ET2 50 C38 nimmt warm kein Vollgas an
Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:47
Liebes Forum,
nach längerer Zeit benötige ich bitte Eure Hilfe.
Es geht um eine ET2 50 aus 2005 ( C38 ) , welche kalt gut anspringt und auch gut das Gas annimmt, selbst wenn der Gashahn nach dem Anfahren, dann bei ca. 30km/h voll geöffnet wird, alles fein.
Die Vespa ist von einen Freund ich versuche die gerade wieder ans laufen zu bekommen, denn wenn sie warmgelaufen ist, nimmt sie kein Gas an, wenn der Gashahn voll geöffnet wird. Ich muss dann das Gas wegnehmen um wieder Vortrieb zu bekommen und kann den nur ganz langsam öffnen, damit der Motor beschleunigt.
Mein Freund hat in einer Werkstatt hier in Düsseldorf den Benzinhahn ersetzen lassen, da dieser den undicht war. Des Weitern wurde dieser E-Choke ersetzt, da die Vespa kalt schlecht angesprungen ist und kalt ausging.
Dann nach Abholung fuhr die Vespa wie vorher, so gut 70-75 km/h und hat wunderbar Gas angenommen. Drei Tage später ist dann der o.g. Effekt eingetreten, keine Gasannahme bei voll geöffnetem Griff und es wird mit Mühe 55-60 km/h erreicht.
Dann habe ich heute mal nachgeschaut und an den verbauten ET ist mir nichts negatives aufgefallen. Den Vergaser habe ich dann mal rausgenommen und zerlegt. Die Düsen gereinigt, den Vergaser mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Alles wieder zusammengebaut und leider ist keine Verbesserung eingetreten. Die Gemischschraube habe ich dann zunächst 2 Umdrehungen rausgedreht, damit lief die auch nicht. Schrittweise habe ich dann die Gemischschraube immer 1/4 Umdrehung reingedreht, bis ich bei ca. 1 Umdrehung war, keine Veränderung. Auch in die andere Richtung bis 3,5 Umdrehungen keine Verbesserung.
Das Kerzenbild sieht an sich ok aus, fast Rehbraun und nicht verkokt, oder so.
Den Auspuff haben wir vor einiger zeit mal ersetzt, der ist offen, also ohne Drossel. Die Bedüsung sollte noch original sein, hier wurde nichts verändert. diese Drosselscheibe ist jedoch vor dem Vergaser eingesetzt, ohne habe ich es nicht probiert, aber sie lief ja vorher auch gut, selbst mit dieser Telefonscheibe....... .
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe hier im Forum kommt jemandem das Problem bekannt vor. Ich konnte hier in den Beiträgen nichts darüber finden.
LG aus Düsseldorf
FRANKY
nach längerer Zeit benötige ich bitte Eure Hilfe.
Es geht um eine ET2 50 aus 2005 ( C38 ) , welche kalt gut anspringt und auch gut das Gas annimmt, selbst wenn der Gashahn nach dem Anfahren, dann bei ca. 30km/h voll geöffnet wird, alles fein.
Die Vespa ist von einen Freund ich versuche die gerade wieder ans laufen zu bekommen, denn wenn sie warmgelaufen ist, nimmt sie kein Gas an, wenn der Gashahn voll geöffnet wird. Ich muss dann das Gas wegnehmen um wieder Vortrieb zu bekommen und kann den nur ganz langsam öffnen, damit der Motor beschleunigt.
Mein Freund hat in einer Werkstatt hier in Düsseldorf den Benzinhahn ersetzen lassen, da dieser den undicht war. Des Weitern wurde dieser E-Choke ersetzt, da die Vespa kalt schlecht angesprungen ist und kalt ausging.
Dann nach Abholung fuhr die Vespa wie vorher, so gut 70-75 km/h und hat wunderbar Gas angenommen. Drei Tage später ist dann der o.g. Effekt eingetreten, keine Gasannahme bei voll geöffnetem Griff und es wird mit Mühe 55-60 km/h erreicht.
Dann habe ich heute mal nachgeschaut und an den verbauten ET ist mir nichts negatives aufgefallen. Den Vergaser habe ich dann mal rausgenommen und zerlegt. Die Düsen gereinigt, den Vergaser mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft ausgeblasen. Alles wieder zusammengebaut und leider ist keine Verbesserung eingetreten. Die Gemischschraube habe ich dann zunächst 2 Umdrehungen rausgedreht, damit lief die auch nicht. Schrittweise habe ich dann die Gemischschraube immer 1/4 Umdrehung reingedreht, bis ich bei ca. 1 Umdrehung war, keine Veränderung. Auch in die andere Richtung bis 3,5 Umdrehungen keine Verbesserung.
Das Kerzenbild sieht an sich ok aus, fast Rehbraun und nicht verkokt, oder so.
Den Auspuff haben wir vor einiger zeit mal ersetzt, der ist offen, also ohne Drossel. Die Bedüsung sollte noch original sein, hier wurde nichts verändert. diese Drosselscheibe ist jedoch vor dem Vergaser eingesetzt, ohne habe ich es nicht probiert, aber sie lief ja vorher auch gut, selbst mit dieser Telefonscheibe....... .
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe hier im Forum kommt jemandem das Problem bekannt vor. Ich konnte hier in den Beiträgen nichts darüber finden.
LG aus Düsseldorf
FRANKY