Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#1 Beitrag von iniezione » Sa 20. Jun 2009, 14:24

Gestern lief sie ohne murren, bin mindestens 10 km gefahren, mehrmals an und wieder ausgemacht, alles tadellos. Dann Vespa so wie sie war unter den Carport gestellt. Ich habe nichts dran geändert, naß geworden ist auch nichts. Heute morgen dann zum Brötchenholen: NICHTS. Kein ZüFu, gar nichts. ... Das bedeutet Krieg ... :twisted:

Die Vergleichsvespe läuft, also kann ich alle möglichen Ersatzteile tauschen und alle möglichen Werte überprüfen :mrgreen:

Zündkerzenstecker 5 kOhm, ist ja mittlerweile bekannt. Mit weniger läuft sie aber auch (150 Ohm).
Zündkabel hat möglichst wenig Widerstand
CDI - kann man leider nicht ausmessen, gibt immer 0 Ohm.


Daran lags nicht, habe ich alles gewechselt.

Also liegt der Fehler auf dem Weg zur CDI. Das Ausmessen Stecker ergibt folgende Werte:

Steckerverkabelung (PIN-Belegung bei Sicht von vorn):

I braun I.......IgrünI.....I_____I...I____I....IohneI
IschwarzI.....IblauI.....IorangeI.....IrotI.....IlilaI


funktionierende Vespa: Meßwerte geordnet nach Belegung s.o. in Volt. 1.) Zündung aus, 2.) Zündung an, 3.) Lock

Batt.-spannung: 12,3 V

1.)
12,3.....12,3
12,3.....12,3......0,0......0,0....12,3

2.)
..0,0.....12,3
12,3.......0,0......0,0......0,0....12,3

3.)
12,3.....12,3
12,3.....12,3......0,0......0,0....12,2


defekte Vespa: Meßwerte geordnet nach Belegung s.o. in Volt. 1.) Zündung aus, 2.) Zündung an, 3.) Lock

Batt.-spannung: 12,5 V

1.)
12,5.....12,5
12,5.....12,2....12,5......0,0....12,5

2.)
12,5.......0,0
12,5.......0,8......1,6......0,0....12,5

3.)
12,5.......0,0
12,5.....12,2....12,5......0,0....12,5


Wie zu erwarten gibt es verschiedene Werte bei "Zündung an". Wenn ich jetzt den richtigen Schaltplan hätte, wüßte ich warum.

Was messt Ihr so aus ?

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#2 Beitrag von GBFBVI » Sa 20. Jun 2009, 19:58

Mein Kerzenstecker hatte 980 Ohm u. lief nicht.
Neuen 5 K Ohm eingebaut, gleich angesprungen.( einmal getreten )
GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#3 Beitrag von iniezione » Sa 20. Jun 2009, 20:06

sie lief ja auch mit 150 Ohm am Stecker. Mal ja, mal nicht, mal ja.

Wie ist die Spannungsbelegung bei Deinem CDI-Stecker bei eingeschalteter Zündung.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#4 Beitrag von GBFBVI » So 21. Jun 2009, 08:52

Multi, Masse v. Loch der ausgebauten Hupe. Multi, rote Meßspitze Siebenkabelstecker ( CDI ) Daten v. ET2 I , 1999 , km 980 , Spannungsregler defekt, ist der Neue eingebaut, erfolgt neue Messung.

Ohne Zündschl. / mit Zündung
Batt. 12,22 V.
schw. 00,2 Ohm
braun 162 Ohm
blau o V. / 11,26 V.
grün 1,2 Ohm / 0,02 V.
rosa 0 / 10,47 V.
rot 0 / o
lila 1,5 Ohm / 1,5 Ohm
GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#5 Beitrag von iniezione » So 21. Jun 2009, 13:43

Nach Wechsel Zündkerzenstecker läuft wieder alles.

Mal sehen, wie lange. :?:

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#6 Beitrag von iniezione » Di 23. Jun 2009, 10:09

soooo ... wie lange war die Frage.

Antwort: genau bis Gestern.

Weiterer Fehler: sie zieht Strom, trotz ausgeschalteter Zündung. Die Batterie verliert 0,5 V pro Tag. Das liegt vermutlich an der Stromversorgung für den Choke. Messe ich die aus, verhalten sich beide wie Masse.

Kurzschluß :x Bei einer kaum bewegten Vespe, liegt also nicht am Verschleiß sondern wieder einmal an der besch... Verarbeitung.

Ergo: ich werde zuerst versuchen, den Kurzschluß zu beseitigen. Wenn das mein Problem mit dem Starten nicht ebenfalls beseitigt werde ich versuchen, die Wegfahrsperre auszubauen und sie entsprechend Schaltplan ET2i ohne WFS zu verdrahten. Hoffentlich spielt die CDI mit und merkt nicht, daß der Controller der WFS fehlt.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#7 Beitrag von GBFBVI » Di 23. Jun 2009, 14:41

Der Grund, warum die ET2 50 I mit Wegfahrsperre nicht anspringt, ist noch nicht geprüft.

Ich würde die Batterie abklemmen u. prüfen ob sie 0,5 V pro Tag verliert, wenn nicht, liegt der Fehler anderweitig.

Der Chok hat 2 Anschlüsse, Masse u. ein graues Kabel welches in den Spannungsregler geht, laut Schaltplan ohne Wegfahrsperre. Warum sollte es mit Wegfahrsperre anders sein.
Wenn der Regler keinen Strom in die graue Leitung leitet, kann der Chok nicht arbeiten.
GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#8 Beitrag von iniezione » Di 23. Jun 2009, 15:41

Die Batterie ist eliminiert. Mit zwei Batterien getestet, beide halten die Spannung, wenn sie ausgebaut sind und verlieren sie, wenn sie eingebaut sind.

Der Choke arbeitet einwandfrei, wenn ich ihn direkt an die Batt. anschließe: Heizelement wird warm und der Kolben kommt raus.

Messe ich die Spannung der Verkabelung über Pluspol der Batt. und schwarzen Kabel, zeigt er mir Spannung an. Messen über Minuspol keine Spannung. Das gleiche macht er auch beim Messen des grauen Kabels: Spannung ja bei +, Spannung nein bei -.

Bleibt nur, das schwarze und das vor allem das graue Kabel zu verfolgen und auszutesten.

Diese Vespe ist echt ein QualitätssuperGAU. Die kann froh sein, daß ich sie so liebe :herz:

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#9 Beitrag von GBFBVI » Di 23. Jun 2009, 21:53

Spannungsregler mit Kabel ausbauen u.die Masse wieder anklemmen.Stecker aus Spannungsregler ziehen.Fünf Kabel anfertigen ca 20 cm lang u. zwischen Spannungsregler u. Stecker einbauen.
Will ich prüfen ob die Spule der Wegfahrsperre zuviel Strom verbraucht, lasse ich das dementsprechende Kabel weg. Verbraucht die Batterie weiter Strom, liegt es erstmal nicht an der ausgeschalteten Wegfahrsperre.
Ratsam ist ein weiteres Kabel, was trennbar ist für jegliche Messungen.
GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#10 Beitrag von iniezione » Sa 27. Jun 2009, 19:46

zapm019 schrieb:
Hi,
ET4-Cruiser hatte das gleiche Problem , und hat es gelöst (siehe Link)

http://9651.forendienst.de/show_message ... 02#4384002
Habe ich mittlerweile probiert. Klappt leider nicht. Wenn ich den WFS-Controller föne passiert nichts. Das liegt daran, daß auch die Italiener lernfähig sind. Der Controller der ET2i ist scheinbar anders als bei der ET4 komplett mit Epoxidharz vergossen. Genau wie bei der CDI. Da kommt kein Wasser mehr rein.

Bleibt es also nur dabei, die WFS auszubauen und den Kabelbaum umzubauen.

Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#11 Beitrag von Richie » Mo 29. Jun 2009, 16:45

ich hatte das selbe problem...bin es durch ein verkauf losgeworden... :D

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#12 Beitrag von iniezione » Fr 3. Jul 2009, 20:27

@richie
auf verkauften Vespen kann man nicht fahren, auf reparierten schon ;-)

habe die Wegfahrsperre ausgebaut und das blaue, orange und rote Kabel gekappt.

Ergebnis: NICHTS ! :?

Was mach ich jetzt: :cafe:

Die Wegfahrsperre kann also nicht der Grund sein. Zündkerzenstecker ist es nicht, Zündkerzenkabel auch nicht, CDI nicht, alles gewechselt mit funktionierenden Exemplaren.

Ideen ?

Pick-up hatte ich eigentlich schon ausgemessen, werde ich aber vorsorglich auch mal wechseln

sonst noch Ideen ??

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#13 Beitrag von GBFBVI » So 5. Jul 2009, 07:02

Ich denke, daher unter Vorbehalt, in der Wegfahrsperre ist ein elektronischer Chip in den Schlüssel eingebaut. Dieser Chip enthält einen digitalen Schlüssel, ohne den die ET2 50 I nicht anspringt. ( kein Zündfunke ). Eine Spule was auch immer, überprüft die Richtigkeit des Schlüssels. Nur wenn er richtig indentifiziert wird, kann die ET2 gestartet werden.

Wird die Motorsperre nicht deaktiviert, müsste ein Lampe aufleuchten,die sagt, der Motor startet nicht. ( keine Zündung )

Leider ist diese Lampe nicht eingebaut, oder doch?. Ich habe keine Betriebsanleitung.
GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#14 Beitrag von iniezione » So 5. Jul 2009, 18:57

so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Nach Ausbau der WFS müßte sie dann aber anspringen.

Laut Schaltplan läuft das Rote Kabel zur 25. Die 25 ist laut Legende die Zündkerze. Dort sieht man im Schaltplan eine Diode.

Bild

Versucht man das mal nachzuverfolgen, dann endet das rote kabel von der CDI, das angeblich zur 25 "Zündkerze" geht, tatsächlich im Nichts. Das Kabel läuft von der CDI nach hinten weg, am Rahmen hoch und endet unter dem Helmfach rechts in einem grauen Stecker, der die gleiche Form wie der Chokestecker hat.

Der zweite Anschluß an diesem grauen Stecker ist mit einem schwarzen kabel belegt und geht nach vorne zu einem Massepunkt. Soweit richtig, wie im Schaltplan, das das Kabrl von der Diode weg zur Mase geht.

Beide Kabel haben astreinen Durchgang, ca. 2 Ohm. Am roten Kabel liegen 4,5 V an. Betätige ich den Anlasser, schwankt die Zahl nach unten.

Es gibt nur leider überhaupt keinen Anschluß für dieses Kabel und erst recht nicht an der Zündkerze.

Fehlt hier ein Bauteil ??

Der Witz ist, daß die Vespa auch ohne gefahren ist, 100 prozentig. Auch bei der zweiten Ini., die läuft, endet das Rote Kabel am grauen Stecker und der im Nichts.

:?

Wenn ich im Ersatzteilkatalog nachsehe, nämlich sehr anschaulich hier:

http://www.oemmotorparts.com/oem5.asp?M ... _ET2_IN_GA

gibt es als Pos. 12 tatsächlich ne "Diode"!

Hat die irgendjemand tatsächlich VERBAUT !!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Iniezione: Startprobleme, kein Zündfunke

#15 Beitrag von GBFBVI » Mi 8. Jul 2009, 08:51

Messung: Fahrzeugmasse geg. rotes Kabel mit Multimeter.( Messpunkte fest verbinden )

Grauer Stecker im Schrumpfschlauch versteckt: Bei mir ist nichts
angeschlossen. Kabel schw. und rot. Schlüssel gesteckt, rot 0 Volt.
Schlüssel auf Startstellung, zeigt kurz 4,7 Volt an, danach um die 0,25 V.
Motor gestartet, pendelt zwischen 0,18 und 0,20 Volt bei Gaswechsel.
Könnte ein Messanschluß sein?

Ich denke die Pos. 25a ist ein Kondensator ( Diode )für die Zündkerze, um Spitzenspannungen abzubauen. Vielleicht trägt er zur besseren Verbrennung bei usw.
Aber wo ist der Kondensator ( Diode ) untergebracht?

Wie bekannt springt meine ET2 50 I. an.

Hat Dein Choke jetzt Strom ? Wenn nicht, am Doppelkabel grau am Spannungsregler messen.

GBFBVI

Antworten