Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
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Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hallo liebes Forum!
Schon wieder hat meine ET2 ein Leiden:
Die Stromversorgung des Abblend-/Stadt-/Fernlichtes, der Armaturenbeleuchtung UND des Rück-/Bremslichtes hat einen (gemeinsamen) Wackelkontakt. Wenn ich über einen Hubbel fahre flackert beides (vorne&hinten) und geht dann teilweise komplett aus, normalerweise bis ich über den nächsten Hubbel fahre usw....
Blinkanlage geht ohne Problem, wird ja soweit ich weiß direkt von der Batterie gespeist.
Da ich vor 2 Wochen erst mein Abblendbirnchen ausgetauscht habe: Kann es damit zutun haben? Steckverbindungen hab ich damals eigentlich keine auseinandergezogen... an welchen Stellen könnte ich noch gezielt nachsehen?
Vielen Dank Euch!
Schon wieder hat meine ET2 ein Leiden:
Die Stromversorgung des Abblend-/Stadt-/Fernlichtes, der Armaturenbeleuchtung UND des Rück-/Bremslichtes hat einen (gemeinsamen) Wackelkontakt. Wenn ich über einen Hubbel fahre flackert beides (vorne&hinten) und geht dann teilweise komplett aus, normalerweise bis ich über den nächsten Hubbel fahre usw....
Blinkanlage geht ohne Problem, wird ja soweit ich weiß direkt von der Batterie gespeist.
Da ich vor 2 Wochen erst mein Abblendbirnchen ausgetauscht habe: Kann es damit zutun haben? Steckverbindungen hab ich damals eigentlich keine auseinandergezogen... an welchen Stellen könnte ich noch gezielt nachsehen?
Vielen Dank Euch!
- iniezione
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
sieh mal nach den Masseanschlüssen, z.B. hinten im Batteriefach rechts neben dem Anlasserrelais
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hallo!
Also an den Masseanschlüssen war nichts weiter festzustellen....
Ich muss mich korrigieren: Das BREMSlicht geht immer (vermute auch über Batterie?). Ansonsten alles beim alten leider. Ich habe inzwischen mal an sämtlichen Kabelbäumen und Steckverbindern vorsichtig gewackelt, die ich auf Anhieb finden konnte (zB unter der Amaturenverkleidung und im Bereich der Batterie, auch am Rücklicht), bisher ohne Erfolg....
Hat noch jemand eine Idee?
Also an den Masseanschlüssen war nichts weiter festzustellen....
Ich muss mich korrigieren: Das BREMSlicht geht immer (vermute auch über Batterie?). Ansonsten alles beim alten leider. Ich habe inzwischen mal an sämtlichen Kabelbäumen und Steckverbindern vorsichtig gewackelt, die ich auf Anhieb finden konnte (zB unter der Amaturenverkleidung und im Bereich der Batterie, auch am Rücklicht), bisher ohne Erfolg....
Hat noch jemand eine Idee?
- iniezione
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
dann bleiben noch zwei Masseanschlüsse übrig, laut Schaltplan. Kann dir aber nicht sagen, wo die genau sind. Die Blinker liegen auf einem der Masseanschlüsse, genauso wie die Kennzeichenbeleuchtung und der Spannungswandler. Der dürfte vorne unter der Kaskade sein.
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hallo! Ich wollte das Thema nochmal kurz "nach oben" holen mit folgendem Update:
Ich habe mal (bei NICHT funktionierenden Lichtern) ein Multimeter an die Stecker (+/-) gehalten, die normalerweise an die Batterie geschraubt sind (Batterie war ausgebaut). Bei laufendem Motor lag hier eine Spannung von 2-3 Volt an (recht sprunghaft), wenn ich Gas gegeben habe fiel die Spannung auf etwa 1,5 Volt. Ist das so korrekt oder hätten hier nicht eher 12 Volt ankommen sollen?
In meinem ET2-Schrauberbuch steht im Kapitel Elektrik, man soll irgendwie an der Hauptsicherung den Widerstand messen, welcher dann 10-15 Ohm (oder ähnlich) betragen soll. Das konnte ich bei mir nicht feststellen: Sicherung drin: leitend (quasi 0 Ohm), Sicherung draußen: nicht leitend. Das hatte ich auch so erwartet und bin insofern über diesen ominösen Test verwundert. Weiß jemand wie das gemeint gewesen sein könnte?
Ah, und noch folgende Frage: WO genau ist der Spannungswandler zu finden und was genau ist dessen Aufgabe? Sollte der die Spannung der Lichtmaschine auf 12 Volt wandeln? Wieviel Volt sollte denn eine funktionierende Lichtmaschine liefern?
Danke euch für eure Hilfe+Geduld...... David.
Ich habe mal (bei NICHT funktionierenden Lichtern) ein Multimeter an die Stecker (+/-) gehalten, die normalerweise an die Batterie geschraubt sind (Batterie war ausgebaut). Bei laufendem Motor lag hier eine Spannung von 2-3 Volt an (recht sprunghaft), wenn ich Gas gegeben habe fiel die Spannung auf etwa 1,5 Volt. Ist das so korrekt oder hätten hier nicht eher 12 Volt ankommen sollen?
In meinem ET2-Schrauberbuch steht im Kapitel Elektrik, man soll irgendwie an der Hauptsicherung den Widerstand messen, welcher dann 10-15 Ohm (oder ähnlich) betragen soll. Das konnte ich bei mir nicht feststellen: Sicherung drin: leitend (quasi 0 Ohm), Sicherung draußen: nicht leitend. Das hatte ich auch so erwartet und bin insofern über diesen ominösen Test verwundert. Weiß jemand wie das gemeint gewesen sein könnte?
Ah, und noch folgende Frage: WO genau ist der Spannungswandler zu finden und was genau ist dessen Aufgabe? Sollte der die Spannung der Lichtmaschine auf 12 Volt wandeln? Wieviel Volt sollte denn eine funktionierende Lichtmaschine liefern?
Danke euch für eure Hilfe+Geduld...... David.
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hi,
den Spannungsregler findest Du hinter der Frontblende (Piaggio-Schildchen vorsichtig raushebeln, da drunter ist eine Schraube, lösen und Dir kommt die Blende entgegen). Die Funktion des Spannungsreglers ist, eingehenden Wechselstrom auf Blau/Grau umzuwandeln in Gleichstrom auf Rot, RotBlau und Grau. Auf Violett bleibt der Wechselstrom erhalten und geht auf die CDI. Bei laufendem Motor sollten 25 bis 30 V Wechselstrom auf Blau/Grau anliegen (Buchwissen). Deine Ergebnisse interessieren mich brennend - oder zündend, das würd mir auch schon helfen.
Gruß
drebbelet
den Spannungsregler findest Du hinter der Frontblende (Piaggio-Schildchen vorsichtig raushebeln, da drunter ist eine Schraube, lösen und Dir kommt die Blende entgegen). Die Funktion des Spannungsreglers ist, eingehenden Wechselstrom auf Blau/Grau umzuwandeln in Gleichstrom auf Rot, RotBlau und Grau. Auf Violett bleibt der Wechselstrom erhalten und geht auf die CDI. Bei laufendem Motor sollten 25 bis 30 V Wechselstrom auf Blau/Grau anliegen (Buchwissen). Deine Ergebnisse interessieren mich brennend - oder zündend, das würd mir auch schon helfen.
Gruß
drebbelet
Gruß
drebbelet
RETTET DIE ET2i!
drebbelet
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hallo!
Ich habe jetzt mal eine vollständige Messung der Kontakte am Stecker des Spannungswandlers durchgeführt, die Lichter funktionierten zu diesem Zeitpunkt NICHT.
Bei mir, ET2 50 Vergaser ohne el. Wegfahrsperre, sieht die Belegung so aus:
Anschluss-Nr; Farbe
1; grau (Masse)
2; grau-blau (offenbar von Lichtmaschine)
3; (leer)
4; orange
5; gelb-rot (in meinem Buch von Hans Schneider offenbar fälschlich als "gelb" gedruckt...)
6; schwarz
7; schwarz-blau
8; gelb
Jeweils gegen Kontakt 1 (Masse) gemessen ergibt sich für:
- Zündung an, Motor AUS, Spannungswandler AB
5 12V DC
8 12V DC
(Rest: 0 Volt)
- Motor AN, Spannungswandler AB
2 10V-35V AC (je nachdem wieviel Gas ich gebe, 10V bei Standgas)
5 12V DC
8 12V DC
(Rest: 0V)
- Motor AN, Spannungswandler DRAN
2 0V (ist das normal !!??)
5 12V-13V DC
7 0V-10V DC, EXTREM schwankend/springend (auch unabhängig von Gasbetätigung!)
8 ca. 13,5V DC
(Rest: 0V)
So, jetzt sag mir bitte irgendwer dass Kontakt Nr.7 (schwarz-blau) bei laufendem Motor und angestecktem Spannungswandler etwas besseres liefern sollte als dieses sprunghafte Wirrwarr zwischen 0 und 10 Volt, zB ca. 12V !!?
Und: ist es normal, dass (bei Motor an und Spannungswandler dran) keine Spannung zwischen den Kontakten 1 und 2 gemessen werden kann? (war ja bei abgezogenem Spannungswandler vorhanden..)
Spannungswandler im Eimer? Was meint ihr?
Ich habe jetzt mal eine vollständige Messung der Kontakte am Stecker des Spannungswandlers durchgeführt, die Lichter funktionierten zu diesem Zeitpunkt NICHT.
Bei mir, ET2 50 Vergaser ohne el. Wegfahrsperre, sieht die Belegung so aus:
Anschluss-Nr; Farbe
1; grau (Masse)
2; grau-blau (offenbar von Lichtmaschine)
3; (leer)
4; orange
5; gelb-rot (in meinem Buch von Hans Schneider offenbar fälschlich als "gelb" gedruckt...)
6; schwarz
7; schwarz-blau
8; gelb
Jeweils gegen Kontakt 1 (Masse) gemessen ergibt sich für:
- Zündung an, Motor AUS, Spannungswandler AB
5 12V DC
8 12V DC
(Rest: 0 Volt)
- Motor AN, Spannungswandler AB
2 10V-35V AC (je nachdem wieviel Gas ich gebe, 10V bei Standgas)
5 12V DC
8 12V DC
(Rest: 0V)
- Motor AN, Spannungswandler DRAN
2 0V (ist das normal !!??)
5 12V-13V DC
7 0V-10V DC, EXTREM schwankend/springend (auch unabhängig von Gasbetätigung!)
8 ca. 13,5V DC
(Rest: 0V)
So, jetzt sag mir bitte irgendwer dass Kontakt Nr.7 (schwarz-blau) bei laufendem Motor und angestecktem Spannungswandler etwas besseres liefern sollte als dieses sprunghafte Wirrwarr zwischen 0 und 10 Volt, zB ca. 12V !!?
Und: ist es normal, dass (bei Motor an und Spannungswandler dran) keine Spannung zwischen den Kontakten 1 und 2 gemessen werden kann? (war ja bei abgezogenem Spannungswandler vorhanden..)
Spannungswandler im Eimer? Was meint ihr?
- thomas777
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hallöchen,
da ich bei meiner ET2 das gleiche Problem habe, wollte ich auch einmal meinen Senf dazugeben:
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich bei eingeschaltetem Licht kurz auf den Lichtschalter tippe (tippen, nicht drücken), das Licht flackert (einschl. Armaturenbeleuchtung). Ich werde einfach mal etwas Kontaktspray in den Schalter sprühen, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Meine Massekontakte (äh, die von meiner Vespa) sind nämlich auch alle o.k.
Evtl. tausche ich den Lichtschalter auch mal aus, kostet ja nicht sooo viel.
Sobald ich dazu gekommen bin, das mit dem Spray auszubrobieren, gebe ich das Ergebnis hier natürlich bekannt.
da ich bei meiner ET2 das gleiche Problem habe, wollte ich auch einmal meinen Senf dazugeben:
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich bei eingeschaltetem Licht kurz auf den Lichtschalter tippe (tippen, nicht drücken), das Licht flackert (einschl. Armaturenbeleuchtung). Ich werde einfach mal etwas Kontaktspray in den Schalter sprühen, vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. Meine Massekontakte (äh, die von meiner Vespa) sind nämlich auch alle o.k.
Evtl. tausche ich den Lichtschalter auch mal aus, kostet ja nicht sooo viel.
Sobald ich dazu gekommen bin, das mit dem Spray auszubrobieren, gebe ich das Ergebnis hier natürlich bekannt.
...wer später bremst, ist länger schnell
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- Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:45
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Re: Wackelkontakt der Stromversorgung für Lichter?
Hallo!
Also bei mir kann ich ein Schalterproblem ausschließen, ich bekomme auch in der Leitung die ZUM Schalter führt keine Spannung... ich habe jetzt mal die Elektrik meiner ET2 mit der einer anderen ET2 mit funktionierendem Licht verglichen:
Dort führt Kontakt Nummer 2 (von der Lichtmaschine) zwischen 10 und 30V (ähnlich wie bei mir). Steckt man den Spannugswandler dann dran, liegt die Spannung auf den Kontakten 1 und 2 (Kontakt 1 geht zum Licht) auf wunderschönen konstanten 12V, bei mir konstant bei ~0 Volt
Ich habe jetzt einen neuen Spannungswandler bestellt..... ich schreibe dann auch nochmal hier rein, ob es was genutzt hat.....
Schreib bitte dann mal, ob Kontaktspray im Schalter bei dir Erfolg hatte, denn ein Bekannter von mir hat genau dieses Problem (Wackler im Schalter)...
Gruß, David.
Also bei mir kann ich ein Schalterproblem ausschließen, ich bekomme auch in der Leitung die ZUM Schalter führt keine Spannung... ich habe jetzt mal die Elektrik meiner ET2 mit der einer anderen ET2 mit funktionierendem Licht verglichen:
Dort führt Kontakt Nummer 2 (von der Lichtmaschine) zwischen 10 und 30V (ähnlich wie bei mir). Steckt man den Spannugswandler dann dran, liegt die Spannung auf den Kontakten 1 und 2 (Kontakt 1 geht zum Licht) auf wunderschönen konstanten 12V, bei mir konstant bei ~0 Volt
Ich habe jetzt einen neuen Spannungswandler bestellt..... ich schreibe dann auch nochmal hier rein, ob es was genutzt hat.....
Schreib bitte dann mal, ob Kontaktspray im Schalter bei dir Erfolg hatte, denn ein Bekannter von mir hat genau dieses Problem (Wackler im Schalter)...
Gruß, David.