Vergaser und Leerlauf.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#16 Beitrag von mikesch » Fr 20. Mai 2016, 03:45

Es ist der Gaszug der zu kurz ist. Wenn echt alles Anschlag ist, liegt in der Regel ein Einbaufehler am Gasgriff vor. Der war oben am Anschlag verkantet eingebaut bei mir. Die Zugführung der letzten 2cm am Gasgriff hat es auch in sich. Sollte ebenso gut geölt sein wie der ganze Zug. Zum Schluss hatte ich plötzlich ca 8-10 mm Spiel und habe dann auf 2mm eingestellt. Perfekt seit dem. Kauf mal einen neuen Zug. Schön ölen vor dem Einbau. Fehler weg, garantiert. War bei mir auch so. :-)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser und Leerlauf.

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 20. Mai 2016, 15:44

Der Kolben den du meinst hängt am Membran und wird durch Unterdruck geregelt.
Da kannst du nix aufheben und schauen, denn ohne Originale Ansaugung wird der Vergaser nicht funktionieren.

So ganz schlau werd ich ja nicht!
Du sagst du hast ihn zerlegt, aber siehst dann eventuelle Riefen nicht am Kolben?
Wenn dort was eckt oder hängt, muss auch was zu sehen sein.

Tendenziell würde ich das für dein Fehlerbild aber ausschließen.
Ohne offene Drosselklappe, kein erhöhter Unterdruck. Würde der Kolben dann hängen bleiben wäre das Gemisch zu fett.
Das kann zwar zu einer Erhöhung der Drehzahl Beitragen. Aber warum verschwindet es nach ca. 10 Sec?
Wenn der Kolben hängt, dann hängt er ;)

Würde da auch mal den Gaszug kontrollieren.
Denn alles auf Anschlag, kann nicht passen ;)
Da ist irgendwo was faul.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Vergaser und Leerlauf.

#18 Beitrag von Steckduse » Fr 20. Mai 2016, 16:15

Ich tippe auf falsch verlegten Gaszug! Hatte ich auch mal. Immer wenn man den Lenker eingeschlagen hat, trat dien Problem auf. Mach mal ein Foto mit geöffneter Lenkerverkleidung.(vorne)
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#19 Beitrag von kekses » Di 14. Jun 2016, 20:00

So jetzt komm ich nicht mehr drum rum den Gaszug zu prüfen. Was muss alles weg damit ich sehen kann ob der Gaszug korrekt verlegt ist. Nehme an die Lampenverkleidung und das Teil dahinter, die Kaskade und die Fusstrittverkleidung ?
Auf was soll ich achten ?
Habe bei laufenden Motor Gas gegeben und dann von Hand die Drosselklappe zurück gedrückt und die Drehzahl ging sofort runter.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#20 Beitrag von mikesch » Di 14. Jun 2016, 21:14

Leider bist du auf dem falschen Weg mit dem Kolben und Feder und Membran. Die haben alle nichts mit dem Leerlauf zu tun. Der Leerlauf wird ausschließlich von der Drosselklappe geregelt.
Weiter oben habe ich dir geraten den kompletten Gaszug auszutauschen um eine 100%ige Leichtgängikeit zu garantieren und das wichtige Gaszugspiel von 2-3mm herzustellen.
Warum befolgst du meinen Rat nicht?
Wie ich oben auch schon erwähnt habe ist der Fehler danach zu 99% weg. Warum ich so sicher bin? Weil ich den gleichen Fehler hatte und auch alles Mögliche probiert hatte. Erst der Zugwechsel brachte die Lösung des Problems weil ich richtig Zugspiel zum Einstellen hatte. Es sollte ein original Piaggo Zug sein wegen der geforderten geringen Maßtoleranz.
Ganz wichtig ist auch die präzise Führung des oberen Endes am Gasgriff. Da hatte ich auch schon Probleme mit Schwergängigkeit. Bei der Verlegung des Zuges starke Biegungen am Lenker vermeiden. Wenn du Kabelbinder zum fixieren der Züge verwendest ziehe diese nicht zu stark an. Das ganze Bündel muß noch "arbeiten" können wenn du den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegst. Und untersuche deinen Vergaser erst wenn alles läuft.:)
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vergaser und Leerlauf.

#21 Beitrag von kölle-st18 » Di 14. Jun 2016, 21:19

Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#22 Beitrag von mikesch » Di 14. Jun 2016, 21:19

Na endlich die späte Einsicht.
Lenkerverkleidung
Handschuhfach
Trittbrett
abbauen.
Neuen Zug genau so verlegen wie der alte lag.
Vor dem Einbau gut ölen nicht vergessen.
Fertig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#23 Beitrag von kekses » Mi 15. Jun 2016, 06:34

Werde erst mal den verbauten Zug prüfen ob der von oben bis unten sauber verlegt ist. Habe gestern schon eine Teile entfernt und Kabelbinder
gesehen die den Zug schon erheblich in eine Richtung drängen.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#24 Beitrag von kekses » Mi 15. Jun 2016, 19:50

Habe den Gaszug geprüft. Der ist gut verlegt. Habe dann das Röhrchen am Gaszug am Vergaser abgesägt und dann hatte ich reichlich Spiel am Gasgriff. Probelauf zeigt aber das bekannte alte Problem. Habe dann den Vergaser hinten leicht angehoben und der Motor ging aus. Motor wieder an läuft, Vergaser angehoben und es fängt ein zu Pfeifen. Heb ich ihn mehr an geht er aus. Das ist kein Scherz Wenn ich ihn anhebe geht die Drehzahl sofort runter.
Werde jetzt mal einen neuen Ansaugstutzen und einen neuen Gaszug bestellen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#25 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jun 2016, 23:08

Sehr gute Entscheidung. Endlich. Beides sind Verschleißteile und gehören beim kleinsten Verdacht ausgetauscht.
Aber so lernst du deine Maschine richtig kennen.
Ich war früher auch so sparsam und habe aus heutiger Sicht viel zu viel Zeit mit sinnloser Fehlersuche verbracht um dann festzustellen das nur der Austausch dauerhaften Erfolg bringt.
Beispiele an denen ich zu viel Ehrgeiz hatte:

Original CDI mit Wegfahrsperre ( ständig Startschwierigkeiten, zu niedrieger Pegel auf der serial Datenleitung, hatte ich beseitigt mit externem Widerstand an Plus 2,7kOhm und dann CDI abgeraucht durch Kurzschluss im Kabelbaum. Mindestens 20 Stunden mit messen, vestehen, entstören verbracht inkl Oszilloskopmessungen, ist mein Beruf)
Gaszug ( haargenau dein Problem)
Ansaugstutzen ( unruhiger Leerlauf, nicht einstellbar, optisch nicht erkennbar keine Risse)
Auspuff ( knallen im Schubbetrieb, Undichtigkeit Krümmer Schalldämpfer)

Alle Teile wurden ausgetauscht und seit dem ist endlich Ruhe...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#26 Beitrag von kekses » Mo 20. Jun 2016, 10:53

Gestern den neuen Ansaugstutzen und Gaszug verbaut. Um etwas Spiel im Gaszug zu haben musste ich auch bei dem Neuen beide Stellschrauben ganz reindrehen. Beim Test im Stand leider immer noch das gleiche Phänomen. Es dauert etwas bis der Roller im Stand auf Leerlaufdrehzahl geht.
Ist mir jetzt auch egal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#27 Beitrag von mikesch » Mo 20. Jun 2016, 11:08

Hast du denn jetzt 2-3mm Spiel oder nicht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#28 Beitrag von kekses » Mo 20. Jun 2016, 13:16

Spiel würde ich nicht sagen. Wenn das Gas ganz zu ist sehe ich das der Gaszug am Vergaser etwas an Spannung verliert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#29 Beitrag von mikesch » Mo 20. Jun 2016, 13:30

Das Spiel muss deutlich am Gasgriff spürbar sein, sonst ist es keins.
Bitte prüfe nochmals den korrekten Verlauf des Zuges am Griff. Dieses schmale schwarze Führungsteil am Griff verklemmt sich bei der Montage gern. Man kann das sogar falsch einbauen. Ich speche da aus Erfahrung. Ich betone: das Spiel am Griff muss 2-3mm sein, sonst wirst du dein Problem nicht los.
Ich würde sogar so weit gehen, daß es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Bei einer Notbremsung kannst du dir eine verzögerte Motorbremswirkung nicht leisten. Hier sind ein, zwei Sekunden entscheidend. Die Bremswirkung des Motors der ET4 ist enorm. Auch bei der Einfahrt in Kurven fehlt dir in den ersten Sekunden die Bremse.
Aus meiner Sicht kann der Mangel beim TÜV beanstandet werden.
Der Prüfer kann den Mangel als "verzögerte Bremswirkung" darstellen.
Bei der Probefahrt wird das bestimmt angesprochen. (angstmach)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#30 Beitrag von kekses » Di 21. Jun 2016, 11:47

Also am Griff habe ich ungefähr zwei Millimeter bevor der Zug an der Drosselklappe ankommt bzw. zieht.
Habe gestern mal wieder an der Standgaseinstellung (Welle die am Luftfilter eingeclibst ist ) etwas zurück gedreht.
Das ist ja auch der Anschlag für die Drosselklappe. Obwohl das Standgas kaum niedriger wurde geht der Motor nun
deutlich schneller auf Leerlaufdrehzahl zurück und läuft stabil im Leerlauf. Beim alten Ansaugstutzen und Gaszug
reichte ein winzige Veränderung an der Standgaseinstellung und der Motor drehte hoch oder ging aus.
Ich glaube das man einen Viertakter und einen Zweitakter bzgl. Verhalten beim vom Gas gehen nicht vergleichen kann.
Gehe ich bei meinem Sfera 50 vom Gas hat er sofort Leerlaufdrehzahl. Meine ET braucht jetzt seit gestern ca. 2 sec bis er
unten ist vorher ca. 10 sec. Die Luftschraube habe ich zweieinhalb Umdrehungen auf. Diese wirkt sich doch eigentlich nur im Leerlauf
oder beim beschleunigen aus oder ? Da muss ich noch etwas rumspielen bzw. ein optimieren versuchen.

Antworten