ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht weiter
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Hallo
Mikesch war mir eine grosse Hilfe beim ausmessen und eingrenzen. Er kann dich gut anleiten.
Am schluss war ich bei der Lima (ich hatte ein 0er messung auf den kabel)Diese habe ich ausgebaut dann schlussendlich aushebaut und ersetzt ohne den Motor anzuheben.
Ich habe das schwarze plastikteil (lüftungssbdeckung)einfach fest nach vorne gedrückt und verkeilt bis ich an den verhockten schrauben vor der lima war.
Der rest ging dann gut und war besser als motor ausbauen
Lg
Jac
Mikesch war mir eine grosse Hilfe beim ausmessen und eingrenzen. Er kann dich gut anleiten.
Am schluss war ich bei der Lima (ich hatte ein 0er messung auf den kabel)Diese habe ich ausgebaut dann schlussendlich aushebaut und ersetzt ohne den Motor anzuheben.
Ich habe das schwarze plastikteil (lüftungssbdeckung)einfach fest nach vorne gedrückt und verkeilt bis ich an den verhockten schrauben vor der lima war.
Der rest ging dann gut und war besser als motor ausbauen
Lg
Jac
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
- Vespa: GTS Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
@hibbo:
Herzlich Willkommen!
Bin jetzt nicht sicher, aber hat das Modell nicht auch schon eine Wegfahrsperre? Schon mal einen anderen Schlüssel probiert?
Herzlich Willkommen!
Bin jetzt nicht sicher, aber hat das Modell nicht auch schon eine Wegfahrsperre? Schon mal einen anderen Schlüssel probiert?
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Ok danke!jac1969 hat geschrieben:Hallo
Mikesch war mir eine grosse Hilfe beim ausmessen und eingrenzen. Er kann dich gut anleiten.
Am schluss war ich bei der Lima (ich hatte ein 0er messung auf den kabel)Diese habe ich ausgebaut dann schlussendlich aushebaut und ersetzt ohne den Motor anzuheben.
Ich habe das schwarze plastikteil (lüftungssbdeckung)einfach fest nach vorne gedrückt und verkeilt bis ich an den verhockten schrauben vor der lima war.
Der rest ging dann gut und war besser als motor ausbauen
Lg
Jac
D.h. aber, Arretierwerkzeug und Abzieher wie im Buch beschrieben, werden zwingend benötigt?
Ja, das Modell hat eine CDI, habe den blauen Schlüssel bereits neu angelernt und auch versucht, mit Braun zu starten -> Nüscht.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Bevor ich da nur alles auseinanderbaue würde ich gerne vorher "von außen" die ganzen Massepunkte etc prüfen, habt ihr da einen Tipp?
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Hallo Hibbo, hast du noch die original CDI mit Wegfahrsperre?
Falls ja, tausche sie gegen eine hochwertige ohne WFSp.
Die CDI mit WFSp macht nur Ärger auf Grund des Alters und funktioniert nur sporadisch oder gar nicht.
Danach sollte der Fehler verschwunden sein.
Hier ist eine, nicht ganz billig aber gut <klick>
Vergiss aber den Tip mit dem Kontaktspray.
Möglicherweise gibts die CDI auch billiger, aber lass die Finger von 29,95-Elektronikschrottdingern.
Falls ja, tausche sie gegen eine hochwertige ohne WFSp.
Die CDI mit WFSp macht nur Ärger auf Grund des Alters und funktioniert nur sporadisch oder gar nicht.
Danach sollte der Fehler verschwunden sein.
Hier ist eine, nicht ganz billig aber gut <klick>
Vergiss aber den Tip mit dem Kontaktspray.
Möglicherweise gibts die CDI auch billiger, aber lass die Finger von 29,95-Elektronikschrottdingern.
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 3. Aug 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Bist du dir sicher dass es an der cdi liegt? Ja ist alles noch original...
Welche empfehlt sich da? Die gelbe von der sfera 125?
Möchte ungern alles auf Verdacht tauschen wenn die Bauteile 50, 100 oder mehr kosten...
Welche empfehlt sich da? Die gelbe von der sfera 125?
Möchte ungern alles auf Verdacht tauschen wenn die Bauteile 50, 100 oder mehr kosten...
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Ich kann mir leider nicht 100% sicher sein, aber die Warscheinlichkeit das die original CDI defekt ist liegt bei geschätzt 80-90%.
Selbst wenn die originale CDI noch läuft sorgt sie nur für Ärger, weil sie sehr unzuverlässig läuft.
Hol dir eine aus dem mittleren Preissegment, damit kannst du nichts falsch machen.
Ich stehe allerdings auf Qualität.
Meine EFFE made by Italy hat 119,00€ gekostet. <klick>
Die gibts auch in Deutschland, nur wo weiß ich im Moment nicht.
Schließlich soll sie dich lange begleiten.
Wenn man überlegt das die originale CDI mal 229€ gekostet hat ist die für 119 ein Schnäppchen.
Selbst wenn die originale CDI noch läuft sorgt sie nur für Ärger, weil sie sehr unzuverlässig läuft.
Hol dir eine aus dem mittleren Preissegment, damit kannst du nichts falsch machen.
Ich stehe allerdings auf Qualität.
Meine EFFE made by Italy hat 119,00€ gekostet. <klick>
Die gibts auch in Deutschland, nur wo weiß ich im Moment nicht.
Schließlich soll sie dich lange begleiten.
Wenn man überlegt das die originale CDI mal 229€ gekostet hat ist die für 119 ein Schnäppchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
So, leider auch mit neuer cdi ohne wfs kein zündfunke
Als nächstes wäre dann Grundplatte und pick up dran?
Als nächstes wäre dann Grundplatte und pick up dran?
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
So, beide Leitungspaare von dem cdi Stecker zum pick up und Platte haben bei 200k Messbereich 27ohm...das kann ja nicht richtig sein.
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Die Wechselspannung auf grün weiß soll beim starten 60-65V AC betragen, sonst kein Funke.
Die Spule hat knapp 300 Ohm.
Wenn du richtig gemessen hast, hat die Zündladespule einen Windungsschluß.
Das läuft auf Kompletttausch der Ankerplatte hinaus.
Die Spule hat knapp 300 Ohm.
Wenn du richtig gemessen hast, hat die Zündladespule einen Windungsschluß.
Das läuft auf Kompletttausch der Ankerplatte hinaus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Ok, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Kurze Frage, die Polrad Dehnmutter ist M10? In dem Handbuch lese ich nur SW15 aber nicht den Schraubendurchmesser...
Und der Polradabzieher wäre LC 28x1 mm?
Habe jetzt (ohne Werbung für diesen Shop zu machen) im Warenkorb:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_93332000
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r121850260
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi294971
Laut der Webseite sollte es eher ein 26er Abzieher sein?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ti+_bu5232
Kurze Frage, die Polrad Dehnmutter ist M10? In dem Handbuch lese ich nur SW15 aber nicht den Schraubendurchmesser...
Und der Polradabzieher wäre LC 28x1 mm?
Habe jetzt (ohne Werbung für diesen Shop zu machen) im Warenkorb:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_93332000
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r121850260
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi294971
Laut der Webseite sollte es eher ein 26er Abzieher sein?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ti+_bu5232
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Du brauchst einen 26*1 Abzieher und die Kurbelwelle hat auf beiden Seiten M10 Feingewinde.
Hast du Sicherungslack?
Den Konus der KW und die Bohrung des Polrads absolut fettfrei machen bevor du das Polrad wieder aufsetzt.
Das ist eine Klemmverbindung.
Der Halbmond bestimmt nur die exakte Position des Polrads wegen des Zündzeitpunkts und hat mit der Befestigung nichts zu tun.
Mach dich darauf gefasst das die KS vom Lüfterrad festgefressen sind, und wenn du sie herausbekommst vom Kopf her unbrauchbar sind.
Top Schraubendreher und Caramba o.ä. verwenden!
Das gleiche gilt für die KS der Ankerplatte und des Pickup´s.
Ich habe anschließend selbstgekürzte Innensechskant für alles verwendet.
Viel Erfolg.
Hast du Sicherungslack?
Den Konus der KW und die Bohrung des Polrads absolut fettfrei machen bevor du das Polrad wieder aufsetzt.
Das ist eine Klemmverbindung.
Der Halbmond bestimmt nur die exakte Position des Polrads wegen des Zündzeitpunkts und hat mit der Befestigung nichts zu tun.
Mach dich darauf gefasst das die KS vom Lüfterrad festgefressen sind, und wenn du sie herausbekommst vom Kopf her unbrauchbar sind.
Top Schraubendreher und Caramba o.ä. verwenden!
Das gleiche gilt für die KS der Ankerplatte und des Pickup´s.
Ich habe anschließend selbstgekürzte Innensechskant für alles verwendet.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Danke! Hat jemand Erfahrung mit Teilen aus der Bucht?
https://www.ebay.de/itm/KR-LICHTMASCHIN ... 1192531270
Kostet ja nicht mal die Hälfte...
https://www.ebay.de/itm/KR-LICHTMASCHIN ... 1192531270
Kostet ja nicht mal die Hälfte...
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Erfahrung nicht, wenn sie dir die Ankerplatte so schicken wie abgebildet ist, kannst du sie bestellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 1. Aug 2018, 08:00
- Vespa: ET4 125 ZAPM04
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ratzeburg
Re: ET4/125 M04 (2002) startet nicht und ich komme nicht wei
Bestellt, ich werde berichten!
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno