Hallo Freunde,

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Hallo Freunde,

#1 Beitrag von urisimson » So 8. Apr 2018, 12:47

Wann würdet ihr den Kolben tauschen?
Kolbenringe sind fällig, der Spalt hat ca 0.4mm Spiel(sollmaß 0.1 -0.15 mm)
Mein Kolben liegt bei 39,924 mm und mein Zylinder bei 40,007 mm. Das Spiel ist somit 78 mü. Laut Wartungsanleitung sollte es bei 55 -69 mü.

Würdet ihr nur die Kolbenringe oder auch den Kolben tauschen?

Beste Grüße Florian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo Freunde,

#2 Beitrag von mikesch » So 8. Apr 2018, 16:39

Das sind 23 mü zu viel, gar keine Frage, würde ich immer komplett austauschen natürlich.
Zumal die Teile nicht teuer sind.
Von welcher Laufleistung sprichst du?
Wie sieht die Lauffläche optisch aus?
Im Zweifel gleich den Zylinder und Fußdichtung raus, dann hast du erst mal Ruhe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
urisimson
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 08:11
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland
Wohnort: Müllheim

Re: Hallo Freunde,

#3 Beitrag von urisimson » So 8. Apr 2018, 19:22

Ich muss sagen das der Zylinder noch gut aussieht. Hohnspuren sind erstaunlicherweise noch sichtbar. Der Motor hat 27k km auf der Uhr.

Ja vielleicht sollten ich keine Kult machen und gleich eine neuen Kolben kaufen.

Beste Grüße Florian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Urisimson (Florian)

Fahrzeuge:
VESPA ET2 C16 BJ 97; Mash 50 BJ 13; SUZUKI SV650 BJ 08; POLO r9N BJ 08; BMW E91 320D BJ 09 (~400 k km)
Biete Wissen über: Wälzlager (Kugellager und Co) und Maschinenbau
PLZ 79379

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo Freunde,

#4 Beitrag von mikesch » So 8. Apr 2018, 20:21

Auf jeden Fall ist das die richtige Entscheidung.
Viel Erfolg. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten