Plastikspitze Tachowelle

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Groove25
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Okt 2012, 23:21
Vespa: Et4 M04
Land: Deutschland

Plastikspitze Tachowelle

#1 Beitrag von Groove25 » Mo 7. Aug 2017, 18:22

Hallo allerseits,
Habe gerade meine Tachowelle samt Hülle erstmals gewechselt, Auf der alten Welle Richtung Tacho war eine kleine Plastikspitze, die in den Tacho hineinkam. Ich habe die neue Welle jetzt ohne diese Plastikspitze direkt in den Tacho eingesteckt, weil es sonst irgendwie zu lang geworden wäre.
Funktioniert auch, nur welchen Sinn hat das Plastikteil? Ruiniere ich mir möglicherweise ohne dieses Teil den Tacho?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plastikspitze Tachowelle

#2 Beitrag von mikesch » Mo 7. Aug 2017, 18:29

Hallo Matthias.
Plastikspitze an der Tochowelle?
Noch nie gehört.
Die Welle ist komplett aus Metall, zumindest bei mir.
Wenn das Plastikteil stecken geblieben wäre, hättest du jetzt ein Problem.
Ohne Plastk einbauen.
Alles richtig gemacht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Plastikspitze Tachowelle

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 7. Aug 2017, 21:00

Ne, stimmt.
Ich hab beim Roller meines Sohnes auch die Tachowelle tauschen müssen.
Bei der alten Welle war alles aus Metall ==> bei der neuen Welle ist der Teil der im Tacho steckt auch aus Plastik.
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Di 8. Aug 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Groove25
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Okt 2012, 23:21
Vespa: Et4 M04
Land: Deutschland

Re: Plastikspitze Tachowelle

#4 Beitrag von Groove25 » Di 8. Aug 2017, 09:33

Da bin ich ja beruhigt..Hab dann wohl noch eine ältere Version erwischt. Hauptsache, es schadet nicht, wenn man ohne diese Plastiknase rumfährt. Danke für die schnellen Antworten!

Antworten