Seite 1 von 1

Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

Verfasst: So 1. Okt 2017, 20:27
von eeetee
hallo zusammen,
ich dachte eigentlich folgendes Problem selbst lösen zu können: meine Vespa ET 4 125 lief diesen sommer nahezu gar nicht da sie nicht bzw nur unzuverlässig ansprang. ich hatte mich dann hier im Forum eingelesen. zündspule, zündkabel, zündkerze getauscht und dann lief sie auch kurzzeitig. einen tag später - nachdem ich die Vespa sauber gemacht habe - sprang sie gar nicht mehr an. nach Betätigung des e-starters orgelte die gute aber nix passierte. Zündfunke war aber da...bevor ich den Vergaser angehen wollte dachte ich mir man könnte ja zuerst mal die CDI tauschen (meine gelesen zu haben dass die originale mit der zeit auch anfällig wird). habe mir die gelbe von 2extreme besorgt, alles angesteckt und plötzlich kein Zündfunke mehr. nochmal Stecker geprüft, passte alles. alte CDI wieder dran...kein zündfunke. selbiges auch nach tausch der zündkerze...leider habe ich kein Equipment um die Spannung zu messen. habt ihr ne Idee?

gruß

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

Verfasst: So 1. Okt 2017, 22:28
von mikesch
Das wird schwierig für dich. Ohne Messgerät und Schaltbild kannst du in deinem Fall kaum erwas machen.
Das Ganze hört sich nach Fehler im Kabelbaum oder Zündgrundplatte an, da du anscheinend alles andere ausgeschlossen hast. Meinerseits ist in deinem Fall keine Hilfe aus Ferne mehr möglich.

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

Verfasst: So 1. Okt 2017, 23:15
von Ottili
Hast du mal das Massekabel/ Pluskabel der Batterie bzw. die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen nachgeschaut :?: Evtl. ist dieses irgendwo ab und du hast dadurch keinen Zündfunken mehr :idea: (beim älteren PKW ist das oft der Fall, dass sich das Massekabel und/oder das Pluskabel irgendwo durchgammelt und somit der Stromkreis unterbrochen ist)

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 20:47
von roberto1
Die Zündungsgrundplatte ist hinüber

Re: Kein Zündfunke trotz neuer CDI?

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 22:36
von Zwoatackter
Oder die gelbe CDi ist schon hinüber ;)