Ölverlust ?Hinterrad?

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chrisan
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#31 Beitrag von chrisan » Mo 2. Jan 2023, 21:17

alu68 hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 13:26
Ich denke auch, dass Du Dir bzw. Deiner ET4 mit der Multivar, dem Malossi Riemen und dem Redsponge keinen Gefallen getan hast.
Kann ich soo nicht bestätigen.
Fahre seit vielen tkm die multivar und den Malossi Luftfilter. Bringt natürlich nix, aber fühlt sich gut an. Und geschadet hat es bislang nix.
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#32 Beitrag von Milfrider » Mo 2. Jan 2023, 22:52

mikesch hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 11:46
Müsste so gehen, ohne ablassen.
Der Pegel ist niedriger.
Der Deckel fällt aber nicht einfach so ab.
Er ist per klemmenden Dichtring eingesetzt, das benötigt Phantasie beim abziehen.
Der Wellendichtring überlebt die Demontage in der Regel nicht. (vorher neu beschaffen)
So, da mir der Dichtring eigentlich sehr gut aus sieht und ich nicht schon jetzt eine komplette „Revision“ vornehmen wollte, habe ich eine untere Schraube und die lose Schraube komplett gelöst.
Wie Du schon sagtest, hat sich an der Deckplatte nichts bewegt oder Ähnliches. Habe dann beide Schrauben verglichen und die Länge war dieselbe :klatschen: . Beim rein drehen der unteren Schraube ins obere Loch ging das ohne Probleme. Dann wieder die lose Schraube oben rein gedreht und sie liess sich plötzlich normal zu drehen. Dann wieder die alte Schraube an ihren Platz und werde mal weiter beobachten.

In der Zwischenzeit habe ich auch den Wandler runtergeschraubt, so dass ich diesen reinigen und dann die untere Hälfte der Kupplung-/Varioeinheit in einem reinigen kann. Der hintere Getriebedichtring hat soweit kein sichtbares Ölleck zu Tage geführt. Auch hier ausser der Schmodder, der sich überall fest gesetzt hat, sieht für mich soweit alles OK aus.

Wandler-/Kupplungseinheit

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Nahaufnahme

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Nur eine Frage hier auf dem Bild. Ist es korrekt, dass sich dieses Lager samt des Bolzens von der Welle nehmen lassen kann, oder?

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Kupplung von oben.

Bild

Auch hier nur kurze Rückversicherung. Dieses Lager ist fest im Wandler drin, korrekt?

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Wandler-/Kupplungseinheit von unten. Scheint noch das Originalteil vom 27.11.1996 zu sein.
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#33 Beitrag von mikesch » Di 3. Jan 2023, 00:26

Es sieht alles gut aus. Ja, das Lager mit dem Pfeil ist fest verpresst.
Auf der Getriebewelle darf kein loses Lager sein, nur ein Ring.
Das Lager gehört bündig abschließend in den Wandler.
Nimm eine Explosionszeichnung zum Vergleich.

Erst mal reinigen und dann weiter sehen.

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#34 Beitrag von Milfrider » Mi 4. Jan 2023, 13:16

Ja, natürlich. Kein Lager, entschuldige meine Ausdrucksweise. Kenne nicht alle Teile beim Namen ;) .

Es ist ein Ring mit einer Stahlumrandung und in der Mitte farbig.
Der lässt sich einfach von der Welle runterschieben.

Werde versuchen mal so gut ich kann zu reinigen und beobachte.

Editha:

@mikesch

Bei nochmaligen überdenken hast Du recht.

Es sind folgende 2 Komponenten, welche auf der Welle lose waren.
Der Stahltubus und das besagte Lager. Kann ich diese in den Wandler hinein tun oder heisst das jetzt, dass ich auch einen neuen Wandler brauche?

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#35 Beitrag von Rita » Mi 4. Jan 2023, 16:52

einfach wieder reinschieben....

besser das Lager am Außenring "festkleben"

Rita

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#36 Beitrag von Milfrider » Mi 4. Jan 2023, 19:01

Danke Rita.

Womit kann ich das „kleben“?

Bevor ich das mache. In der Explo ist Nummer 4 Scheibe Wandler zwischen dem Lager und dem Stahltubus erwähnt.

Diese Scheibe ist bei mir nicht da oder ich sehe sie nicht.
Für was dient sie? Wo gibt es diese zu erwerben, wenn sie bei mir fehlt?

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Zuletzt geändert von Milfrider am Do 5. Jan 2023, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#37 Beitrag von Rita » Mi 4. Jan 2023, 19:34

so wie es von loctite schraubensicherung gibt...passende chemie....
heißt welle und fügen oder so ähnlich...

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#38 Beitrag von Milfrider » Do 5. Jan 2023, 01:18

Super. Danke Hab’s gefunden.
Loctite 648 scheint meine Bedürfnisse zu erfüllen.
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#39 Beitrag von Milfrider » Do 5. Jan 2023, 01:19

chrisan hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 21:17
alu68 hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 13:26
Ich denke auch, dass Du Dir bzw. Deiner ET4 mit der Multivar, dem Malossi Riemen und dem Redsponge keinen Gefallen getan hast.
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Fahre seit vielen tkm die multivar und den Malossi Luftfilter. Bringt natürlich nix, aber fühlt sich gut an. Und geschadet hat es bislang nix.
Hast du dann deinen Vergaser neu eingestellt?
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#40 Beitrag von chrisan » Do 5. Jan 2023, 11:09

Milfrider hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 01:19

Hast du dann deinen Vergaser neu eingestellt?
Nope!
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#41 Beitrag von Milfrider » Do 5. Jan 2023, 22:27

Milfrider hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 19:01


Bevor ich das mache. In der Explo ist Nummer 4 Scheibe Wandler zwischen dem Lager und dem Stahltubus erwähnt.

Diese Scheibe ist bei mir nicht da oder ich sehe sie nicht.
Für was dient sie? Wo gibt es diese zu erwerben, wenn sie bei mir fehlt?

Bild
Kann mir jemand noch etwas dazu sagen? Leider finde ich weder ein Bild von dieser Scheibe noch eine Bezugsquelle.
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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#42 Beitrag von mikesch » Sa 7. Jan 2023, 09:40

Schau einfach in der Legende der Explosionszeichnung nach wie die "Scheibe" mit der Position 4 bezeichnet wird.
Dort steht in der Regel auch die Größe zB. des Lagers.

Falls du dort nichts findest, nutze die Explosionszeichnung eines anderen Versenders.
In der Regel haben Ersatzteilversender ein großes Interesse dem Kunden das richtige Ersatzteil zu verkaufen.
Forenmitglieder haben die Explosionszeichnungen sicher nicht im Kopf oder auf der Festplatte, so das sie selbst auch im Netz recherchieren müssen.
Weiter viel Erfolg.

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#43 Beitrag von Bwgeseke » Sa 7. Jan 2023, 11:08

https://www.ebay.com/itm/155079036692

Das ist das Teil was laut Ersatzteilkatalog an der Position zu finden ist. Bei den gängigen Shops nicht erhältlich. Ich kann mich jetzt nicht bewusst erinnern als ich meine ET4 zerlegt habe, dass das Teil dort zu finden war.
Piaggio Nummer 289184.

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#44 Beitrag von Bwgeseke » Sa 7. Jan 2023, 11:21

Ich denke das ist das Teil das im Wandler bei dir drinsteckt. Auf dem letzten Bild in Beitrag 32!?

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Re: Ölverlust ?Hinterrad?

#45 Beitrag von Milfrider » So 8. Jan 2023, 00:32

@mikesch

Ja, habe alles durchsucht mit allem drum und dran, aber wirklich nichts gefunden gehabt.

Umso erstaunter bin ich bezüglich des Links von @Bwgeseke
Das scheint tatsächlich der Ring zu sein und bei genauem Betrachten könnte es wirklich das Teil am Rand sein.
Darf ich Fragen wonach du gesucht hast? Ich habe alles eingegeben Teilenummer ohne „PI“ mit „PI“ mit Wörtern „Piaggio“, „Scheibe Wandler“, etc. Dieses Ebay-Angebot war nicht dabei.

Gerne würde ich euch einen Haufen Danke dalassen. Das weiss ich wirklich zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt und helft wo ihr könnt. :prost:

Jedenfalls habe ich die Säuberungsaktion hinter mich gebracht.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber es geht sicher noch ein wenig sauberer. Gibt es einen Trick, wie man in die runden Ecken der „Dreiecke“ hingelangt. Ich hab es mit Ohrenstäbchen versucht, aber es schiebt den Dreck nur hin und her.
Zu meiner Beschämung muss ich Beichten, dass ich punktuell in der Mitte des Deckels Bremsenreiniger benutzt habe, links und rechts mit WD40. Allerdings ist die Säuberungsschnelligkeit mit Bremsenreiniger um einiges effektiver ;) . Mit WD40 bleibt ein „öliger“ Film zurück.

Bild

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