Bremskolben macht sich selbstständig - Bremssattel hin?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Bremskolben macht sich selbstständig - Bremssattel hin?

#1 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Di 6. Jun 2017, 14:54

Hallo,
ich frag mich grad ob mein Bremssattel / meine Bremszange bei meiner Vesap ET4 125 ZAPM04 defekt ist:

Bei meiner ZAPM04 hab ich ein "neues" Phänomen:
* Ich wollte die Bremsbeläge (und Scheibe) wechseln
* Drücke beide Kolben zurück - funktioniert
* Dann - kommt mir der rechte Bremskolben wieder entgegen / heraus. ca. 3 mm. Zurückgedrückt ... und gleich wieder heraus.

Den neuen Belag bekomm ich nur rein, wenn ich den rechten Bremskolben irgendwie fixiere / festhalte.
Ausprobiert .. natürlich schleift jetzt der Bremsbelag an der Scheibe, es bremst dauernd ein wenig, Scheibe wird gut warm.

Kennt das Phänomen jemand? Eine Idee? Bremssattel wechseln?
Many thx!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bremskolben macht sich selbstständig - Bremssattel hin?

#2 Beitrag von Wenne » Di 6. Jun 2017, 15:45

Es ist natürlich möglich, dass die Bremskolben unterschiedlich schwer bzw. leichtgängig sind.
Wenn du jetzt die beiden Kolben zurückdrückst, muss die Bremsflüssigkeit nach oben hin, also zum Bremsflüssigkeitsbehälter genügend Raum haben.
Die Bremsflüssigkeit muss ja irgendwo hin. Die Luft auch (welche sich um oberen Bereich des Ausgleichsbehälters befindet.
Daher: Deckel des Hauptbremsyzlinders öffnen und schauen, wieviel Flüssigkeit sich darin befindet.
Vorteilhaft wäre es zudem, wenn du die Bremsflüssigkeit wechseln würdest.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Bremskolben macht sich selbstständig - Bremssattel hin?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 6. Jun 2017, 18:09

Einfacher ausgedrückt: Du hast zu viel Bremsflüssigkeit im System.

Deckel auf und absaugen was zu viel ist.
Bzw. wie Wenne schon schrieb, gleich die Bremsflüssigkeit erneuern.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremskolben macht sich selbstständig - Bremssattel hin?

#4 Beitrag von mikesch » Di 6. Jun 2017, 19:13

Deine Beobachtung hat mit einem Fehler nichts zu tun.
Ohne eingelegte Bremsklötze können die Bremskolben so ziemlich machen was sie wollen.
Entscheidend ist lediglich das kein Kolben klemmt.
Das solltest du einmal prüfen.
Einfach mal den leichtgängigen mechanisch blockieren und Bremshebel ziehen, dann muß der andere kommen.
Wichtig ist das das System dicht ist und ausreichend Bremskraft aufgebaut wird.
Durch den Einbau der Bremsklötze verteilt sich später die Bremskraft auf beide Klötze gleichmäßig.
Und weil sie leichtgängig sind, fahren sie auch wieder schön zurück.
Also keine Panik.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ZAPM04-vz3
Beiträge: 39
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:44
Vespa: et4 125 ZAPM04
Land: österreich

Re: Bremskolben macht sich selbstständig - Bremssattel hin?

#5 Beitrag von ZAPM04-vz3 » Sa 17. Jun 2017, 21:03

Auflösung :)
Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt, war dringend notwendig, aufgrund des Alters. Menge war "ok". Ich bin dann in Summe ca. 35 Kilometer gefahren, nicht am Stück, um zu sehen, ob sich an der Temperatur der vorderen Bremsscheibe etwas ändert.
Ohne dass ich jetzt etwas besonderes / anderes gemacht habe, hat sich die Sache sozusagen "eingeschliffen".
Das Vorderrad dreht jetzt ganz gut, die Bremsscheibe wird nach längerer Fahrt handwarm.

Irgendwie scheinen sich also die neuen Beläge und die Bremszangen / Kolben aneinander gewöhnt zu haben.
Bremswirkung ... jetzt perfekt.

Danke für die Tipps / Ideen / Hinweise.

Antworten