Zustand Riemenscheibe bewerten

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Superralle
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#16 Beitrag von Superralle » So 28. Mai 2017, 00:12

ich musste heute nicht besonders lange über einen Tausch der Scheibe überlegen..... :-(


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mikesch
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#17 Beitrag von mikesch » Mo 29. Mai 2017, 09:28

Wenn ich das richtig verstehe wurde hier dauerhaft ohne Anlaufscheibe gefahren.
Der Stahlbolzen schabt ständig auf der Aluantriebsscheibe.
Warscheinlich noch in Verbindung mit einem zu geringen Anzugsdrehmoment der Variomutter.
Echt krass das Schadensbild.
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Superralle
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#18 Beitrag von Superralle » Fr 2. Jun 2017, 15:42

Hi Mikesch,

die Variomutter war noch richtig fest (Loctite medium)
und die Anlaufscheibe war auch verbaut.
Was hat aber der Stahlbolzen mit dem völligen Verlust der Verzahnung zu tun? :unwissend:



Gruß Ralle

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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#19 Beitrag von kölle-st18 » Fr 2. Jun 2017, 19:16

"die Variomutter war noch richtig fest (Loctite medium)"
Schon wieder eine Fehleischätzung.
Wenn sich eine Schraubverbindung "setzt" infolge von was auch immer,
dann nutzt auch Loctite nichts.
Damit bleibt lediglich die Mutter an Ort und Stelle.
Unter der Mutter löst sich dann die Verbindung -
wie man am Schadesbild deutlich erkennen kann.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#20 Beitrag von Superralle » Sa 3. Jun 2017, 22:17

kölle-st18 hat geschrieben:"die Variomutter war noch richtig fest (Loctite medium)"
Schon wieder eine Fehleischätzung.
Wenn sich eine Schraubverbindung "setzt" infolge von was auch immer,
dann nutzt auch Loctite nichts.
Damit bleibt lediglich die Mutter an Ort und Stelle.
Unter der Mutter löst sich dann die Verbindung -
wie man am Schadesbild deutlich erkennen kann.


ok. *kinnkratz*


Die Anlaufscheibe ist bzw. war doch mit der Kurbelwelle ineinander verzahnt.
Wie kann sich die Verzahnung so "auflösen"?



Gruß Ralle
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#21 Beitrag von kölle-st18 » So 4. Jun 2017, 06:59

Hallo Superralle,
hier kann man nur Vermutungen anstellen wie es zu dem Schaden kam.
Was aber fest steht ist die Tatsache, dass sich die Schraubverbindung gelöst hat.
Eine mögliche Ursache könnte der Umstand gewesen sein, dass der Keilriemen (bei der letzten Montage)
beim Anziehen der Mutter zwischen den beiden "Steigscheiben" eingeklemmt wurde
und dadurch der Eindruck entstand "Mutter fest alles gut".
Bei der 1. Motorumdrehung löst sich der Keilriemen dann aus dem "Zwang"
==> und die Verbindung ist lose.
Du wärst nicht der 1. dem das passiert ist.
Gruß Harald
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#22 Beitrag von Superralle » Di 1. Aug 2017, 22:22

und schon wieder... :teufel:



Warum ist denn die Scheibe überhaupt aus ALU?
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#23 Beitrag von mikesch » Di 1. Aug 2017, 23:15

Durch das Funktionsprinzip Variomatik entsteht permanet viel Reibung zwischen den Antriebsscheiben und den Flanken des Riemens. Erkennen kannst du den Reibungsverlust an der Wärmeentwicklung an den Scheiben weshalb diese einen guten Wärmeleitwert aufweisen und ständig per Luft gekühlt werden müssen.
Damit der Verschleiß des Riemens in Grenzen gehalten werden kann, muß das Material der Scheiben möglichst weich sein und gleichzeitig so fest wie möglich damit die Motorkraft die Scheiben nicht frühzeitig durch Verschleiß zerstört.
Inbesondere ist hier die Verzahnung des Eingriffs auf der Kurbelwelle zu nennen die ohne direkten Kraftschluß durch entsprechnende Wahl des Drehmoments der Mutter unmittelbar zerstört wird. Siehe Beispielbild oben.
Das Gleiche gilt für die Rollen in der Variomatik. Auch hier wird ein Gleichgewicht zwischen Festigkeit und Verschleiß angestrebt. Dabei erreicht die verwendete Aluminiumlegierung der Antriebsscheiben die geringsten Verschleißwerte auf die Rollen und den Antriebsriemen bezogen. Die Nylonmischung der Variogewichte Dr. Pulleys bilden da eine Ausnahme und verzögern theoretisch den Verschleiß derselben um ein Vielfaches da hier auch die Bauform dazu beiträgt.Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke mal ein anderes Material der Antriebsscheiben mit ähnlichen Eigenschaften würde weniger verschleißen, zb. eine Bronzelegierung, wäre aber teurer und der geringere Wärmeleitwert würde die Temperatur an der Laufspur des Riemens bei Konstantgeschwindigkeit auf unzulässig hohe Werte treiben. Ein erhöhter Verschleiß der Flanken des Riemens wäre die Folge. Auf Grund dieser Überlegungen kann man sich auch vorstellen was passiert wenn in einem Serienantrieb ein härterer Kevlarantriebsriemen verwendet wird. Aus meiner Sicht wird bei Manipulationen am Antrieb durch sogenannte Tuningscheiben, Tuningriemen oder Tuningrollen das werksseitige Gleichgewicht zwischen sicherer Funktion und Verschleiß zerstört wenn nicht alle oben beschriebene Aspekte berücksichtigt werden.
Trotz all dieser Schwächen des Kompromissantriebs Variomatik hat dieser sich weltweit wegen des guten Preis/Leistunsverhältnisses durchgesetz und wird in der unteren Leistungsklasse solange als Standard gelten bis Verbrennungsmotoren durch bürstenlose Elektromotoren als Antriebsagregat abgelöst werden.

Warning: Diese Überlegungen sind nur theoretischer Natur und sind in der Realität durch mich nicht verifiziert worden! Daher lehne ich jegliche Verantwortung ab, die durch Schäden an Anlagen enstehen die durch Manipulationen an diesen durch umsetzen der Inhalte meines Textes entstanden sein können. Siehe auch Richtlinie 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Mai 2001 zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft.
Hinweis: Ich bin kein Entwicklungsingenieur welcher deine Frage noch ausführlicher und präziser hätte beantworten können.
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Re: Zustand Riemenscheibe bewerten

#24 Beitrag von Superralle » Do 3. Aug 2017, 21:49

danke mikesch.

Die Varioscheibe meiner SFERA 80 NSL ist komplett aus Stahl. :vespa:
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