Simmerring Kurbelwelle

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Simmerring Kurbelwelle

#1 Beitrag von Schöni » Mi 12. Jul 2017, 19:10

Hallo,

Bei meiner ET4 Bj.1996 MO04 ca. 26500km runter verliere ich immer etwas Öl.

Nur um das auszuschließen: wie kann ich denn prüfen, ob der Simmerring der Kurbelwelle das Problem ist oder doch die Fussdichtung?

Sauber gemacht ect. habe ich die Maschine und kann Ölfilterdeckel, Ölwanne, ausschließen. Das Öl landet immer auf der Strebe die zwischen dem Hauptständer Richtung Motor geht. Muss als irgendwie von Richtung Zylinder kommen. Unten ist alles trocken.

Ich würde den Simmerring gerne ausschließen. Das wäre dann der wirtschaftliche KO für die Maschine bzw. ich fahre eben einfach so weiter. Alles andere würde ich ev. Im Herbst machen lassen.

Danke
Thomas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Simmerring Kurbelwelle

#2 Beitrag von mikesch » Mi 12. Jul 2017, 20:10

Hallo Thomas.
Leider mußt du den Motor ausbauen und die Plastikverkleidung der Luftkühlung entfernen um Klarheit zu erreichen.
Oft ist der Motor so mit Öl und Schmutz verunreinigt das die ursprünglichr Ursache kaum noch erkennbar ist.
Die Kühlrippen sitzen oft zu 50% zu.
Überhitzungstod im Sommer droht!
Bei mit war es die Zylinderkopfdichtung (hauptsächlich) und die Dichtungen am Ölkühler aus denen Motoröl austrat, zumindest war ich der Überzeugung.
Ich empfehle einen Komplettdichtsatz zu ca. 50€.
Enthalten sind alle Motordichtungen die in Frage kommen.
Sogar Auspuffkrümmerkupferdichtung und O-Ring des E-Chokes und Ventilschaftdichtung war dabei.
Möglichst alle austauschen, dann hast du lange Zeit Ruhe.
Die Wellendichtringe der Kurbelwelle machst du natürlich mit.
Eine kompl. Motorrevision wäre von Vorteil weil du den Motor zwecks Dichtungstausch eh aufmachst.
Hiermit meine ich eine Überprüfung und nicht zwangsweise Austausch von Verschleißteilen.
Ein Reparaturbuch ist schon fast Pflicht bei solchen Arbeiten.
Die Steuerkette und Ritzel habe ich allerdings pauschal bei 30.000 getauscht.
Viel Arbeit aber großer Erfolg.
Es lohnt sich.
Mein 97iger M04 Motor hat knapp 47.000 drauf und hat Power wie am ersten Tag.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 12. Jul 2017, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Simmerring Kurbelwelle

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Jul 2017, 20:14

Servus!

Wenn du die Simmeringe prüfen willst, dann muss einmal die Vario komplett raus und auf der anderen Seite das Polrad und die Zündung ab. Zweiteres ist bei eingebautem Motor kein Spaß!

Dein Problem klingt aber stark nach der Ventildeckeldichtung. Die wird gerne mal kaputt und saut dann von oben nach unten und hinten den ganzen Motor voll.
Wartungsklappe auf, die 4 Schrauben gelöst und mal geschaut ob da was zu sehen ist. Neue Dichtung besorgen (gibt zwei Versionen, dicke und dünne) Austauschen und mal abwarten ob´s die war.
Kostet nicht die Welt, geht schnell und spart Zeit und Nerven.
Wenn´s das nicht war, muss eh das große Besteck her und der Motor raus und neu abgedichtet werden.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#4 Beitrag von Schöni » Mi 12. Jul 2017, 20:54

Vielen Dank.

Das mit der Ventildeckeldichtung klingt leicht machbar.

Den ganzen Motor auseinander zu nehmen kann ich wahrscheinlich nicht selbst. Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt und habe vor 30 Jahren schon Zweitaktmotoren beim Mofa zerlegt, aber beim 4 takter traue ich mich das nicht.

Ein Reparaturhandbuch mit guter Beschreibung wie der ganze Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt wird habe ich. Aber es ist eben doch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Hat jemand eine Erfahrung was das in der Werkstatt kostet?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Simmerring Kurbelwelle

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Jul 2017, 21:13

Unbezahlbar!
Motor raus/rein je 1h wenns schnell geht. Motor neu Abdichten ca. 2,5h mit Material also um die 500€ +/-
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#6 Beitrag von Schöni » Mi 12. Jul 2017, 21:23

Da probiere ich das mit der ventildeckeldichtung.

Ich verliere auch nur ab und an einen Tropfen Öl in der Garage. Ist halt ärgerlich.

Aber bei 500€ ist es wohl besser das so zu lassen. Der Roller ist ja wohl kaum die 500€ Am Markt wert.

Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Simmerring Kurbelwelle

#7 Beitrag von mikesch » Do 13. Jul 2017, 01:24

Schöni, ich möchte hier keine Panik verbreiten aber ich bitte doch folgende Punkte zu bedenken:
Schöni hat geschrieben:Da probiere ich das mit der ventildeckeldichtung.
Ich verliere auch nur ab und an einen Tropfen Öl in der Garage. Ist halt ärgerlich
Sollte es nicht nur die Ventildeckeldichtung sein, ist es nicht nur ärgerlich sondern wie ich schon vorher schrieb gefährlich für den Motor.
Weil sich am Motor und Ölkühler immer mehr Staub und Schmutz aus der Kühlluft anlagert, wird der Motor durch die wachsende Öl-Schmutzschicht immer schlechter gekühlt. Der Ölkühler verliert immer mehr seine Wirkung. Besonders im Sommer kann es deshalb zu einem hitzebedingten Motorschaden kommen.
Aber bei 500€ ist es wohl besser das so zu lassen. Der Roller ist ja wohl kaum die 500€ Am Markt wert.
Falsch, eine ET4 mit deiner Laufleistung und BJ 96 kostet bei mobile.de das Doppelte und mehr.
Die ET4 hat das Zeug dazu der neue Oldtimer zu werden und steigt langsam im Wert.
Daher ist eine Abdichtung des Motors auch bei einem finanziell größerem Aufwand zu überlegen.

Eine ideale Lösung wäre für dich ein Schrauber der dich zum günstigen Kurs unterstützt.
Ich würde dir helfen sofern du in der Nähe wohnst. Wo bist du denn zu hause?
Solltest du in der Nähe von Ffm wohnen, wäre Rita mit ihrem "betreuten schrauben" ideal.
Im Zweifelsfall würde ich den Roller in diesem Zustand eher verkaufen als ihn so weiterzufahren und einen Motorschaden zu riskieren.
Ich wünsch dir viel Erfolg und das es nur die Ventildeckeldichtung ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#8 Beitrag von Schöni » Do 13. Jul 2017, 07:08

Da sieht es schon wieder anders aus.

Meine derzeitige Vertrafswerkstatt rechnet mit 53€ die Stunde ab. Ist das zu teuer?

Es reizt mich ja schon sie selbst zu zerlegen. Im Reparaturhandbuch scheint es machbar wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Ich wohne in der Nähe von Erfurt. Da sind Vespas leider nicht sehr verbreitet.

Und ein Fallback wenn ich es alleine mache wäre in der Tat optimal. Ich muss mich mal umhören, oder kommst du zufälligerweise aus der Nähe?

Danken an alle.

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#9 Beitrag von Schöni » Do 13. Jul 2017, 07:12

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Vespa ET4
Erstzulassung: 06/1996
Kilometer: 26.249 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 990 €

Ich habe sie bei mobile.de schon drin nur mal um zu schauen was sie bringt. Aber was kauft man sich dann? Gts, beverly?...

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#10 Beitrag von Schöni » Do 13. Jul 2017, 11:24

so habe nun ein wenig nach Teilen geschaut. Sind das die Sachen die ich bestellen sollte (ganzer Dichtsatz scheint auf Dauer billiger zu sein; ev. brauche ich den Rest ja später mal)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Simmerring Kurbelwelle

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Do 13. Jul 2017, 12:30

Das mit der Wertentwicklung kannst du vergessen!
Für einen Schalterfahrer ist ein Automat ein "no go" und unter den Automatenfahrern erfreut sich die ET auch nicht der größten Beliebtheit.
Die ET4 ist und wird immer ein kleiner Sonderling in der Vespafamilie bleiben. Auch wenn sie das Modell zum 50 Jubiläum war ;)

Den Motor Spalten und neu abdichten ist kein Hexenwerk!
Schaft man wenn man etwas handwerkliches Geschick hat und technisches Verständnis.

Du hast den Wellendichtring für die Lima Seite vergessen ;)
Sonst sollte es reichen. Wobei kontrollier das besser nochmal mit deiner Motornummer. Sonst muss du erst wieder einzelne Dichtungen nachkaufen!

Wenn du wirklich verkaufst und um eine neuere schauen willst, würde ich in Richtung PV/Sprint gehen.
Die GTS ist ein Dickschiff und mit 125ccm eine müde Krücke. Handlich ist ohnehin was anderes ;)
GTS macht Sinn wenn´s die 300er ist, du über 190cm groß bist und du weite Touren fahren möchtest. Für alles andere würde ich immer zu einer kleineren greifen.
Just my 2 Cent
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#12 Beitrag von Schöni » Do 13. Jul 2017, 14:23

eins habe ich noch nicht richtig heraussbekommen:

brauch ich nun die dickere oder die dünnere Ventildeckeldichtung. Damit ich auch des richtige bestelle. Die Fahrzeugnummer ist 14261. Ich kann die Dichtung auch in der Bucht bekommen, muss nur vorher wissen ob die dickere oder die dünnere. Der Händler kann mir da leider nicht weiterhelfen.

Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Simmerring Kurbelwelle

#13 Beitrag von mikesch » Do 13. Jul 2017, 14:46

Du meinst Fahrgestellnummer, nicht Fahrzeugnummer gelle?
SIP hat beide.
Laut SIP ist das deine.
Ob sie dick oder dünn ist, entzieht sich meiner Kenntniss.
Das ist die andere.
Ich wußte bis gerade gar nicht das es zwei gibt.
Optisch kann ich keinen Unterschied erkennen.
Meine ist jedenfalls nicht besonders dick.
Dünne Gummischnur irgenwie.
Normal halt.

Ich denke da kannst du bei SIP anrufen oder mailen.

Telefon:
+49 (0) 8191 96999-60
+49 (0) 8191 96999-50
+49 (0) 8191 96999-40
Telefax:
+49 (0) 8191 96999-70

E-Mail:
info@sip-scootershop.de
Zuletzt geändert von mikesch am Do 13. Jul 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Simmerring Kurbelwelle

#14 Beitrag von dreitagebart » Do 13. Jul 2017, 14:57

hi schöni, 53 euro brutto oder netto?

meine freie werkstatt nimmt 58 euro netto, das sind dann ca 70 euro incl Mwst.

Die rechen aber dafür auch Minuten genau ab, sprich wenn die ne dreiviertelstunde brauchen wird nicht aufgerundet auf ne stunde, man zahlt dann für die 45 Minuten anteilig.

Selbst wenn die 53 Euro der netto Preis ist, ist es doch recht günstig.

grüsse aussem Pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Simmerring Kurbelwelle

#15 Beitrag von Schöni » Do 13. Jul 2017, 15:24

53€ ist netto. Un meine Werkstatt rechnet wohl in 0,1 Schritten ab.

Dichtung Ventildeckel habe ich nun bei meinem Händler bestellt. Dann ist es auch der richtige.

Im Moment hat er nur so viel zu tun (ist ein ein Mann Laden), dass er meinen Roller erst im Herbst in ruhe zerlegen kann. Ev. ist es ja nur die Dichtung am Ventildeckel.

Simmerring an der Kurbelwelle ist in Ordnung (es wurde erst der Zahnriemen, und die Bremsbeläge hinten gewechselt und da war alles dicht). Wie kontolliere ich den Simmerring an der Lima?

Antworten