Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
volki
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:31
Vespa: ET 4
Land: Schweiz

Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#1 Beitrag von volki » Di 5. Jun 2018, 11:17

Guten Tag, liebe Fangemeinde

Ich habe eine "alte" ET4-Vespa (1999/2000), aber mit nicht einmal 2'000 km drauf, da die immer nur Huckepack auf einem Wohnmobil mitgefahren ist. Jetzt habe ich sie, nach sicher einem Jahr stehen, in der Garage, hervorgeholt. Zwischendurch immer mal Batterie geladen.

Gestartet ist sie bald, aber wenn ich Gas geben will, verringert sich die Drehzahl und zum Schluss, stirbt der Motor ab.
Ich habe Vergaser und Umgebung mit Waffenoel eingesprüht und ziehen lassen = kein Erfolg
Die beiden durchsichtigen Benzinschläuche scheinen voll zu sein. Es sieht für mich Laien auch nicht aus, als ob die leergesaugt werden.

In diesem Zustand kann ich nicht einmal in eine Werkstatt fahren !

Weiss jemand einen guten Rat ? :?: :?:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#2 Beitrag von mikesch » Di 5. Jun 2018, 13:01

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#3 Beitrag von chrisan » Di 5. Jun 2018, 13:57

Ich würde als erstes Mal den automatischen Benzinhahn auf korrekte Funktion überprüfen (Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser trennen. Es sollte kein Sprit fließen. Dann am Unterdruckschlauch saugen. Es sollte ordentlich Sprit fließen)

Funktiert das nicht, würde ich die beiden Schläuche sowie den Unterdruck Benzinhahn (ca. 10€) ersetzen.

Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

volki
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:31
Vespa: ET 4
Land: Schweiz

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#4 Beitrag von volki » Di 5. Jun 2018, 15:33

Danke
mv

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#5 Beitrag von chrisan » Do 7. Jun 2018, 12:58

volki hat geschrieben:Danke
mv

und? Gibt es schon was neues?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

volki
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:31
Vespa: ET 4
Land: Schweiz

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#6 Beitrag von volki » Do 7. Jun 2018, 15:20

Ja und nein
Gestern hatte ich unsern TCS ( = ADAC) zu "Gast". Es scheint, wie du sagt, am Benzinhahn zu liegen. Heute Morgen ist der TCS nochmals hier gewesen und hat die Vespa aufgeladen und bringt sie zu einer Vespa-Werkstatt im Nachbardorf.
Der ist allerdings durch zu viel Arbeit, wegen grosser Überschwemmungsschäden in der Umgebung, in den letzten paar Tagen, überlastet.
Mal sehen wies weiter geht.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#7 Beitrag von chrisan » Di 12. Jun 2018, 15:55

Ich drücke die Daumen!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

volki
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:31
Vespa: ET 4
Land: Schweiz

Re: Standschaden?, nimmt kein Gas an, ET-4 Jg. 2000

#8 Beitrag von volki » Di 12. Jun 2018, 16:02

Problem gelöst. Laut Mechaniker, nur eine Düse verdreckt (Standschaden)
Danke für alle Beiträge

Antworten