Wenn es ein Alu-Span ist, dann ist er vermutlich noch aus der Fertigung des Motors.
Es kommt bei neuen Motoren oft vor, dass noch Restschmutz aus der Fertigung im Motor vorhanden ist.
Sollte zwar nicht vorkommen ist aber in der Praxis nicht zu vermeiden.
Ich habe über 50 Jahre in der Motorentwicklung/Konstruktion gearbeitet und weiß wovon ich spreche.
Du hattest die Späne im Vorfilter, sie sind somit also nicht in den Schmierölkreislauf geraten.
Aluspäne sind in der Regel sowieso nicht so kritisch (weil relativ weich)
Viel schlimmer wären Sand oder Stahl/Eisen.
Bei neuen Bauteilen wird auf den Zeichnungen ohnehin eine zulässige Restschmutzmenge angegeben.
Diese wird in mg/kg Bauteilgewicht sowie auch die zulässige Partikelgröße im müMeter angegeben.
Man ist wirklich erstaunt was ein Motor so an Restschmutz ertragen muss und wohl auch kann.
Aluspäne im Öl
- kölle-st18
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Re: Aluspäne im Öl
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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