ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
940er
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:32
Vespa: M04
Land: Deutschland

ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#1 Beitrag von 940er » So 20. Aug 2017, 16:27

.. schleppend. Wenn die Vespa erst einmal Morgens läuft dann springt sie super gut an und fährt so zwischen 80 und 100 km/h. Alles wie es sein soll. Beim morgendlichen Start leiert sie ewig. Durch abwechselnd Standgas und Vollgas setzt sie dann irgendwann ein.. Wenn warm dann ein kurzer Druck auf den Starter und sie läuft sauber im Standgas.
Was ich gemacht habe, Batterie, Kerze, Stecker, Spule, Kabel neu, CDi ohne Wegfahrsperre auch neu. Benzin frisch, neuer Benzinhahn Vergaser ca 7 mal gereinigt. Schläuche neu..
Kann das mit dem E- Choke zu tun haben? Wie sind die Symptome wenn dieser ausfällt? Der Gummi des Choke sieht gut aus. Wie steht der Choke im Ruhezustand? Rein, raus,..

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#2 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Aug 2017, 18:16

Mach doch den Choke auch noch neu,ist eh schon viel Geld versenkt worden. :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#3 Beitrag von mikesch » So 20. Aug 2017, 18:46

Der Choke fährt während der Beheizung aus und verschließt die Düse unten.
Warum 7x den Vergaser gereinigt?
Einmal reicht eigentlich.
Die Dichtungen werden nicht besser durch das Zerlegen.
Wichtig ist die Dichtung des E-Chokes. Sie darf nicht verhärtet sein und muß absolut abdichten da sonst minimale Falschluft ensteht und eine saubere Abstimmung und Gesamtfunktion des Vergasers nicht möglich ist.
Tip: Besorg dir einen Dichtsatz für deinen Vergaser und tausche alle Dichtungen aus.
Allerdings habe ich ihm noch eine neue Membran für 79,95 Ocken gegönnt.
Jetzt gehts ihm wieder richtig gut und mein Mikuni BS 24-1 funktioniert seit dem wie neu.
Es gibt derzeit keinerlei Mängel weder beim Kalt oder Warmstart noch im Teillast, Übergangs oder Vollastbereich.
Auch die Vollgasbeschleunigung ist top.
Vorher hatte er in allen genannten Bereichen Mängel außer im Standgas.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

940er
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:32
Vespa: M04
Land: Deutschland

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#4 Beitrag von 940er » So 20. Aug 2017, 19:49

Ich hab ihn mal ausgebaut. Spannung vom Fahrzeug ist 8v an den Klemmen. Batterie ist aber voll. Er rückt ca. 4mm raus. Aber ich habe das Gefühl der ist im allgemeinen schon zu weit raus. Also mit anderen Worten dann ständig zu. Kann das sein?
Wenn das so sein sollte, kaufe ich einen neuen..
Das ist jetzt der Ruhezustand also ohne ausfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#5 Beitrag von mikesch » So 20. Aug 2017, 20:10

Der Wert ist in Ordung. Miß mal die Längen genau mit der Schieblehre aus.
Nur dann weißt du ob er im Ruhezustand zu weit heraussteht.
Mal eben einen neuen E-Choke betellen ist nicht.
Den gibts schon seit Jahren nicht mehr, nur die Chinanachbauten von denen ich nicht halte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

940er
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:32
Vespa: M04
Land: Deutschland

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#6 Beitrag von 940er » So 20. Aug 2017, 20:24

Das Stück was über der Schiebelehre übersteht müsste jetzt die Tiefe in der Öffnung sein. In meinen Augen zu tief..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#7 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Aug 2017, 20:59

Nimm nen China teil und gut ist es.

940er
Beiträge: 26
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 08:32
Vespa: M04
Land: Deutschland

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#8 Beitrag von 940er » So 20. Aug 2017, 21:27

Danke..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#9 Beitrag von mikesch » So 20. Aug 2017, 22:56

Wenn du China nimmst, wirst du feststellen das der Stecker nicht passt!
Notfalls altes Kabel mit Stecker durch umlöten weiterbenutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#10 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Aug 2017, 23:47

Gibt es auch mit passendem Stecker :)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ZAPM04 ET4 die zweite, Kaltstart funktioniert nur sehr..

#11 Beitrag von avanti » Mo 21. Aug 2017, 10:02

Zwoatackter hat geschrieben:Gibt es auch mit passendem Stecker :)
Dann schreib doch einfach wo, wenn du hier was hilfreiches beitragen willst!

Antworten