ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
- Gonzo0815
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
1,1V und ok ist ein Blödsinn.
Da sollten ca. 280V in Richtung Zündspule raus gehen.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Dann mess mal nach mein Junge.
1,1V gilt bei aufgesteckter CDI.
CDI nie mit offenem Ausgang betreiben da unzulässig hohe Spannungen intern entstehen können was zum Durchschlag des Kondensators führen kann. Der ist für max 250V ausgelegt.
Berichte.
1,1V gilt bei aufgesteckter CDI.
CDI nie mit offenem Ausgang betreiben da unzulässig hohe Spannungen intern entstehen können was zum Durchschlag des Kondensators führen kann. Der ist für max 250V ausgelegt.
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Zuletzt geändert von mikesch am Fr 21. Apr 2017, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Hab ich, ist sogar in einem meiner Topics festgehalten.
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- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Lies mal oben!
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- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Jetzt muß ich glatt 940iger fragen, hast du auch an dem offenen Ausgang der CDI gemessen?
Gut, diese Warnhinweise gibt natürlich keiner. Vielleicht mein Fehler. Ihr seit keine Elektroniker. Bei 940iger weiß ich es.
Bei Gonzo bin ich mir nicht sicher weil er immer alles weiß.
Falls man sowas trotzdem machen möchte, muß der Ausgang mit einem Widerstand von zB 5kOhm/1W gegen Masse belastet werden, damit die Spannung nicht ins Unendliche schießt. Im Wirkbetrieb wird der Kondensator max. mit 80V aufgeladen. Siehe Beitrag weiter oben.
Welcher Wert sich mit dem Schutzwiderstand einstellt müsste gemessen werden. Jedenfalls ist so die CDI nicht mehr gefährdet.
Falls du offen 1,1V gemessen hast, ist deine CDI defekt bzw wird durch den Pickup nicht angesteuert.
Berichte 940iger.
Gut, diese Warnhinweise gibt natürlich keiner. Vielleicht mein Fehler. Ihr seit keine Elektroniker. Bei 940iger weiß ich es.
Bei Gonzo bin ich mir nicht sicher weil er immer alles weiß.
Falls man sowas trotzdem machen möchte, muß der Ausgang mit einem Widerstand von zB 5kOhm/1W gegen Masse belastet werden, damit die Spannung nicht ins Unendliche schießt. Im Wirkbetrieb wird der Kondensator max. mit 80V aufgeladen. Siehe Beitrag weiter oben.
Welcher Wert sich mit dem Schutzwiderstand einstellt müsste gemessen werden. Jedenfalls ist so die CDI nicht mehr gefährdet.
Falls du offen 1,1V gemessen hast, ist deine CDI defekt bzw wird durch den Pickup nicht angesteuert.
Berichte 940iger.
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Gemessen mit angeschlossener Zündspule am Kontakt links an der CDi und gegen Masse. Hätte eigentlich als Laie erwartet das da 12V oder ähnliches rauskommt.
- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Dann hast du richtig gemessen und der Messwert ist auch OK.
Du könntest im Dunkeln, an der Zündspule abgezogenem Zündkabel mal schauen ob beim starten
irgend etwas blitzt an der Zündspule am Zündkabelanschluss.
Als "Prüfgerät" würde auch ein Mittelwellenradio in der Nähe aufgestellt ein deutliches knack,knack,knack abgeben, wenn Hochspannung erzeugt aber in der Spule überspringen würde. Aber leider kennen MW oder KW Radios heute nur noch Opas. Habe ich früher immer als Hochspannungsprüfgerät benutzt um Funkenüberschläge hörbar zu machen in der Fernsehtechnik. Auch heute noch interessant bei herannahenden Gewittern im Sommer vor der Tour.
Du könntest im Dunkeln, an der Zündspule abgezogenem Zündkabel mal schauen ob beim starten
irgend etwas blitzt an der Zündspule am Zündkabelanschluss.
Als "Prüfgerät" würde auch ein Mittelwellenradio in der Nähe aufgestellt ein deutliches knack,knack,knack abgeben, wenn Hochspannung erzeugt aber in der Spule überspringen würde. Aber leider kennen MW oder KW Radios heute nur noch Opas. Habe ich früher immer als Hochspannungsprüfgerät benutzt um Funkenüberschläge hörbar zu machen in der Fernsehtechnik. Auch heute noch interessant bei herannahenden Gewittern im Sommer vor der Tour.
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Hab das heute mit dem Radio probiert. Da ist nichts ungewöhnliches zu hören. Nehme Montag die CDi und fahre mal zu einer Vespa Werkstatt und versuche die dort mal testweise irgendwo einbauen zu lassen..
- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Sehr gute Idee.
Hoffendlich haben die auch Zeit für dich.
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Hallo, ich nochmal
nach langem hin und her habe ich jetzt eine funktionstüchtige CDi und damit auch einen Funken an der Kerze. Nun startet die Vespa immer noch nicht und ich habe den Vergaser mal sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das dieser kein Benzin ansaugt. Am Tank gehen ja zwei Schläuche ab. Ich habe beide abgezogen aber es läuft nichts raus aus dem Tank. Wenn ich jetzt an den Anschluß Luftdruck gebe, blubberts im Tank beim zweiten passiert nichts. Wie funktioniert dieses Teil am Tank? Und könnte man den Benzinschlauch oder beide Schläuche in einen Behälter mit Benzin tauchen und dann einen Startversuche machen oder funktioniert das nicht?
nach langem hin und her habe ich jetzt eine funktionstüchtige CDi und damit auch einen Funken an der Kerze. Nun startet die Vespa immer noch nicht und ich habe den Vergaser mal sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das dieser kein Benzin ansaugt. Am Tank gehen ja zwei Schläuche ab. Ich habe beide abgezogen aber es läuft nichts raus aus dem Tank. Wenn ich jetzt an den Anschluß Luftdruck gebe, blubberts im Tank beim zweiten passiert nichts. Wie funktioniert dieses Teil am Tank? Und könnte man den Benzinschlauch oder beide Schläuche in einen Behälter mit Benzin tauchen und dann einen Startversuche machen oder funktioniert das nicht?
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Oh, gerade erst gelesen. Der Thead hat länger geschlafen.
Der Bezinhahn wird durch Vakuum das vorn vom Ansaugstutzen abgeriffen wird, gesteuert.
Bei drehendem Motor soll der Hahn geöffnet werden.
Am dünneren Schlauch saugen dann muß aus dem Benzinschlauch Benzin laufen.
Prüfe die Funktion einmal nach.
Wenn der Benzin und Unterdruckschlauch schon verhärtet ist, tausche beide aus.
Die neigen dann gern zu Undichtigkeit und Bruch.
Ich würde sagen der Benzinhahn ist defekt bei dir und gehört ausgetauscht.
Berichte.
Der Bezinhahn wird durch Vakuum das vorn vom Ansaugstutzen abgeriffen wird, gesteuert.
Bei drehendem Motor soll der Hahn geöffnet werden.
Am dünneren Schlauch saugen dann muß aus dem Benzinschlauch Benzin laufen.
Prüfe die Funktion einmal nach.
Wenn der Benzin und Unterdruckschlauch schon verhärtet ist, tausche beide aus.
Die neigen dann gern zu Undichtigkeit und Bruch.
Ich würde sagen der Benzinhahn ist defekt bei dir und gehört ausgetauscht.
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Genau so sieht es aus. Schläuche sind verhärtet und der Hahn ist dicht. Ich werde alle Teile bestellen und dann weiter testen. Wie bekommt man den Hahn heraus ohne etwas zu beschädigen? Ist der geschraubt? Oder gesteckt?
- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Da muß ich passen, habe noch nie einen getauscht.
Ich glaube gesteckt.
Steht warscheinlich irgendwo im Forum.
Versuche die Suchfunktion.
Ich glaube gesteckt.
Steht warscheinlich irgendwo im Forum.
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Hallo nochmal. Ich habe jetzt alle Teile neu, Zündung etc. Nachdem kurz Funken an der Kerze war, kommt jetzt keine Spannung an der CDi an. Also die ca. 60V. Da kommt nur noch 1V raus. Wie komme ich an den Generator ran? Der Deckel an der rechten Seite lässt sich einfach nicht entfernen.
- mikesch
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Re: ZAPM04 ET4 Cdi Problem, kein Zündfunke..
Hallo 940iger, hast du direkt an der CDI grün/weiß gemessen?
Ist dein kleiner Rundstecker oben rechts in der Gummitülle in Ordnung.
Du hattest doch das Problem schon mal und der Fehler verschwand.
Möglicherweise ist irgend etwas mit deinem Kabelbaum.
Zündgrundplatte glaube ich nicht so ganz.
Lies noch einmal den Tread von vorn.
Eventuell wird durch das Zündschloß oder durch ein Kabel dort hin die Zündspannung kurzgeschlossen wie beim Abstellen des Motors. Prüfe das bitte mal nach mit Hilfe das Schaltplans.
Ich meine das hatten wir schon mal am Anfang
Ist dein kleiner Rundstecker oben rechts in der Gummitülle in Ordnung.
Du hattest doch das Problem schon mal und der Fehler verschwand.
Möglicherweise ist irgend etwas mit deinem Kabelbaum.
Zündgrundplatte glaube ich nicht so ganz.
Lies noch einmal den Tread von vorn.
Eventuell wird durch das Zündschloß oder durch ein Kabel dort hin die Zündspannung kurzgeschlossen wie beim Abstellen des Motors. Prüfe das bitte mal nach mit Hilfe das Schaltplans.
Ich meine das hatten wir schon mal am Anfang
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