder der ADAC-Mann noch ich etwas erkennen, aber irgendwas muss ja sein...?!?
Ratlose Grüße
Oli