Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vosspeed
Beiträge: 531
Registriert: Di 30. Jun 2009, 21:50
Vespa: ET4
Land: Niedersachsen
Wohnort: am Meer

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#61 Beitrag von vosspeed » Mi 25. Jan 2017, 19:16

heinz _sch hat geschrieben:Da ist kein Lager drin. Noch nie gewesen! Auch nicht im Originalzustabd!

Was mir jetzt noch einfällt ist, mit Zapfensenker ausfräsen, Nadellager einkleben und Welle von Vorgelege abdrehen. Ist natürlich ein rießen Aufwand! So ein Schei....
Richtig, da ist kein Lager eingebaut und das führt bei einigen Getrieben zu einem Schaden .
War bei meinem Getriebe vor 5 Jahren und bei 30000 km auch so.
Ein Gehäuse komplett Austausch entfiel aus den damit verbundenen Kosten ( Motor Neu Aufbau mit
Lagern Dichtungen usw. ) für mich.
Ich habe dann die in dieses Lager gehörende Getriebewelle in einem Fachbetrieb auf 10 mm +-0
abschleifen lassen. ( abdrehen geht nicht, da die Welle durchgehend gehärtet ist ) und dann
eine Nadelhülse-Nadellager 12x16x10mm Stahl mit JB- Weld eingeklebt.
Vorher alles gut entfetten und nach DÜNNEM Klebstoff Auftrag den Getriebe Deckel nur mit dieser
Getriebewelle montieren und fixieren.

Läuft bei mir jetzt 10000 km Problemlos :D

Gruß aus Luthe von Dieter
vosspeed

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#62 Beitrag von heinz _sch » Mi 25. Jan 2017, 19:41

So in etwa, hab ich's auch vor. Mal schauen, ob ich die Welle kleiner bringe. Abschleifen ist wahrscheinlich die beste Idee. Fahr dieses Wochenende mal zu meinem Maschinenschlosser (Drehbank, Fräse usw. ). Vielleicht hat er auch noch eine Idee, wie der Block gerettet werden kann.

Wie hattest du den Defekt festgestellt? Auch durch ähnliche Geräusche, wie ich??

Gruß und Danke

Benutzeravatar
vosspeed
Beiträge: 531
Registriert: Di 30. Jun 2009, 21:50
Vespa: ET4
Land: Niedersachsen
Wohnort: am Meer

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#63 Beitrag von vosspeed » Do 26. Jan 2017, 18:46

Nein, ich hatte nur ein seltsames Geräusch besonders in Linkskurven!
Gruß aus Luthe
vosspeed

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#64 Beitrag von heinz _sch » Do 2. Feb 2017, 16:04

So,

nach nun ewigen probieren und suchen.....

das Geräusch ist gefunden und beseitigt !!!!!

Es war der Wellensitz der Vorgelegewelle im Getriebe. Nicht das Nadellager, welches im Getriebedeckel sitzt, sondern im Getriebegehäuse. Fotos hab ich ja schon eingestellt.

Folgendes hab ich gemacht:

Die Welle des Zahnrades (Vorgelege) hab ich abgeschnitten, auf der Drehbank mit der Reibahle ein 12er Loch gebohrt, einen 12er Passstift (gehärtet) in das Zahnrad geklebt. in den (ovalen !) Sitz im Getriebegehäuse hab ich eine 12er Buchse mit Flüssigmetall fluchtig eingeklebt. Der 12er Passstift ist um etwa 4mm länger als die ursprüngliche Welle. Damit ich mehr Führung bekomme. Erste Probefahrt 10 km überstanden. Mal schaun, ob die "Kleberei" hält.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Dank an´s Forum!

Momentan bin ich "tierisch" froh !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#65 Beitrag von mikesch » Do 2. Feb 2017, 17:12

@heinz_sch: Erste Probefahrt 10 km überstanden. Mal schaun, ob die "Kleberei" hält.

Zunächst Gratulation! :D
Du hast eh keine andere Möglichkeit als es auszuprobieren. Sieht auf Jedenfall nach viel Arbeit und ganz gut aus.
Hatte immer gedacht das die Spalten seitlich in der Lageröffnung der Schmierung der Welle und des Sitzes dienen. Aber
vielleicht reicht das so auch aus.
Ich kann dir nur Glück wünschen da ich keine Erfahrung mit Flüssigmetall habe.
Gut, so ein Getriebeöl kann im Sommer schon mal 80 Grad erreichen. Aber das sollte Flüssigmetall vertragen können.
Besonders stark belastet wird das Lager der Zwischenwelle meines erachtens auch nicht. Wird schon gut gehen.
Handel dir blos keinen Schmierölmangel mehr ein. Schau nach ob die Wellendichtungen top in Ordnung sind.
Zu viel Öl wird übrigens durch die Entlüftung rausgedrückt, schäumt warscheintlich und wirkt daher eher negativ.
Auf jeden Fall bewundere ich deinen Ehrgeiz und deine Kreativität den Schaden mit halbwegs "einfachen" Mitteln beseitigt zu haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#66 Beitrag von Gonzo0815 » Do 2. Feb 2017, 18:02

Das Flüssigmetall sollte an der Stelle halten.
Wenns nicht das billigste am Markt war, hält es für gewöhnlich 125°C oder mehr. Hab zwar noch nie die Temperatur am Getriebe oder Getriebeöl gemessen. Gehe aber wie üblich von den 90°C Betriebstemperatur aus. Schließlich gibt es ja Kühlung im Variogehäuse.

Drück dir die Daumen dass die Reparatur hält.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#67 Beitrag von kölle-st18 » Do 2. Feb 2017, 19:27

Flüssigmetall wird normalerweise dort verwendet, wenn an Gussteilen an einer wenig belasteten Stelle
z. B. ein Lunker o. ähnliches verschlossen werden soll oder ein Gussstück ausgebrochen ist.
Dabei ist der Sinn, dass Kosmetik betrieben wird damit man solche Bauteile nicht wegschscheissen muss.
Wenn wie in deinem Fall ein Lagersitz ausgelaufen ist, dann sollte das Bauteil auf einer
Fräsmaschine aufgenommen werden, den Lagersitz mittels Messaufnehmer vermittelt und auf den nächstgrößeren
Durchmesser ausgespindelt werden.
Dann kann ein entsprechendes Ersatzlager (Gleit oder Nadellager) in den neuen Lagersitz eingepresst werden.
Ach ja, da waren ja noch die Nuten.
Die obere breite Nut ist für die Schmierölzufuhr des Lagers vorgesehen und die Untere (schmale) ist notwendig,
damit das Lager das Schmieröl auch wieder los wird. ==> Schmierölaustausch.
Wie ich schon mal in einem anderen Zuasammenhang beschrieben habe, reicht für die Schmierung relativ wenig Öl
das meiste Öl wird zur Wärmeabfuhr benötigt.
Ach ich hab da überlesen, dass du eine Buchse eingeklebt hast, (mein Fehler).
Aber die Schmierölversorgung des Lagers musst du noch mal berdenken, dass wird so nicht auf Dauer
funktionieren.
Guß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#68 Beitrag von Gonzo0815 » Di 23. Apr 2019, 12:49

Is ja jetzt schon etwas her.
Hat die Reparatur gehalten oder gab´s Probleme?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten