ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
- mikesch
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Hallo Joe und willkommen im Forum.
Achte auf einen nahezu rostfreien Rahmen.
Wenn die die ET4 salzfrei gefahren wurde kannst du trotz des Alters von über 20 Jahren kaum Rost finden.
Ende der 90er war der Lack noch von hoher Qualität.
Die Lenkerverkleidung hat oft unvermeidliche Brüche an den Schraubenzapfen.
Der Reflektor des Scheinwerfers ist blind. Das ist normal. Der neue kostet gut 70€.
Die Uhr läuft nie.
Knopfzelle tauschen ist allerdings gleich eine Großbaustelle für Anfänger. Konstruktionsfehler oder Zwangswerkstattbesuch, egal wie man es nennt.
Ist der Akku älter als 5 Jahre tausche ihn besser gleich.
Der Motor sollte nicht mehr als 30000 km gelaufen haben und sollte im Leerlauf bei sehr niedriger Drehzahl (Standgas so einstellen) ohne dumpfe Klopfgeräusche laufen.
Ein Pleuellager mit zu großem Spiel hört sich so an, besonders wenn das Geräusch bei leichter Drehzahlerhöhung und somit mit mehr Öldruck verschwindet.
Höhere Km Stände sind nur akzeptabel wenn der Preis stimmt und du die große anstehende Motorrevision selbst durchführen kannst.
Ölverlust hinten am Getriebe deutet auf einen defekten Wellendichtring an der Getriebe oder Kurbelwelle des Motors hin.
Der Ölverlust am Motor sollte sich in Grenzen halten.
Leichter Ölverlust kommt oft von einer undichten Ventildeckeldichtung und ist unkritisch da sie einfach zu wechseln ist.
Stärkerer Ölverlust kann von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder undichten Ölkühler wie bei mir stammen und wird teuer wenn du nicht selbst schraubst.
In dem Fall muß der Motor raus. Den Ölkühler gibts nur noch als Gebrauchtteil für viel Geld.
Der Sprit und Vakkumschlauch ist total verhärtet falls er noch original ist. Er muß wegen der Bruchgefahr sofort getauscht werden.
Der Unterdruckbenzinhahn ist störanfällig aber dafür wenigstens mal preiswert und sollte deshalb pauschal getauscht werden.
Der Mikunivergaser ist robust und zuverlässig. Er sollte gründlich gereinigt werden.
Ein neuer Dichtsatz ist empfehlenswert. SIP 10-15€ die sich lohnen.
Ich würde auch gleich das Schwimmernadelventil tauschen. Es ist nur begrenzt haltbar. Kost leider über 20€.
Prüfe die Funktion der Bremsen. Die Scheibe sollte nicht stark eingelaufen sein, sonst Tausch. 40€.
Auf die anderen offensichtlichen Veschleißteile wie durchschlagende Stoßdämpfer, blanke Reifen, rissiger Ansaugstutzen, Lenkkopflager mit großem Spiel, Riemen, Rollen und Rostauspuff gehe ich nicht besonders ein.
Ein neuer original Auspuff macht 179€ bei SIP. Der abgebildete für die ET4 M19 passt 1:1 an die M04!
Bei der CDI sollte bereits eine ohne Wegfahrsperre verbaut sein weil die originale immer unzuverlässiger wird falls sie überhaupt noch läuft.
Als Reparaturbuch für alle anstehenden Reparaturen empfehle ich wie oben beschrieben das Schneiderbuch für unter 20€ inkl. Porto.
Viel Erfolg und versuche eine unverbastelte aus 1. oder 2. Hand mit mittelhoher Scheibe zu bekommen.
Der Winddruck ohne ist enorm und sehr unangenehm bei 100 km/h.
Es ist ein schönes, interessantes aber wenn du es gut machen willst nicht gerade billiges Hobby.
Achte auf einen nahezu rostfreien Rahmen.
Wenn die die ET4 salzfrei gefahren wurde kannst du trotz des Alters von über 20 Jahren kaum Rost finden.
Ende der 90er war der Lack noch von hoher Qualität.
Die Lenkerverkleidung hat oft unvermeidliche Brüche an den Schraubenzapfen.
Der Reflektor des Scheinwerfers ist blind. Das ist normal. Der neue kostet gut 70€.
Die Uhr läuft nie.
Knopfzelle tauschen ist allerdings gleich eine Großbaustelle für Anfänger. Konstruktionsfehler oder Zwangswerkstattbesuch, egal wie man es nennt.
Ist der Akku älter als 5 Jahre tausche ihn besser gleich.
Der Motor sollte nicht mehr als 30000 km gelaufen haben und sollte im Leerlauf bei sehr niedriger Drehzahl (Standgas so einstellen) ohne dumpfe Klopfgeräusche laufen.
Ein Pleuellager mit zu großem Spiel hört sich so an, besonders wenn das Geräusch bei leichter Drehzahlerhöhung und somit mit mehr Öldruck verschwindet.
Höhere Km Stände sind nur akzeptabel wenn der Preis stimmt und du die große anstehende Motorrevision selbst durchführen kannst.
Ölverlust hinten am Getriebe deutet auf einen defekten Wellendichtring an der Getriebe oder Kurbelwelle des Motors hin.
Der Ölverlust am Motor sollte sich in Grenzen halten.
Leichter Ölverlust kommt oft von einer undichten Ventildeckeldichtung und ist unkritisch da sie einfach zu wechseln ist.
Stärkerer Ölverlust kann von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder undichten Ölkühler wie bei mir stammen und wird teuer wenn du nicht selbst schraubst.
In dem Fall muß der Motor raus. Den Ölkühler gibts nur noch als Gebrauchtteil für viel Geld.
Der Sprit und Vakkumschlauch ist total verhärtet falls er noch original ist. Er muß wegen der Bruchgefahr sofort getauscht werden.
Der Unterdruckbenzinhahn ist störanfällig aber dafür wenigstens mal preiswert und sollte deshalb pauschal getauscht werden.
Der Mikunivergaser ist robust und zuverlässig. Er sollte gründlich gereinigt werden.
Ein neuer Dichtsatz ist empfehlenswert. SIP 10-15€ die sich lohnen.
Ich würde auch gleich das Schwimmernadelventil tauschen. Es ist nur begrenzt haltbar. Kost leider über 20€.
Prüfe die Funktion der Bremsen. Die Scheibe sollte nicht stark eingelaufen sein, sonst Tausch. 40€.
Auf die anderen offensichtlichen Veschleißteile wie durchschlagende Stoßdämpfer, blanke Reifen, rissiger Ansaugstutzen, Lenkkopflager mit großem Spiel, Riemen, Rollen und Rostauspuff gehe ich nicht besonders ein.
Ein neuer original Auspuff macht 179€ bei SIP. Der abgebildete für die ET4 M19 passt 1:1 an die M04!
Bei der CDI sollte bereits eine ohne Wegfahrsperre verbaut sein weil die originale immer unzuverlässiger wird falls sie überhaupt noch läuft.
Als Reparaturbuch für alle anstehenden Reparaturen empfehle ich wie oben beschrieben das Schneiderbuch für unter 20€ inkl. Porto.
Viel Erfolg und versuche eine unverbastelte aus 1. oder 2. Hand mit mittelhoher Scheibe zu bekommen.
Der Winddruck ohne ist enorm und sehr unangenehm bei 100 km/h.
Es ist ein schönes, interessantes aber wenn du es gut machen willst nicht gerade billiges Hobby.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Hallo Mikesch,
vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich habe jetzt eine wie ich finde eine günstige ET4 gekauft. Hat ein paar optische Kampfspuren, läuft aber super und hat nur 19000 km auf der Uhr. Das Buch habe ich mir bereits bestellt. Allerding rutscht der Kickstarter durch. Ein Werkstatthandbuch von Piaggio hat keiner von euch?
vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. Ich habe jetzt eine wie ich finde eine günstige ET4 gekauft. Hat ein paar optische Kampfspuren, läuft aber super und hat nur 19000 km auf der Uhr. Das Buch habe ich mir bereits bestellt. Allerding rutscht der Kickstarter durch. Ein Werkstatthandbuch von Piaggio hat keiner von euch?
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Wenn der durchrutscht wirst nicht drumrumkommen den Variodeckel aufzumachen, Mitnehmerritzel abgeschliffen oder die Feder ist ausgehängt.
Wenn das schon offen ist kannst ja gleich den Keilriemen oder die Rollen anschauen ob das noch OK ist.
Wenn das schon offen ist kannst ja gleich den Keilriemen oder die Rollen anschauen ob das noch OK ist.
- mikesch
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Oder es ist zu viel Fett in der Kickermechanik bzw an die Sternscheibe auf der Kurbelwelle geraten.
Die Sternscheibe und der Mitnehmer der Kickerwelle muß fettfrei sein damit er nicht durchrutscht.
Zerlegen, entfetten und reinigen hilft meistens.
Wie der Kollege schon schreibt gleich den gesamten Antrieb reinigen und Riemen und Rollen tauschen.
Beim Rollengewicht empfehle ich 11,5gr. Riemen immer original nehmen, habe beste Erfahrungen gemacht.
Wenn du das Schneiderbuch hast stellst du fest das du kein Werkstatthandbuch brauchst.
Alle Drehmomentwerte, elektrischen Prüfwerte usw sind enthalten.
Das Buch beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte einer Reparatur oft detaillierter als das WHB.
Die Sternscheibe und der Mitnehmer der Kickerwelle muß fettfrei sein damit er nicht durchrutscht.
Zerlegen, entfetten und reinigen hilft meistens.
Wie der Kollege schon schreibt gleich den gesamten Antrieb reinigen und Riemen und Rollen tauschen.
Beim Rollengewicht empfehle ich 11,5gr. Riemen immer original nehmen, habe beste Erfahrungen gemacht.
Wenn du das Schneiderbuch hast stellst du fest das du kein Werkstatthandbuch brauchst.
Alle Drehmomentwerte, elektrischen Prüfwerte usw sind enthalten.
Das Buch beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte einer Reparatur oft detaillierter als das WHB.
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Okay alles klar. Ich bin sehr gespannt auf dass Buch. Ja die Gewichte und den Riemen wollte ich eh tauschen. Ventildeckeldichtung kommt auch neu, nachdem ich die Ventile eingestellt habe, da die etwas undicht ist. Ja die Drehmomentwerte sind sehr gut. Die Rollen mit 11,5 Gramm wo bekommt man da qualitativ hochwertige her?
- mikesch
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Bisher bei SIP. Polini hatte ich immer. Malossi sind zu weich.
Die 12gr original Rollen sind nicht zu schwer und können genauso verwendet werden.
Die 12gr original Rollen sind nicht zu schwer und können genauso verwendet werden.
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- Vespa: et125
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Hallo zusammen,
brauche für die Vespa ET 4 / 125 / M04 Bj 97 das Werkstatthandbuch
sowie Reparaturanleitung.
Würde mich freuen, wenn mir dieses jemand per PDF zukommen lässt.
Meine Mail-Adresse: m.anic@t-online.de
Vielen Dank im voraus....
brauche für die Vespa ET 4 / 125 / M04 Bj 97 das Werkstatthandbuch
sowie Reparaturanleitung.
Würde mich freuen, wenn mir dieses jemand per PDF zukommen lässt.
Meine Mail-Adresse: m.anic@t-online.de
Vielen Dank im voraus....
- Matthias83
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 9. Nov 2021, 06:15
- Vespa: ET4 (ZAPM04)
- Land: Deutschland
Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Hallo,
besitze ebenfalls eine ET4 (M04) 125ccm Baujahr 1999
Nachdem das gute Stück jetzt 15 Jahren in der Garage gestanden ist, würde ich es gerne wieder zum Leben erwecken
Das Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung würde mir hier wirklich weiter helfen.
Kann mir hier jemand helfen?
Mail Adresse: kruemelcs@gmx.net
Danke und Gruß
Matthias
besitze ebenfalls eine ET4 (M04) 125ccm Baujahr 1999
Nachdem das gute Stück jetzt 15 Jahren in der Garage gestanden ist, würde ich es gerne wieder zum Leben erwecken
Das Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung würde mir hier wirklich weiter helfen.
Kann mir hier jemand helfen?
Mail Adresse: kruemelcs@gmx.net
Danke und Gruß
Matthias
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Hallo Matthias,
schicke Dir etwas per Mail.
Gruß
Alexander
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Gruß
Alexander
- mikesch
- Beiträge: 10569
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
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Re: ET4 125 M04 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung
Das Schneiderbuch ist zusätzlich empfehlenswert da hier alle Arbeitsschritte von Anfang an genauestens erklärt werden, ganz im Gegensatz zum WHB.
Siehe Thread #14.
https://www.amazon.de/Vespa-LXV-Automat ... +Schneider
Viel Spaß + Erfolg beim schrauben
Siehe Thread #14.
https://www.amazon.de/Vespa-LXV-Automat ... +Schneider
Viel Spaß + Erfolg beim schrauben
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