Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

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LaVespa ET
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Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#1 Beitrag von LaVespa ET » Fr 9. Jun 2017, 19:13

Hallo Leute,

ich habe den Grenzfall das an der KW die Verzahnung da ist, aber an der Stelle wo der Starterkranz lāuft, eben dieser Bereich etwas abgenutzt ist.

Welche Rollengewichte hat die Standardvariomatik ? Einen passenden Keilriemen habe ich gefunden. 17x732 für das Baujahr 12.99.

Dann suche ich noch die Kickstarterwelle und das Starterzahnrad. wobei ich nicht weiß ob weder der Kickstarter noch der E-Starter funktionieren wird wenn
die Welle so aussieht.



Gruß aus Berlin
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mikesch
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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#2 Beitrag von mikesch » Fr 9. Jun 2017, 22:56

Hallo LaVespa.
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :D
Das Rollengewicht ist original 12g.
Der Anlasser greift an der Variatorriemenscheibe in die Verzahnung ein und hat nichts mit der Kickstarterwelle zu tun.
Ob die Verzahnung auf der Kurbelwelle noch reicht kann ich nicht beurteilen, da die Fotoauflösung zu gering ist.
Auch die anderen Fotos sind für eine Analyse aus der Ferne nicht zu gebrauchen.
Stell die Fotos noch einmal mit http://www.picr.de ein. Intuitiv zu bedienen und kostenlos.
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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#3 Beitrag von LaVespa ET » Sa 10. Jun 2017, 06:51

12g ! Ich habe eine Variomatik mit Starterkranz gefunden die hat aber 8,2 g. Auch beim Keilriemen bekomme ich unterschiedliche Angebote in unterschiedlichen Lānge. Montiert war 17x732 das kann man noch erkennen.

http://www.ebay.de/itm/182418433534?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich mach die Bilder nochmal, Danke

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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 10. Jun 2017, 11:03

Du musst erst mal schauen welchen Motor du verbaut hast, M04 oder M19!
Dann kann man dir helfen ;)

Unabhängig davon sieht das an der KW nicht mehr sehr prickelnd aus. Kann zwar noch funktionieren, nur die Frage ist wie lange.
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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#5 Beitrag von LaVespa ET » Sa 10. Jun 2017, 12:20

Niente Altro
Zuletzt geändert von LaVespa ET am Mo 12. Jun 2017, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#6 Beitrag von LaVespa ET » Sa 10. Jun 2017, 12:22

Ich habe auch jetzt nicht die Zeit die KW zu tauschen


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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 10. Jun 2017, 12:35

Dann sollte auch der M19 Motor verbaut sein, also der LEADER.

Ob du die Zeit hast oder nicht wird der KW egal sein. Lieber einmal anständig machen als doppelt und dreifach Arbeiten und Zahlen ;)
Wenn der Motor ausgebaut ist, ist das Spalten auch keine Herxerei und von der Zeit her überschaubar. Wenn alles angerichtet ist dauert das einen Nachmittag. Also grob ein Wochenende investieren und gut is. Wenn die Verzahnung nicht mehr hält, fährt sie auch nicht!

Rollen 19x17 8,6g sofern original Vario verbaut.
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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#8 Beitrag von LaVespa ET » Sa 10. Jun 2017, 13:19

Ok. Das klingt überzeugend.


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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#9 Beitrag von LaVespa ET » Sa 10. Jun 2017, 15:19

Würdest Du zu neuen oder einer guten gebrauchten raten ?


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#10 Beitrag von LaVespa ET » Sa 10. Jun 2017, 15:35

https://www.ebay.de/itm/262503210021

oder

https://www.ebay.de/itm/182588275186

Gebraucht die eine aber in gutem Zustand.


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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#11 Beitrag von mikesch » So 11. Jun 2017, 02:41

Deine Fragestellungen legen die Vermutung nahe, daß du Anfänger bist.
Dein Projekt wirft viele Fragen auf, welche du verständlicher Weise zeitnah beantwortet haben möchtest.
Die Lösung ist ein Reparaturbuch das du auch offline benutzen kannst.
So hast du auf Dauer eine professionelle Datenbank in dem all deine zukünftigen Fragen beantwortet werden und du auch noch Zeit gespart hast.


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Für dich ist dieses Buch maßgeschneidert.
Für knifflige Fragen die nicht in diesem Buch beantwortet werden, gibt es im Forum Profis die diese Aufgabe gern übernehmen.
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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#12 Beitrag von Gonzo0815 » So 11. Jun 2017, 09:14

LaVespa ET hat geschrieben:Würdest Du zu neuen oder einer guten gebrauchten raten ?
Bei der KW würde ich persönlich zur neuen greifen. Gebraucht müsste ich den Verkäufer schon gut kennen und mir sicher sein dass er keinen Mist verkauft.
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#13 Beitrag von LaVespa ET » So 11. Jun 2017, 12:04

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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#14 Beitrag von LaVespa ET » So 11. Jun 2017, 12:09

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Re: Rat zur Kurbelwelle ET 4 125 12.99

#15 Beitrag von Gonzo0815 » So 11. Jun 2017, 20:58

Wenn du Fahrgestellnummer M19 hast dann hat mal einer den Motor getauscht!
Was am Foto zu sehen ist, ist ein M04.

Also Vorsicht!
Teile für den M04 bestellen. Variationen somit 19x13 12g
Da wird die KW dann auch gleich schön teuer :(
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