Spannung am Pick Up.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Spannung am Pick Up.

#1 Beitrag von Richie » Do 18. Jun 2009, 15:17

Hallo,
könnte jemand mal bitte die Spannung am Pick up messen wenn ihr den Kickstarter oder Elektrostarter betätigt?
Ich muss das wissen, um festzustellen, ob meine Lichtmaschine kaputt ist, da ich kein Zündfunken bekomme.

Danke!!!

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Spannung am Pick Up.

#2 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 15:30

das mißt man als ungeregelten Strom zum Gleichrichter bei laufendem Motor.

Wenn du den Motor mangels ZüFu bei geladener Batterienicht zum laufen kriegst, liegt es nicht an der LiMa, weil der Zündstrom über die Batterie kommt.

Ich habe ja das gleiche Problem mit meiner Ini. Vorgestern kam meine Ersatzteilvespe an. Die sprang zuerst auch nicht an, erst nach dem Wechsel der Sicherungen kam sie dann sofort ! Nun habe ich ein funktionierende Vergleichsvespe und werde den Fehler bei meiner Arbeitsvespe hoffentlich am kommenden WE finden.

Ich habe im Moment entweder die CDI / Wegfahrsperre im Verdacht oder das Zündschloß bzw. die Kabel dazwischen.

Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Re: Spannung am Pick Up.

#3 Beitrag von Richie » Do 18. Jun 2009, 17:06

Meine Batterie ist voll geladen, und die vespa springt nicht an.
Liegt es also sicher an der LiMa?

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Spannung am Pick Up.

#4 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 21:35

es liegt nicht an der LiMa

Ich hab hier ne funktionierende Ini. zu stehen, die ich gerade ausmesse.

Der Zündstecker hat 5.0000 Ohm, also die berühmten 5 kOhm, die hier schon öfter genannt worden sind. Das ist schon mal der erste Unterschied zu meiner Ini., die nicht läuft, da hat der Stecker nur 150 Ohm. Morgen werde ich den Stecker wechseln und sehen, was passiert, dann die CDI etc.

Wieviel Ohm hat dein Stecker ?

Dreht dein Anlasser ?

Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Re: Spannung am Pick Up.

#5 Beitrag von Richie » Do 18. Jun 2009, 22:17

ja, mein anlasser dreht, und ich habe 5 kOhm an meinem Stecker...nagelneu!

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Spannung am Pick Up.

#6 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 22:43

Die CDI war auch neu, wenn ichs richtig in Erinnerung habe ? Oder war die gebraucht gekauft ?
neue Zündkerze ?

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

ET 2 I Lichtm. prüfen

#7 Beitrag von GBFBVI » Fr 19. Jun 2009, 05:30

ET 2 I Lichtm. Prüfen.

Ladet die Batterie nicht auf, wird eine Überprüfung der Lichtmaschine angeraten.
Die Daten wurden gemessen an einer 10 Jahre alten ET 2 I mit einer Leistung v. 980 km.

Multimeter auf ACV Wechselspannung u. 20 Volt einstellen.
Hupe mit Kabel ausgebaut u. mit der Schraube das Minuskabel vom Multi. angeklemmt.

Spannungsregler mit Kabel ausgebaut u. die Masseleitung wieder angeklemmt. Das Pluskabel vom Multi auf das grau / blaue v. Spannungsregler angeklemmt.

Ergebnis: Leerlauf 8,5 V. , Vollgas 13 V. , mit Licht 9,5 V. u. 14,5 V.

GBFBVI

Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Re: Spannung am Pick Up.

#8 Beitrag von Richie » Fr 19. Jun 2009, 13:10

Ja, CDI ist Neu....
also hat der zündfunke nichts mit der Lichtmaschine zu tun?

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Spannung am Pick Up.

#9 Beitrag von GBFBVI » Fr 19. Jun 2009, 19:24

Unten an der Polradabdeckung sitzt die Steckdose des Pickup.
Nach gezogenen Stecker sieht man in der Dose 2 Pin.
Der Pin, der 170 Ohm haben soll, ist für die " Zündung " zuständig.
Der andere mit ca. 1,2 Ohm, ist für die " Lichtmaschine "
GBFBVI

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Spannung am Pick Up.

#10 Beitrag von iniezione » Fr 19. Jun 2009, 20:39

ja GBF.. hat recht, miss das aus, dann weißte, obs kaputt ist.

Die LiMa hat insofern mit der Zündung zu tun, daß sie die Batt. lädt und über den pick-up die Lage des Kolbens über die Stellung der KuWe an die CDI sendet.

Die CDI braucht das pick-up Signal. In der CDI wird ein Kondensator aufgeladen. Kriegt die CDI das pick-up Signal, wird der Strom aus dem Kondensator entladen, hochtransformiert und über die Zündspule an die Zündkerze übergeben. Dort führt die plötzliche hohe Spannung dazu, daß der Zündfunke überspringt und dadurch das Gemisch im Zylinder in Brand gesetzt wird. Bum, schon hast du ne Zündung.

Vielleicht liegts bei dir gar nicht an der Elektrik, sondern einfach daran, daß die Vespa zu lange gestanden hat und kein Sprit kommt. Dann kannste natürlich auch lange versuchen zu starten. Hast du den Kickstarter schon mal ordentlich bearbeitet ? Mit ordentlich meine ich so 30 mal.

Ist Sprit in der Schwimmerkammer.

Meine läuft übrigens wieder !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hab alles auseinandergehabt und wieder zusammengebaut, dazu das bisher fehlende Relais endlich eingesetzt und siehe da, trotz defektem Zündkerzenstecker ging sie über den Kicker wieder an. Mal schauen, wie lange, bin aber optimistisch.
Zuletzt geändert von iniezione am Fr 19. Jun 2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Re: Spannung am Pick Up.

#11 Beitrag von Richie » Fr 19. Jun 2009, 20:42

ja, mindestens 30 mal :-)
Ich bekomme am Pick up eine Spannung von 1,2 Volt. Ist das also das Signal das an den CDI geht?
ja oder?
Kann es sein das der CDI kaputt ist? Der ist aber nagelneu!!!

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Spannung am Pick Up.

#12 Beitrag von iniezione » Fr 19. Jun 2009, 20:51

kann schon sein, ist aber bei einer neuen sehr unwahrscheinlich. Die Teile sind trotz des horrenden Preises nicht wirklich kompliziert. Habe versucht, meine CDI auszumessen, geht aber nicht, da sind Dioden zwischen.

Könnte mir vorstellen, das das Signal vom Pick-up vielleicht nicht zur CDI kommt. Kabel ausmessen, sind ja nur zwei.
Hat die CDI ihren Masseanschluß?

Ist Sprit in der Schwimmerkammer ? Wird die Kerze feucht, wenn du kickerst ?

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Spannung am Pick Up.

#13 Beitrag von GBFBVI » Sa 20. Jun 2009, 05:30

Welche Zündkerze hast Du eingebaut?
Die NGK DR7EM findet NGK nicht.
NGK D9EVX steht in der Liste v. NGK ( für ET2 i )
GBFBVI

Antworten