YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#16 Beitrag von deeno67 » Di 10. Apr 2018, 08:06

Florian, du hast genau in die falsche Richtung gedreht!
Nochmal: DU sollst dich entspannen, die Feder gehört gespannt (also unter Druck gesetzt).
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#17 Beitrag von urisimson » Di 10. Apr 2018, 11:55

Ohhh, :lol: ,

na dann mach ich das mal heute Abend. Dennoch bin ich der Meinung das es im ausgebauten Zustand keine Veränderung geben sollte.
Im eingebauten Zustand kann es ohne Frage leicht nach oben gehen weil die Feder dem Gewicht des Fahrzeuges entgegenwirkt.

Alle Gewinde des Stoßies sind übrigens M10 x 1,25.

Beste Grüße und Danke für die Diskussionen.
Florian
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#18 Beitrag von deeno67 » Di 10. Apr 2018, 13:04

Flori, alter Maschinenbauer, jetzt enttäuschst du mich aber schon... du denkst immer in die falsche Richtung. Im eingebauten Zustand wird die Feder belastet, die Feder-/Dämpfereinheit wird komprimiert und das Fahrzeug senkt sich.
Natürlich kannst du im ausgebauten Zustand die Länge der Einheit verändern - wenn du dir die Feder wegdenkst (oder ausbaust), kannst du die Schubstange mit ein wenig Kraft ein- und ausfahren und die bleibt dann auch in der Stellung.
Also: wenn möglich, Ring nach UNTEN drehen, dann sollte die Federspannung die Schubstange aus dem Gehäuse ziehen. Dann nachsehen, ob es von der Länge her passt, einbauen und erst dann mit der Vorspannung die korrekte Fahrzeughöhe justieren.
Viel Glück!
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#19 Beitrag von G.A.S. » Di 10. Apr 2018, 13:09

urisimson hat geschrieben:Ohhh, :lol: ,

na dann mach ich das mal heute Abend. Dennoch bin ich der Meinung das es im ausgebauten Zustand keine Veränderung geben sollte.
Im eingebauten Zustand kann es ohne Frage leicht nach oben gehen weil die Feder dem Gewicht des Fahrzeuges entgegenwirkt.
...
Beste Grüße und Danke für die Diskussionen.
Florian
Hallo Florian,

im "ausgebauten Zustand" gibt es bezügl. der Länge auch keine Veränderung. Darüber braucht man auch gar nicht zu diskutieren.

Im eingebauten Zustand gibt es einen positiven und einen negativen Federweg und dieser ist auf das Fahrergewicht einzustellen.

Dein sehr schönes YSS Federbein ist leider zu kurz und ich würde es nicht verwenden. Bei einem PKW dürfte eine Tieferlegung angebracht sein, aber nicht bei einem Zweirad.
Grüße Günter

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#20 Beitrag von urisimson » Di 10. Apr 2018, 14:00

@ deeno67: Ich verstehe schon wie ein Dämpfer funktioniert. Es geht mir aber um die Länge im ausgebauten Zustand, quasi liegen beide Dämpfer auf der Werkbank. In diesem Fall hat der Stoßämpfer seine maximale Länge.

@ G.A.S.: Ich bin auch hin- und hergerissen, die meinsten Zubehörbeinchen MIT ABE sind für mein Model nur 285 mm (ori wohl 300mm)lang. Ich werde mal ein bisschen mit den Gummis( unterschiedliche Höhe) spielen um die Originalgröße zu erreichen.
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#21 Beitrag von deeno67 » Di 10. Apr 2018, 15:22

Sorry Flori! Wenn es denn tatsächlich so ist, dass der Dämpfer "komplett ausgefahren" ist und seine maximale Länge erreicht hat (was bisher unklar war), dann scheint wirklich was nicht zu passen.

Hast du denn schon mal Rita kontaktiert? Die weiss so ungefähr alles, was mit Vespas zu tun hat.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#22 Beitrag von urisimson » Di 10. Apr 2018, 15:33

Den Namen hab ich ab und an mal hier gelesen.
Sollte ich sie einfach Anschreiben?
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: YSS Stoßdämpfer kürzer als Original

#23 Beitrag von deeno67 » Di 10. Apr 2018, 17:26

Ich würde es probieren, denn was ich so von ihr gelesen habe, ist sie sehr hilfsbereit, freundlich und vor allem mit einem enormen Fachwissen ausgestattet.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Antworten