Seite 1 von 2

Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:32
von firefly2010
'n Abend zusammen,

ich versuche mal, meine Frage einigermaßen in Worte zu fassen.

Heute bin ich mit meiner ET2 liegengeblieben. Sprang zunächst einwandfrei an, fuhr einige Meter, plötzlich ein ruckeln, Leistungsabfall, dann Roller aus (aber nicht abgesoffen). Absolut keine Chance der Wiederbelebung. Zündfunke war da, Kerze raus - sah gut aus (die hatte ich vorgestern auch erst erneuert, gestern beim Fahren hab ich nichts bemerkt), nirgendwo hat was getropft oder gesuppt, meine Bordmittel waren irgendwann erschöpft. Also ADAC gerufen, half ja nix und wofür zahlt man dafür...

Der sehr kompetente ADAC-Schrauber hat alles mögliche versucht, um meine Süße wieder ans Laufen zu bekommen: Zündfunke da, Kerze nicht übermäßig nass oder rußig, Startautomat (oder wie das Ding heißt) ok, Luftzufuhr ok, Spritzufuhr ok, Zündspule ok, Starterspray half nix. Dann hat er sich doch nochmal über die Zündkerze hergemacht, hat die Kappe beim Anlassen "auf Abstand gehalten", und siehe da: Roller läuft! Kappe wieder drauf, Roller aus. Kappe auf Abstand: Roller läuft. Und so weiter...

Zufällig hatte ich eine Ersatz-Kerze dabei. Die rein, Kappe drauf, Roller läuft und tut so, als wäre nichts gewesen.

(Edit: Die Ersatz-Kerze habe ich am selben Tag im selben Laden von der selben Marke gekauft wie die, die nun funktioniert.)

Nun frage ich mich: Offenbar muss es ja etwas mit der gerade vorgestern verbauten Zündkerze zu tun haben. Gestern und heute Morgen tat die es aber noch ohne zu murren. Kann das sein, dass da plötzlich was "verkackt"? Äußerlich konnten weder der ADAC-Mann noch ich etwas erkennen, aber irgendwas muss ja sein...?!?

Ratlose Grüße
Oli

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:56
von mikesch
Natürlich gibt es das, das die Kerze oder der Kerzenstecker von jetzt auf gleich versagt wie du gemerkt hast.
Grund ist die hohe thermische Belastung der elektrischen Hochspannungsteile welche 20kV isolieren müssen.
Da reichen winzige Haarrisse in Verbindung mit Schmutz für einen Totalausfall.
Aus diesem Grund empfehle ich die Kerze und besonders den Kerzenstecker alle paar Jahre, je nach Betriebsdauer pauschal zu tauschen.
Ich habe zusätzlich immer eine Kerze einen Stecker und ein Stück Zündkabel dabei.
Bei deinem Fehler solltest du den Kerzenstecker unbedingt nachträglich noch tauschen und entsorgen, auch wenn er äußerlich gut aussieht.
Die Komponenten kosten wenig im Gegensatz zu dem Schaden und Ärger den sie erzeugen können.

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 22:01
von Zwoatackter
...wohl dem der nur eine Kerze hat :)

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 07:43
von Wenne
Hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Ich habe mir den Wolf abgesucht und sehr viele Komponenten getauscht, aber jeweils ohne Ergebnis.
Dann einfach mal die Zündkerze, welche gerade mal 50 km ihren Dienst tat.
Auch ich habe daran zuletzt geglaubt und wurde mal wieder eines Besseren belehrt.

Viele Grüße
Wenne

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 07:56
von firestarter
Von welchen Zündkerzen sprechen wir hier? Welche Marke und Typ?

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 10:36
von Zwoatackter
firestarter hat geschrieben:Von welchen Zündkerzen sprechen wir hier? Welche Marke und Typ?
...
ist das jetzt wichtig von welchem Hersteller der Ersatz ist :?:

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:24
von Willi59
Jo.......wenn man nen 4er Pack von einer Firma kauft und alle sind Schiet........da denkt man über
Markenwechsel nach.
Kenne das aus meiner Maicozeit.

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:27
von Immerschraub
Hatte ich schon zweimal mit neuen Kerzen

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:52
von Zwoatackter
Willi59 hat geschrieben:Jo.......wenn man nen 4er Pack von einer Firma kauft und alle sind Schiet........da denkt man über
Markenwechsel nach.
Kenne das aus meiner Maicozeit.
MAICOs sind eben Feinschmecker ;)

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 12:00
von mikesch
Er meint es wäre eine Bosch mit 60km gewesen.
Darauf würde ich jetzt aber keinen gesteigerten Wert legen.
Dann müßten viel mehr Bosch Ausfallmeldungen vorliegen.
Solche "Sofortausfälle" kommen immer wieder vor.

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 25#p647125

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 13:01
von Wenne
Ja stimmt, es war eine Bosch. Nach 50 km hat sie enorme Ausfälle gezeigt und immer wieder hat der Motor extrem gestottert.
Nach weiteren 10 km bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Es fühlte sich aber nicht nach Zündkerze an, sondern eher wie fehlender Sprit.
Aber egal. Ich habe jetzt NGK montiert.

Grüße
Wenne

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 14:05
von Mücke
Der Porzellanisolator der Zündkerze ist nach meiner Erfahrung ziemlich "sensibel". Ein kaum zu sehender Haarriss im Isolator und es gibt keinen zuverlässigen Zündfunken mehr.

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:59
von 90Racer
Hi,

selbst noch nicht erlebt, aber zumindest im Bereich der BMW-Zweiräder wird oft von diesem Fehler bei Bosch-Zündkerzen gesprochen, daher wird dort ganz überwiegend NGK empfohlen, obwohl auch dort Fehler vorkommen....



Gruß aus dem Neandertal

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 17:27
von roberto1
Unbedingt Originalkerzen verwenden.

Re: Zündkerze aus heiterem Himmel defekt? Kann sowas?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:06
von tempelberger
90Racer hat geschrieben:Hi,

selbst noch nicht erlebt, aber zumindest im Bereich der BMW-Zweiräder wird oft von diesem Fehler bei Bosch-Zündkerzen gesprochen, daher wird dort ganz überwiegend NGK empfohlen, obwohl auch dort Fehler vorkommen....



Gruß aus dem Neandertal

NGK = Nix Gute Kerze

Daher nehme ich auch Champion Kerzen!