Mal wieder Vergaserfrage

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Mal wieder Vergaserfrage

#1 Beitrag von FrankyET2 » Mo 2. Apr 2018, 08:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe in meiner ET2 einen 12er Weber Vergaser und wollte letztens eine Testfahrt machen um diesen einzustellen, nach dem warmfahren habe ich alles „Resetet“ also Leerlaufschraube auf 2,5 aufgedreht und Gemischschraube auch auf 2,5 auf gedreht. Wenn ich nun jetzt eine Runde fahre kommt er unten rum ein wenig sehr träge raus und ab 10kmh zieht er schön los und kommt auf 60kmh laut Tacho aber nur bei 3/4 Gas sobald ich Vollgas gebe nimmt er dies nicht an und fängt auch mit verhaspeln an.
Es ist quasi alles Neu also Luffi, Gewichte sind Pulley 6,5g, Drossel Vario und Auspuff draußen.

Was mache ich falsch oder liegt es noch an den Temperaturen? Da die Testfahrt vielleicht 3 km waren konnte ich noch nicht viel vom Kerzenbild sehen aber meiner Meinung nach sieht es gut aus.

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Mal wieder Vergaserfrage

#2 Beitrag von ET Oldie » Mo 2. Apr 2018, 09:39

Hi Franky, wenn ich richtig verstehe, sind Luftfilter und andere Sachen geändert worden, auch Auspuff und Vario, korrekt?

Wenn, war es dann mit der Vergaser? Gemeint ist, nach die Änderungen aber vor der Vergaser neu Einstellungen? Was hat es gemacht?

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Mal wieder Vergaserfrage

#3 Beitrag von FrankyET2 » Mo 2. Apr 2018, 09:44

Hi Oldie, also Luffi ist ein Malossi Red Sponge (ob der gut ist sei dahin gestellt) es ist ein Sito Plus ohne Drossel, Vario ist die alte bis auf die Gewichte und die Variodrossel ist auch raus. Vorher lief sie schon etwas zügiger an aber lief eindeutig viel zu fett
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Mal wieder Vergaserfrage

#4 Beitrag von ET Oldie » Mo 2. Apr 2018, 12:52

Ich meine, entdrosselt soll ein Motor etwas fetter laufen, daher sollen die Bedüsung eine Nummer großer sein. Nun aber, du hast Leerlauf und Luftgemisch beides auf ein mal praktisch außer Kraft gesetzt. Gemeint ist, alles durcheinander jetzt. So sehe ich es jetzt.

Ich wurde wie folgt vorgehen. Motor warm laufen lassen. Dann den Leerlauf korrekt einstellen, ohne das das Hinterrad sich dreht. Dann Luftgemisch schraube ganz hinein drehen. Dann etwa 1.5 bis 2 Drehungen wieder heraus. Wie läuft es jetzt?

Dann ganz leicht herein bis es stottert, dann wieder hinaus bis es wieder stottert. Irgendwo dazwischen versuchen im Leerlauf das Maximum an Drehzahlen zu erreichen. Dann hast du das richtige Gemisch.

So, Leerlauf haben wir, Gemisch ist korrekt. Jetzt mal Gas geben, volle Pulle. Was tut es? Auch dann mal der Zundkerze angucken. Zu Dunkel grau, zu fett. Zu beige oder hell, zu mager. Dann an die Bedüsung.

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Mal wieder Vergaserfrage

#5 Beitrag von FrankyET2 » Mo 2. Apr 2018, 16:44

Ok danke dir Oldie, werde ich umsetzen schaffe es aber erst am Samstag ;) werde dir Bescheid geben ob es so passt
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Mal wieder Vergaserfrage

#6 Beitrag von FrankyET2 » Di 3. Apr 2018, 18:22

Hallo Oldie, es hat mir keine Ruhe gelassen ;) und musste gerade nochmal ran und du hattest recht die gemischschraube auf 1 1/2 und sie läuft super sauber und spricht schön an. Mit Anlauf schafft sie nun gute 70 km/h auf der geraden, daher vielen Dank :klatschen:

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Antworten