Vergaser und Leerlauf.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Vergaser und Leerlauf.

#1 Beitrag von kekses » Di 17. Mai 2016, 20:15

Heute ohne Probleme TÜV bekommen obwohl co2 Wert gegen null ging. Morgen Zulassung und dann kann ich endlich auf die Piste. Mit dem Leerlauf stimmt aber was nicht. Hatte vor dem TÜV Termin die Grundeinstellung der CO2 Schraube gemacht. (ganz zu und zweieinhalb Umdrehungen auf) Damit stottert der Motor aber extrem. Zu Haus wieder alte Einstellung (ca. 1,5 Umdrehungen wieder auf) und damit läuft sie eigentlich gut . Nur mit dem Leerlauf stimmt was nicht. Wenn ich Gas geben dreht sie hoch, ich lasse den Griff los die Drehzahl sinkt geht aber nicht sofort auf die Leerlaufdrehzahl, sondern bleibt ca. 10 sec auf einer deutlich zu hohen Drehzahl bis sie wieder auf die niedere fällt. Was könnte das sein ?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser und Leerlauf.

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Mai 2016, 20:55

Ich mal wieder :mrgreen:

Du kannst ausschließen das es nicht die Kaltstartvorrichtung ist?

Der Gaszug ist nicht zu viel vorgespannt (Stellschrauben)?

Hast du am Vergaser was zerlegt? Es kann sein das du die Feder für die Beschleunigerpumpe zu viel oder die Feder für die Drosselklappe zu wenig vorgespannt hast.

Mehr fällt mir daz nicht ein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Vergaser und Leerlauf.

#3 Beitrag von unavecchiavespa » Di 17. Mai 2016, 21:10

Klingt für mich eher nach einer Undichtigkeit, Symptom geht Richtung Falschluft. Bist du sicher, dass der Ansaug/Vergaser-Trakt komplett dicht ist?? Im Zweifelsfall alles noch einmal überprüfen.
CO2-Schraube (Die Schraube heißt doch "Leerlaufgemischschraube" :? ) hat nur Einfluss auf den untersten Drehzahlbereich, weswegen deine Beschreibung eher nicht oder nicht nur auf ein Problem mit der Einstellung hinweist.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#4 Beitrag von kekses » Di 17. Mai 2016, 21:23

Falschluft kann ich ausschließen. Wenn ich mit Startpilot alles absprühe ändert sich die Drehzahl nicht.
Vergaser hatte ich zerlegt und gereinigt. Kaltstart müsste ich noch prüfen, Obwohl der Motor kalt höher dreht
und dann runter kommt. Kann das was mit der Membran zu tun haben ? Die Einstellschraube an diesem Kunststoffteil für was ist die ? Die liegt am Anschlag nie auf. (siehe Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#5 Beitrag von mikesch » Di 17. Mai 2016, 21:37

Du hattest doch was mit dem Ansaugstutzen. Hast du den ausgetauscht oder nur geflickt. Falls nur geflickt dringend austauschen.. Der muss absolut dicht sein. Achte besonders auf den Bereich der Schelle am Vergaser. Da sind oft winzige Risse die durchgehen.
Hatte mal vor Jahren den Ansaugstutzen getauscht. Nach einer Woche war der an der Vergaserseite schon wieder
an der Unterseite gerissen. Bekam ich kostenlos neu vom freundlichen. Schau mal alles genau nach.
Bin genau wie unavecchiavespa der Meinung das es trotzdem ganz gering Falschluft ist. Mit grossem Riss kannst du gar nicht fahren bzw der Motor überdreht dir binnen küzester Zeit oder springt meist gar nicht erst an.
Die Schraube lass mal. Beschleunigerpumpen Anschlag. Hat jetzt gar nichts mit deinem Fehler zu tun.
Nix verstellen da. Gibt später nur wieder Ärger im anderen Bereich.
Schau mal ob der Choke nicht verkantet eingebaut wurde und ob der Dichtring gut sitzt am Choke.
Hoffendlich hast du nichts an der Drosselklappe im Vergaser gemacht, dann gut Nacht. Dann hast du auch solche Auswirkungen wie Falschluft und dann wirkt sich dein Spray auch nicht aus. Die Klappe muss absolut dicht schliessen.
Kannst du am ausgebauten Vergaser mit Gegenlicht gut beurteilen.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 17. Mai 2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#6 Beitrag von kekses » Di 17. Mai 2016, 21:53

Ne hatte am Ansaugstutzen nicht ! Wenn er an der Leerlaufdrehzahl angekommen ist läuft er ruhig vor sich hin.
Das Halteblech für den Choke steht auf der Seite gegenüber der Schraube hoch. Muss da absolut plan auf dem Vergaser aufliegen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#7 Beitrag von mikesch » Di 17. Mai 2016, 22:05

Muss parallel zum Vergaser sein. Also Abstand überall gleich.
Bewege den Vergaser mal im Leerlauf. Es dürfen keine Drehzahlschwankungen auftreten. Sonst Haarrisse.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#8 Beitrag von kekses » Di 17. Mai 2016, 22:16

Okay. dann bau ich den morgen nochmal raus.
Danke für Eure Hilfe !

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser und Leerlauf.

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Mai 2016, 22:20

Die Markierte Schraube ist der Anschlag für die Beschleunigerpumpe!
Wenn die ganz reingedreht ist, 6 volle Umdrehungen wieder raus! Dann ist sie richtig eingestellt. Gefühlt ist fast ganz am Anschlag schon richtig ;)
Da ich der Beschleunigerpumpe eher eine homöopatische Wirkung zuschreibe, hat die A) nix mit deinem Fehler zu tun und B) selbst bei falscher Einstellung belanglos.
mikesch hat geschrieben: Hoffendlich hast du nichts an der Drosselklappe im Vergaser gemacht, dann gut Nacht. Dann hast du auch solche Auswirkungen wie Falschluft und dann wirkt sich dein Spray auch nicht aus. Die Klappe muss absolut dicht schliessen.
Kannst du am ausgebauten Vergaser mit Gegenlicht gut beurteile
Das ist so nur in der Theorie richtig!
Die Standgasschraube öffent die Drosselklappe, da ja sonst kein Gemisch für den Leerlauf zur Verfügung steht.
Also ist ein absolutest schließen unnötig. Hat man sie allerdings verbogen oder eine Haarriss ist es eine ander Sache.

Ich kenne das Problem nur denn der Gaszug zu stark gespannt ist, oder die Vorspannung einer der Federn zu gering oder zu groß ist.

Falschluft könnte natürlich auch ein Grund sein, sollte sich aber nicht nur beim Gas geben bemerkbar machen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser und Leerlauf.

#10 Beitrag von mikesch » Di 17. Mai 2016, 23:11

Hatte kekses mit nightliner verwechselt der immer ins 946iger schreibt obwohl er eine ET4 hat.
Er meint die Beschriftung steht unter dem Unterforum nicht über dem. Vielleicht haben wir das nicht richtig verstanden.
Der hatte den Riss im Stutzen.
Wie konnte ich nur.
Ist eh zu spät jetzt.
Gonzo deswegen kennst du den auch nicht, oder kennst du nightliner?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser und Leerlauf.

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Mai 2016, 23:28

mikesch hat geschrieben: Gonzo deswegen kennst du den auch nicht, oder kennst du nightliner?
Ist mir schon untergekommen, aber nicht im Zusammenhang mit Problemen an einer ET :unwissend:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#12 Beitrag von kekses » Mi 18. Mai 2016, 06:21

Moin. Noch etwas was mir auffällt. Wen er im Stand zu hoch dreht und ich nur eine Winzigkeit (ist ja Feingewinde)mit der Standgasschraube zurück gehe
dreht er gleich extrem nieder. Werde mal auch den Gaszug genau unter die Lupe nehmen müssen.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#13 Beitrag von kekses » Mi 18. Mai 2016, 06:49

Habe mir mal die Funktion eines Gleichdruck Vergasers angeschaut. Wenn ich vom Gas gehe schließt sich die Drosselklappe. Damit der Motor nicht ausgeht ist sie aber nie ganz geschlossen. (es gibt ja keine Bypasslösung fürs Standgas) Also ist die Leerlaufdrehzahl rein von der Drosselklappenstellung abhängig.
Wenn mein Motor nur langsam nach dem Gas wegnehmen auf die Leerlaufdrehzahl kommt müsste die Drosselklappe nicht schnell genug auf ihre Standgasposition kommen. Wenn die Theorie so stimmt an was kann das liegen ?
1. Feder die die Drosselklappe schließt zu schwach --> kann ich mir nicht vorstellen (erst 11tkm)
2. Gaszug schwergängig oder zu wenig Spiel ---> absolut möglich
3. Einstellung CO2 Schraube ---> kann die was damit zu tun haben ?
4. Falschluft ---> Glaub ich nicht.
( Gas weg, Drosselklappe schließt ordnungsgemäß und durch Falschluft dreht der Motor nur langsam runter ?Falschluft wird ja nicht plötzlich weniger)
5. E Choke. Macht beim Kaltstart das mehr Sprit im Gemisch ist. Nach ein paar Minuten verschließt E Choke eine Öffnung und das Gemisch magert ab.
---> kann damit auch keinen Einfluss auf mein Problem haben.

Gott sei Dank habe ich solche Probleme bei meiner Monster (Einspritzung) und meinem Boxer (Saugrohreinspritzung) nicht. Kleiner Motor große Probleme.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser und Leerlauf.

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 18. Mai 2016, 20:26

Wurde ja eh schon gepostet!

Gaszug zu viel gespannt, oder eine der Federn hat zu viel oder zu wenig Vorspannung.
Wenn du "zerlegt" schreibst gehe ich davon aus, dass alles auseinandergebaut wurde und nix ganz geblieben ist!

Ich hatte das Problem auch schon, lag dann an einer zu viel Vorgespannten Feder für die Beschleunigerpumpe und einem zu streng eingestellten Gaszug.
Dann war das Thema erledigt.

Sonst bleibt nur noch eine Beschedigung der Welle (oder Wellendichtringe) der Achse der Drosselklappe. Das dort wo was eckt.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Vergaser und Leerlauf.

#15 Beitrag von kekses » Do 19. Mai 2016, 07:43

Hatte gestern noch mal alles zerlegt. Der Gaszug ist schon recht gespannt bzw. relativ spielfrei. Wenn man am Gasgriff dreht hat man eigentlich kein Spiel. Gaszug zieht sofort am Vergaser. Habe aber weder oben am Gasgriff noch unten am Vergaser die Möglichkeit das einzustellen. Da ist alles schon am Anschlag. Wenn ich aber den Gasgriff loslasse geht die Drosselklappe sofort auf Anschlag (Standgas) zu.
Somit habe ich bei gleicher Stellung der Drosselklappe zwei Standgaszustände. Einmal normales Standgas nach ca. 10 sec nach dem Gas wegnehmen,
und einmal erhöhtes Standgas 10 sec. lang nach dem Gas wegnehmen. In diesen 10 sec. nach dem Gas wegnehmen passiert also an der Drosselklappe nichts. Was hat der Gasschieber an der Membrane genau für eine Funktion ? Kann es sein das dieser etwas Zeit braucht bis er durch die Feder nach unten gedrückt wird ? Muss mal diesen Schieber durch die Luftöffnung hinten anheben um zu sehen ob die Drehzahl dadurch steigt.

Antworten