[ET4 125 M04] Motorschaden?
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[ET4 125 M04] Motorschaden?
Hi,
beim Fahren hat die Vespa deutlich Leistung verloren, ist aber nicht ausgegangen, machte teilweise etwas seltsame polternde Geräusche und hatte Fehlzündungen.
Vorher hatte ich versehentlich E10 getankt, daher dachte zunächst, dass sich irgend ein Gummi gelöst hat und den Vergaser verstopft, nachdem ich ihn gereinigt habe und einen neuen E10-festen Benzinschlauch verbaut habe sind die Probleme jedoch nicht besser geworden.
Das eigentliche Problem könnte jedoch mit dem Ölstand zu tun haben: Ich glaube ich hab da einen sehr großen Fehler gemacht, denn ich dachte, dass niedriger Ölstand mit einer Kontrollleuchte angezeigt wird, so wie ich es von meinem 50er Roller kannte.... Ich hab einen Ölwechsel gemacht: es waren nur noch ca 200 ml Öl im Roller
Aktuell ist es so, dass die Vespa läuft, man auch so 65 km/h fahren kann, sie aber sehr heiss läuft und diese Fehlzündungen hat, sowie manchmal polternde Geräusche. Könnte das ein Kolbenkipper sein? Wie kann ich das verifizieren ohne alles auseinanderzubauen?
Über die Bohrung der Zündkerze habe ich mit einem Endoskop in den Zylinder hineingeschaut, jedoch keine Riefen an der Zylinderwand entdeckt.
Ich vermute jetzt mal, dass ich Zylinder und Kolben tauschen muss, dabei überlege ich, ob es Sinn macht gleich einen 140ccm Modell zu verbauen.
Da ich leider kein Werkstatthandbuch habe, weiss ich noch nicht wie aufwendig der Umbau ist und welches Werkzeug ich brauche, kann mir da jemand Infos geben?
Lohnt sich der Umbau auf einen größeren Hubraum? Muss ich dann auch den Vergaser tauschen, andere Düsen/Variogewichte usw?
Gruß, Jens
beim Fahren hat die Vespa deutlich Leistung verloren, ist aber nicht ausgegangen, machte teilweise etwas seltsame polternde Geräusche und hatte Fehlzündungen.
Vorher hatte ich versehentlich E10 getankt, daher dachte zunächst, dass sich irgend ein Gummi gelöst hat und den Vergaser verstopft, nachdem ich ihn gereinigt habe und einen neuen E10-festen Benzinschlauch verbaut habe sind die Probleme jedoch nicht besser geworden.
Das eigentliche Problem könnte jedoch mit dem Ölstand zu tun haben: Ich glaube ich hab da einen sehr großen Fehler gemacht, denn ich dachte, dass niedriger Ölstand mit einer Kontrollleuchte angezeigt wird, so wie ich es von meinem 50er Roller kannte.... Ich hab einen Ölwechsel gemacht: es waren nur noch ca 200 ml Öl im Roller
Aktuell ist es so, dass die Vespa läuft, man auch so 65 km/h fahren kann, sie aber sehr heiss läuft und diese Fehlzündungen hat, sowie manchmal polternde Geräusche. Könnte das ein Kolbenkipper sein? Wie kann ich das verifizieren ohne alles auseinanderzubauen?
Über die Bohrung der Zündkerze habe ich mit einem Endoskop in den Zylinder hineingeschaut, jedoch keine Riefen an der Zylinderwand entdeckt.
Ich vermute jetzt mal, dass ich Zylinder und Kolben tauschen muss, dabei überlege ich, ob es Sinn macht gleich einen 140ccm Modell zu verbauen.
Da ich leider kein Werkstatthandbuch habe, weiss ich noch nicht wie aufwendig der Umbau ist und welches Werkzeug ich brauche, kann mir da jemand Infos geben?
Lohnt sich der Umbau auf einen größeren Hubraum? Muss ich dann auch den Vergaser tauschen, andere Düsen/Variogewichte usw?
Gruß, Jens
- Gonzo0815
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Deine Problem wird nicht der Zylinder sein (also nicht das größte) sonder dass das Pleuellager hin ist.
Bei so wenig Öl wird dieses nicht mehr geschmiert und wird defekt, passt dann auch zum poltern.
Sprich kapitaler Motorschaden, oder derzeit noch 5 vor 12!
Wenn du so noch länger fährst wird das Lager irgendwann aufgeben und sich komplett zerlegen. Wie sowas dann endet kannst du in meiner Signatur nachsehen
Also entweder alles neu am Motor, kostet je nach Motor und Teilen um die 600€ nur Material.
Oder um einen günstigen Tauschmotor umschauen.
Bei so wenig Öl wird dieses nicht mehr geschmiert und wird defekt, passt dann auch zum poltern.
Sprich kapitaler Motorschaden, oder derzeit noch 5 vor 12!
Wenn du so noch länger fährst wird das Lager irgendwann aufgeben und sich komplett zerlegen. Wie sowas dann endet kannst du in meiner Signatur nachsehen
Also entweder alles neu am Motor, kostet je nach Motor und Teilen um die 600€ nur Material.
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Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Wenne
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Tauschmotoren werden allerdings recht selten angeboten. Der Qualität und Haltbarkeit kann auch Niemand garantieren.
Die Revision eines Motors ist nichts für Anfänger, da es zu viele Schritte zu beachten gibt.
Kauf dir doch erst einmal ein Reparaturbuch, zum Beispiel von Hans-Jürgen Schneider und lies dich dort ein. Dann kannst du abschätzen, ob du dir so eine Reparatur zutraust.
Ich würde mit deiner Vespa keinen Meter mehr fahren, da sonst noch mehr kaputt geht.
Grüße
Wenne
Die Revision eines Motors ist nichts für Anfänger, da es zu viele Schritte zu beachten gibt.
Kauf dir doch erst einmal ein Reparaturbuch, zum Beispiel von Hans-Jürgen Schneider und lies dich dort ein. Dann kannst du abschätzen, ob du dir so eine Reparatur zutraust.
Ich würde mit deiner Vespa keinen Meter mehr fahren, da sonst noch mehr kaputt geht.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- mikesch
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Hallo Jens.
Willkommen im Forum.
Da brauche ich meinen Vorrednern nichts mehr hinzufügen.
@Wenne: Kauf dir doch erst einmal ein Reparaturbuch, zum Beispiel von Hans-Jürgen Schneider und lies dich dort ein.
Hier eine der vielen Bezugsquellen klick
Nenn mal ein Paar Daten damit man sich vorstellen kann wie die Substanz deiner ET noch ist.
Hast du für den Roller vielleicht nicht viel bezahlt?
Vor allem Km Stand und ein Foto wäre gut. Mit http://www.picr.de gehts ganz einfach.
So kann man sich vorstellen ob sich das Ganze noch lohnt.
Wenn du nicht ehrgeizig bist, ist der Text hier zu Ende....
________________________________________________
Lese dich ein und dann trau dich, für jeden war es irgendwann mal das erste Mal.
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@Wenne: Kauf dir doch erst einmal ein Reparaturbuch, zum Beispiel von Hans-Jürgen Schneider und lies dich dort ein.
Hier eine der vielen Bezugsquellen klick
Nenn mal ein Paar Daten damit man sich vorstellen kann wie die Substanz deiner ET noch ist.
Hast du für den Roller vielleicht nicht viel bezahlt?
Vor allem Km Stand und ein Foto wäre gut. Mit http://www.picr.de gehts ganz einfach.
So kann man sich vorstellen ob sich das Ganze noch lohnt.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vespamaus
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Hallo, Jens,et4fun hat geschrieben:Ich glaube ich hab da einen sehr großen Fehler gemacht, denn ich dachte, dass niedriger Ölstand mit einer Kontrollleuchte angezeigt wird, so wie ich es von meinem 50er Roller kannte.... Ich hab einen Ölwechsel gemacht: es waren nur noch ca 200 ml Öl im Roller
ja, das ist bei der ET4 M04 wirklich nicht toll gelöst. Zwar ist bei den Amaturen eine "rote Leuchte", allerdings leuchtet diese nicht und hat keinerlei Funktion. Bei den M04-Modellen zeigt sie leider nicht an, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Das muss bei dieser Vespa immer am Ölschauglas nachgeschaut werden.
Ich hoffe, dass für deine Vespa noch Hoffnung besteht.
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Sorry wenn OT. Aber irgendwie passt es doch.
Ich dachte immer das die rote Kontrollleuchte angeht wenn was mit dem Öldruck nicht stimmt. Bei Zündung an tut sich nichts und ebenso beim Starten. Ist die ohne Funktion und nur Zierde? Warum dann der Einbau dieser Anzeige?
Ich dachte immer das die rote Kontrollleuchte angeht wenn was mit dem Öldruck nicht stimmt. Bei Zündung an tut sich nichts und ebenso beim Starten. Ist die ohne Funktion und nur Zierde? Warum dann der Einbau dieser Anzeige?
- mikesch
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Warum dann der Einbau dieser Anzeige?
Das haben sich schon alle ET4 M04 Fahrer gefragt.
Ich hoffe du verlässt dich nicht in anderen Fahrzeugen ausschließlich auf eine Öldruckkontrollleuchte!
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- Wenne
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Es ist halt ein Kombiinsstrument, welches sowohl für die ET4 also auch die ET2 passt.
Bei der ET2 ist deses Warnlicht belegt (ich glaube für das Zweitaktöl). Bei der ET4 auch, allerdings erst ab Mj. 2000.
Grüße
Wenne
Bei der ET2 ist deses Warnlicht belegt (ich glaube für das Zweitaktöl). Bei der ET4 auch, allerdings erst ab Mj. 2000.
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Keine Sorge Mikesch. Ölstände und alles andere wird regelmäßig kontrolliert.
- Gonzo0815
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Genau so ist es!Wenne hat geschrieben:Es ist halt ein Kombiinsstrument, welches sowohl für die ET4 also auch die ET2 passt.
Bei der ET2 ist deses Warnlicht belegt (ich glaube für das Zweitaktöl). Bei der ET4 auch, allerdings erst ab Mj. 2000.
Der M04 hat weder den Fühler noch die Verkabelung um diese Leuchte zu versorgen. Die Leiterfolie auf der Rückseite hat nicht mal eine Öffnung dafür
Die ET2 nutzt diese Lampe aber für´s 2T ÖL
Und beim Leader wurde sie dann auch aktiviert.
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- alu68
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Auf Grund des Ölschauglases ist bei der ET4 125 M04 eine Ölwarnleuchte, aus meiner Sicht, entbehrlich.
Jedes mal vor / beim Aufsitzen schaue ich unweigerlich auf das Schauglas und habe somit dem Motorölstand automatisch im Blick.
Unabhängig davon ist ein kapitaler Motorschaden auf Grund Ölmangel sehr bedauerlich.
Eine gut erhaltene ET4 125 M04 ist die kostenintensive Reparatur auf jeden Fall wert.
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Oh no!
Kurbelwellentausch ist ja noch deutlich aufwändiger als Kolben und Zylinder.... Und vor allem: man kann gar nicht sehen ob das Pleuellager beschädigt ist, da das Pleul mit der Kurbelwelle verpresst ist. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Beschädigung sicher zu erkennen?
Noch eine Frage zum Kolben/Zylinder: wenn weder der Zylinder noch der Kolben Riefen/Schleifspuren hat: kann es trotzdem sein, dass ich beides tauschen muss? Wie kann ich das feststellen?
Das mit dem Schauglas hatte ich schon verstanden, hatte meine Kawasaki allerdings auch - zusätzlich zur Öldrucklampe. Die Kawa hat auch nicht so gesoffen. Der Roller ist aus erster Hand vom Schwiegervater der seit Jahren nicht mehr damit gefahren ist. Die Maschine stand in der Garage und hat erst ca 6000 km auf der Uhr. Ich könnte heulen, ich hab das Teil mit ca 5000 km bekommen, einen Ölwechsel gemacht und seit dem kein Öl nachgefüllt
Den Roller von einer Werkstatt komplett machen zu lassen ist sicherlich für mich nicht bezahlbar. Könnte mir jemand das Werkstatthandbuch als PDF geben, damit ich mal schauen kann, welches Werkzeug ich benötige usw?
Traurige Grüße,
Jens
Kurbelwellentausch ist ja noch deutlich aufwändiger als Kolben und Zylinder.... Und vor allem: man kann gar nicht sehen ob das Pleuellager beschädigt ist, da das Pleul mit der Kurbelwelle verpresst ist. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Beschädigung sicher zu erkennen?
Noch eine Frage zum Kolben/Zylinder: wenn weder der Zylinder noch der Kolben Riefen/Schleifspuren hat: kann es trotzdem sein, dass ich beides tauschen muss? Wie kann ich das feststellen?
Das mit dem Schauglas hatte ich schon verstanden, hatte meine Kawasaki allerdings auch - zusätzlich zur Öldrucklampe. Die Kawa hat auch nicht so gesoffen. Der Roller ist aus erster Hand vom Schwiegervater der seit Jahren nicht mehr damit gefahren ist. Die Maschine stand in der Garage und hat erst ca 6000 km auf der Uhr. Ich könnte heulen, ich hab das Teil mit ca 5000 km bekommen, einen Ölwechsel gemacht und seit dem kein Öl nachgefüllt
Den Roller von einer Werkstatt komplett machen zu lassen ist sicherlich für mich nicht bezahlbar. Könnte mir jemand das Werkstatthandbuch als PDF geben, damit ich mal schauen kann, welches Werkzeug ich benötige usw?
Traurige Grüße,
Jens
- mikesch
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Nimm das Reparaturbuch von oben, das reicht.
Wenn der Motor so jung ist erübrigt sich die Frage ob er noch instand gesetzt werden soll.
Lass dir parallel ein Werkstattangebot machen, damit du deine Arbeitsleistung wertschätzen kannst.
Unter 1000€ ist es eventuell bedenkenswert.
Wenn der Motor so jung ist erübrigt sich die Frage ob er noch instand gesetzt werden soll.
Lass dir parallel ein Werkstattangebot machen, damit du deine Arbeitsleistung wertschätzen kannst.
Unter 1000€ ist es eventuell bedenkenswert.
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Nein, an der KW kannst du ohne sie auszubauen nix feststellen. Ausser sie ist schon so defekt dass eh schon alles zu spät ist.et4fun hat geschrieben:Oh no!
Kurbelwellentausch ist ja noch deutlich aufwändiger als Kolben und Zylinder.... Und vor allem: man kann gar nicht sehen ob das Pleuellager beschädigt ist, da das Pleul mit der Kurbelwelle verpresst ist. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Beschädigung sicher zu erkennen?
Noch eine Frage zum Kolben/Zylinder: wenn weder der Zylinder noch der Kolben Riefen/Schleifspuren hat: kann es trotzdem sein, dass ich beides tauschen muss? Wie kann ich das feststellen?
Wenn der Kolben/Zylinder keine Riefen hat, muss er auch nicht getauscht werden, so zumindest die Theorie!
Es könnten dann einfach nur die Kolbenringe durch sein.
Oder aber, der ZYlinder oder Kolben sind schlecht gefertigt. Sprich irgendwo so deformiert, dass auch ein neuer Kolbenring da nicht mehr dichten kann.
Kann man natürlich auch selber messen wenn passendes Werkzeug vorhanden ist.
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Re: [ET4 125 M04] Motorschaden?
Hey,
ich hab jetzt die Zeit gefunden den Motor mal auszubauen und angefangen ihn zu zerlegen. Mir sind jetzt keine offensichtlichen Beschädigungen/Riefen aufgefallen, aber ich bin auch Laie und sehe eventuell die Details nicht. So hatte jemand mal geschrieben, dass es an der Kurbelwelle Verfärbungen geben kann wenn diese wegen mangelnder Schmierung zu heiss geworden ist - ist dies hier auch erkennbar? Übrigens Waren die Kolbenringe tatsächlich wie auf den ersten zwei Bildern angeordnet direkt nachdem ich den Zylinder abgezogen habe, die Öffnungen also alle oben, das sollte ja laut Handbuch nicht so sein - ist es normal, dass die Ringe sich verschieben?
Mir war übrigens aufgefallen, dass der weisse Stecker (zu sehen auf Bild drei unten mittig) sehr leicht von der Buchse im Kabelbaum abging, im Nachhinein habe ich überlegt, ob eine lose Verbindung für die mangelnde Leistung und die Fehlzündungen verantwortlich sein könnte. Aber würde dies dann auch die enorme Hitzeentwicklung im Motor erklären?
Hier einige Bilder, wenn man auf sie klickt kommt das Bild in ordentlicher Auflösung, so dass man noch genauer reinzoomen kann (z.B. beim Firefox mit einem weiteren Klick aufs Bild).
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Welches weitere Vorgehen würdet ihr anhand der Bilder empfehlen?
ich hab jetzt die Zeit gefunden den Motor mal auszubauen und angefangen ihn zu zerlegen. Mir sind jetzt keine offensichtlichen Beschädigungen/Riefen aufgefallen, aber ich bin auch Laie und sehe eventuell die Details nicht. So hatte jemand mal geschrieben, dass es an der Kurbelwelle Verfärbungen geben kann wenn diese wegen mangelnder Schmierung zu heiss geworden ist - ist dies hier auch erkennbar? Übrigens Waren die Kolbenringe tatsächlich wie auf den ersten zwei Bildern angeordnet direkt nachdem ich den Zylinder abgezogen habe, die Öffnungen also alle oben, das sollte ja laut Handbuch nicht so sein - ist es normal, dass die Ringe sich verschieben?
Mir war übrigens aufgefallen, dass der weisse Stecker (zu sehen auf Bild drei unten mittig) sehr leicht von der Buchse im Kabelbaum abging, im Nachhinein habe ich überlegt, ob eine lose Verbindung für die mangelnde Leistung und die Fehlzündungen verantwortlich sein könnte. Aber würde dies dann auch die enorme Hitzeentwicklung im Motor erklären?
Hier einige Bilder, wenn man auf sie klickt kommt das Bild in ordentlicher Auflösung, so dass man noch genauer reinzoomen kann (z.B. beim Firefox mit einem weiteren Klick aufs Bild).
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