Meine ET2 macht komische Geräusche

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
hermann1958
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:19
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Meine ET2 macht komische Geräusche

#1 Beitrag von hermann1958 » Mi 23. Mai 2018, 16:42

Hallo,

meine Vespa ET2 macht komische Geräusche. Ich habe mal eine Aufnahme davon gemacht vielleicht kennt jemand das Geräusch und weis was los ist:

https://drive.google.com/file/d/11cswCk ... sp=sharing

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#2 Beitrag von olinger » Mi 23. Mai 2018, 17:29

ist der luftfilter noch am Vergaser bzw die verbindungsschläuche? So hört sich meistens ein Roller ohne Luftfilter an
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

hermann1958
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:19
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#3 Beitrag von hermann1958 » Mi 23. Mai 2018, 17:44

Ja der Saugschlauch fehlt tatsächlich aber ich habe Angst, dass da noch ein Schleifgeräusch ist und die Kurbelwelle ne Macke hat.

Du sprichst von Schläuchen ich kenne nur den Balg von Luftfilterkasten an die Sitzbank. Welche Schläuche gibt es da noch? Sorry ich kenne mich noch nicht so gut aus.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#4 Beitrag von roberto1 » Mi 23. Mai 2018, 22:00

Ich höre nix ungewöhnliches

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#5 Beitrag von dreitagebart » Do 24. Mai 2018, 00:23

Hi,

bei meiner S50 2T war mal ein riss im ansaugstutzen...gummi verschleisst ja schon mal ;-), dass hörte sich dann ähnlich an...evt. ist aber auch der krümmer vom auspuff am zylinder nicht mehr dicht, da lösen sich schon mal die schrauben... all das kann zu solchen geräuschen führen.

auspuff lässt sich wie folgt prüfen. mit nem lappen bei laufendem motor den auspuff hinten zuhalten...geht der motor dann aus ist er dicht, wenn er weiter läuft zieht er irgendwo luft...

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

hermann1958
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:19
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#6 Beitrag von hermann1958 » Do 24. Mai 2018, 13:59

Also wenn ich den Auspuff hinten zuhalte bleibt der Motor an, also wird da wohl was undicht sein. Ich gehe aktuell davon aus, dass es das Teil hier ist:

Bild

Das Bild ist jetzt nicht von meinem Roller aber das Teil werde ich dann ersetzen und hoffen, dass er dann dicht ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#7 Beitrag von mikesch » Do 24. Mai 2018, 16:02

Das ist der Ansaugstutzen.
Der Auspuff ist eine Etage tiefer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hermann1958
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:19
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#8 Beitrag von hermann1958 » Do 24. Mai 2018, 17:30

Also kann es der Stutzen nicht sein richtig ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#9 Beitrag von mikesch » Do 24. Mai 2018, 18:19

Du hast ne Schraube locker.
Schau dir mal den Auspuffkrümmer an.
Warscheinlich sind die Schrauben am Zylinderauslass locker.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Meine ET2 macht komische Geräusche

#10 Beitrag von dreitagebart » Do 24. Mai 2018, 23:53

Hi,

wenn der Motor anbleibt, wenn du den Auspuff zuhältst ist die Verbindung zwischen Krümmer und Zylinder undicht.

Nimm das Helmfach raus, damit du mehr Tageslicht zur Verfügung hast.

Dann schau unter die Vespa, ist ziemlich eng und fummelig an die schrauben vom Krümmer zu kommen, auf beiden Seiten gleichmässig wieder fest ziehen. Hoffentlich ist keiner der Bolzen gebrochen, dann müsste der ausgebohrt und ein neues gewinde reingeschnitten und der Bolzen ersetzt werden. Falls eine Dichtung vorhanden ist, könnte auch diese hin sein. Muss aber nicht, da es auch Krümmer gibt die konisch zulaufen und keine Dichtung benötigen.

Grüsse

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten