Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

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Kühni
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Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#1 Beitrag von Kühni » Do 16. Jul 2015, 11:21

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem ET4 125.

Tank voll kein Problem. Aber die Anzeige bleibt später bei 50% stehen und sinkt nicht weiter.
Was könnte ich da tun?

Als tipp hab ich schon von Hoholzer gehört:
da ist wohl der Tankgeber defekt. Die ET4 hat keinen Begrenzer.

Habt ihr weitere Tipps?

Gruß
Kühni

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Rally200
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#2 Beitrag von Rally200 » Do 16. Jul 2015, 13:06

Cool!
Natürlich nichts machen - NIE mehr tanken :elefant:


Aber wie das so ist im Leben, entweder hängt der Schwimmer im Tank oder die Nadel in der Anzeige.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Steckduse
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#3 Beitrag von Steckduse » Do 16. Jul 2015, 22:35

Ich hattees mal andersrum: Nach volltankn zeigte die Anzeige nur halb voll :( Ds problemwar ein korrodiertet stecker. Bei dir ist warsheinlich der Kontat am Tankgeber in.
Viele Grüße
Johannes

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Kühni
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#4 Beitrag von Kühni » Fr 17. Jul 2015, 07:21

Rally200 hat geschrieben:Cool!
Natürlich nichts machen - NIE mehr tanken :elefant:
Das ich darauf noch nicht gekommen bin... Bild
Steckduse hat geschrieben:Ich hattees mal andersrum: Nach volltankn zeigte die Anzeige nur halb voll :( Ds problemwar ein korrodiertet stecker. Bei dir ist warsheinlich der Kontat am Tankgeber in.
Ich schau mir das mal an - Bild
Vorallem weil wir die als ungedrosselt (von privat) gekauft haben aber bei 80km/h Ende ist.
An diese drecks drosslung hab ich noch garnicht gedacht....

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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#5 Beitrag von hibbo » Do 22. Okt 2020, 09:24

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem: Vollgetankt geht die Nadel nur bis ca 50% und dann entsprechend auf Reserve, obwohl noch halb voll.

Bevor ich jetzt alles auseinander baue, wollte ich die Leitungen vorher kontrollieren. Wie komme ich an die Stecker ohne alles auseinander zu bauen?
Sollte ich doch den Geber ausbauen, worauf muss ich achten und wie kann ich ihn ggf Instandsetzen?

Zu welcher Ursache könnte mein Fehlerbild passen?
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Rita
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#6 Beitrag von Rita » Do 22. Okt 2020, 11:01

an den stecker kommt man nur, wenn man den Tank ausbaut.....oder zumindest etwas absenkt......ziemliche Fummelei

mal aus nem alten Kleiderbügeldraht was biegen und im Tank schwimmer auf und ab bewegen....

Rita

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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#7 Beitrag von hibbo » Mi 28. Okt 2020, 15:51

Ok, dann versuch ich mal mein Glück :)

Kann man auf der anderen Seite des Steckers etwas messen?
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#8 Beitrag von mikesch » Mi 28. Okt 2020, 16:50

Ich hoffe das du schon kontrolliert hast ob der Stecker an der Tachoplatine blitzblank sind.
Da die Anzeige aus einem ganz normalen Drehspulinstrument besteht wird hier nur eine Strommessung über alle Steckkontakte und dem Geber durchgeführt.
Ein Übergangswiderstand könnte den Fehler genau so erzeugen wie ein "teilabsaufen" des Schwimmers.
An einen mechanischen Klemmer glaube ich nicht.

Als ich vor einigen Jahren eine Revision meines Tanks durchgeführt habe stellt ich fest das der Schwimmer ca. ein viertel mit einer braunen öligen Flüssigkeit gefüllt war.
Ich vermutete das die Flüssigkeit dort binnen 18Jahren hineindiffundiert ist.
Eine Punktierung mittel Einwegspritze mit sehr dünner Nadel und anschließendem verschweißen dieser mittels Lötkolben brachte die "alte Genauigkeit" das Schätzeisens wieder.

Tip: ziehe den Steckkontakte an der Tachoplatine vorsichtig ab und schau wie die Kontakte aussehen.
Haben sie Korrosionerscheinungen benutze in dem Fall Kontaktspray und lass es einwirken.
Danach die gelösten Verschmutzungen und Reste des KSprays mit Alc. 96% oder anderem geeignetem rückstandfreien Lösungsmittel spülen.
Testen.
Viel Erfolg.
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#9 Beitrag von Vilstaler » Mi 28. Okt 2020, 17:10

Für mich ein klarer Fall....50%....Also halb voll! :D ;)
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mikesch
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen

#10 Beitrag von mikesch » Do 29. Okt 2020, 09:52

Falls du mit meinen Tips nicht weiter kommst, bleibt dir nichts anderes übrig den Tank auszubauen und den Tankgeber zu untersuchen bzw zu reparieren falls der Schwimmer abgesoffen ist.
Ich habe damals den Motor ausgebaut und hatte dennoch Schwierigkeiten den Tank heraus zu bekommen.
Der Trick lag darin das unter dem Rücklicht noch eine Befestigungsschraube lag.
Nach lösen dieser mußte man den Tank hinten absenken und nach hinten ziehen damit er sich vorn löste (oder umgekehrt?) und dann endlich herauskam.
Jedenfalls war es Millimeterarbeit weil das sch.... Ding überall klemmte.

Wie danach der Geber geprüft wird ist hier beispielhaft erklärt. https://rollerchaos.blogspot.com/2017/0 ... rufen.html

Dazu noch der Link meiner angesprochenen 50000er Revision mit einigen Bildern. viewtopic.php?f=12&t=46710
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