Wandler geht nicht ab

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Wandler geht nicht ab

#1 Beitrag von dnoelke » So 4. Jun 2017, 21:47

Hallo Vespa- Fans,

ich wollte die Tage mal die Sonne nutzen und meinen Wandler sowie die Kupplungsglocke tauschen.
Die Kupplungsglocke ging ohne Probleme runter, nur der Wandler bewegt sich keinen Millimeter.
War auch schon mit einem Heißluftfön am werkeln, wollte das Teil aber nicht zu heiß machen.

Wie bekomme ich den Wandler von der Welle runter?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wandler geht nicht ab

#2 Beitrag von mikesch » Mo 5. Jun 2017, 05:39

Hallo Dnoelke!
Der Wandler ist mittels Nagellager auf der Getriebeeingangswelle gelagert.
Wenn die Nadellager festsitzen ist das ein schlechtes Zeichen da sie möglichrweise trocken waren und dann auf der Welle gefressen haben können.
Im günstigsten Fall nur festgerostet.
Da hilft nur Caramba/WD40 und Geduld.
Aufpassen, die Kupplungsbeläge wollen keine Behandlung. :mrgreen:
Hitze ist da fehl am Platz weil die Masse des Wandlers zu groß und die der Welle zu klein ist.
Mit einem Dreiarmabzieher den Wandler abziehen dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen wenn du sicherstellen kannnst, das die Riemenscheiben durch die Klauen nicht beschädigt werden.
Irgend etwas unter die Klauen legen. (Stücke vom Hartholz zum Beispiel)
Eine andere Variante den Wandler zu lösen sehe ich nicht.
Auf keinen Fall auf den Wellenstumpf schlagen, deine Lager danken es dir. (obwohl das helfen würde)
So fest kann er auf der Welle auch nicht sitzen.
Falls doch, sind die Nadellager beschädigt/verrostet und gehören möglicherweise ausgetauscht.
Schau dir die Lager genau an und entscheide dann.
Ich habe den kompl. Wandler inkl. Kupplung bei 35.000 getauscht.
Viel Erfolg und berichte wenn du magst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wandler geht nicht ab

#3 Beitrag von Wenne » Mo 5. Jun 2017, 07:57

Ich hatte auch mal dieses Problem und konnte mir mit einem einfachen 3-Arm-Abzieher behelfen.
Da die Platzverhältnisse aber sehr beengt sind, ist es kein leichtes Unterfangen.

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Wandler geht nicht ab

#4 Beitrag von Jellied Eel » Mo 5. Jun 2017, 09:02

Vielleicht löst er sich, wenn du im Uhrzeigersinn ein bisschen ruckst. Er wird ja im Betrieb ständig gegen den Uhrzeigersinn in die Verzahnung gedrückt.

dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Re: Wandler geht nicht ab

#5 Beitrag von dnoelke » Mo 5. Jun 2017, 13:29

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ich werde heute mal eine "WD40 Therapie" versuchen...hab ja zum Glück immer genug im Haus ;)
Wenn es nichts wird, muss ich wohl einen 3-Arm-Abzieher beschaffen.
Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

dnoelke
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jul 2015, 14:07
Vespa: ET4
Land: Germany

Re: Wandler geht nicht ab

#6 Beitrag von dnoelke » Do 8. Jun 2017, 22:23

Update: Der Wandler ist ab und die Vespa läuft auch wieder. Das hintere Lager war fest. Hab dann einen 3-Arm-Abzieher besorgt und schon ging es los.

Wandler ging ab und das hintere Lager blieb auf der Welle. Ich denke mal, dass ich lange nicht mehr so doof geschaut habe ;)
Nach ein paar Minuten hatte ich das Lager auch entfernt und dann kam ein neuer Wandler rein.

Antworten