Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
- Kühni
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Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem ET4 125.
Tank voll kein Problem. Aber die Anzeige bleibt später bei 50% stehen und sinkt nicht weiter.
Was könnte ich da tun?
Als tipp hab ich schon von Hoholzer gehört:
da ist wohl der Tankgeber defekt. Die ET4 hat keinen Begrenzer.
Habt ihr weitere Tipps?
Gruß
Kühni
habe ein Problem mit meinem ET4 125.
Tank voll kein Problem. Aber die Anzeige bleibt später bei 50% stehen und sinkt nicht weiter.
Was könnte ich da tun?
Als tipp hab ich schon von Hoholzer gehört:
da ist wohl der Tankgeber defekt. Die ET4 hat keinen Begrenzer.
Habt ihr weitere Tipps?
Gruß
Kühni
- Rally200
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Cool!
Natürlich nichts machen - NIE mehr tanken
Aber wie das so ist im Leben, entweder hängt der Schwimmer im Tank oder die Nadel in der Anzeige.
Natürlich nichts machen - NIE mehr tanken
Aber wie das so ist im Leben, entweder hängt der Schwimmer im Tank oder die Nadel in der Anzeige.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- Steckduse
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Ich hattees mal andersrum: Nach volltankn zeigte die Anzeige nur halb voll Ds problemwar ein korrodiertet stecker. Bei dir ist warsheinlich der Kontat am Tankgeber in.
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
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- Kühni
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Das ich darauf noch nicht gekommen bin...Rally200 hat geschrieben:Cool!
Natürlich nichts machen - NIE mehr tanken
Ich schau mir das mal an -Steckduse hat geschrieben:Ich hattees mal andersrum: Nach volltankn zeigte die Anzeige nur halb voll Ds problemwar ein korrodiertet stecker. Bei dir ist warsheinlich der Kontat am Tankgeber in.
Vorallem weil wir die als ungedrosselt (von privat) gekauft haben aber bei 80km/h Ende ist.
An diese drecks drosslung hab ich noch garnicht gedacht....
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem: Vollgetankt geht die Nadel nur bis ca 50% und dann entsprechend auf Reserve, obwohl noch halb voll.
Bevor ich jetzt alles auseinander baue, wollte ich die Leitungen vorher kontrollieren. Wie komme ich an die Stecker ohne alles auseinander zu bauen?
Sollte ich doch den Geber ausbauen, worauf muss ich achten und wie kann ich ihn ggf Instandsetzen?
Zu welcher Ursache könnte mein Fehlerbild passen?
ich habe ein ähnliches Problem: Vollgetankt geht die Nadel nur bis ca 50% und dann entsprechend auf Reserve, obwohl noch halb voll.
Bevor ich jetzt alles auseinander baue, wollte ich die Leitungen vorher kontrollieren. Wie komme ich an die Stecker ohne alles auseinander zu bauen?
Sollte ich doch den Geber ausbauen, worauf muss ich achten und wie kann ich ihn ggf Instandsetzen?
Zu welcher Ursache könnte mein Fehlerbild passen?
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
an den stecker kommt man nur, wenn man den Tank ausbaut.....oder zumindest etwas absenkt......ziemliche Fummelei
mal aus nem alten Kleiderbügeldraht was biegen und im Tank schwimmer auf und ab bewegen....
Rita
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Ok, dann versuch ich mal mein Glück
Kann man auf der anderen Seite des Steckers etwas messen?
Kann man auf der anderen Seite des Steckers etwas messen?
Vespa ET4 125 ZAPM04 '97 - Bleu Livorno
- mikesch
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Ich hoffe das du schon kontrolliert hast ob der Stecker an der Tachoplatine blitzblank sind.
Da die Anzeige aus einem ganz normalen Drehspulinstrument besteht wird hier nur eine Strommessung über alle Steckkontakte und dem Geber durchgeführt.
Ein Übergangswiderstand könnte den Fehler genau so erzeugen wie ein "teilabsaufen" des Schwimmers.
An einen mechanischen Klemmer glaube ich nicht.
Als ich vor einigen Jahren eine Revision meines Tanks durchgeführt habe stellt ich fest das der Schwimmer ca. ein viertel mit einer braunen öligen Flüssigkeit gefüllt war.
Ich vermutete das die Flüssigkeit dort binnen 18Jahren hineindiffundiert ist.
Eine Punktierung mittel Einwegspritze mit sehr dünner Nadel und anschließendem verschweißen dieser mittels Lötkolben brachte die "alte Genauigkeit" das Schätzeisens wieder.
Tip: ziehe den Steckkontakte an der Tachoplatine vorsichtig ab und schau wie die Kontakte aussehen.
Haben sie Korrosionerscheinungen benutze in dem Fall Kontaktspray und lass es einwirken.
Danach die gelösten Verschmutzungen und Reste des KSprays mit Alc. 96% oder anderem geeignetem rückstandfreien Lösungsmittel spülen.
Testen.
Viel Erfolg.
Da die Anzeige aus einem ganz normalen Drehspulinstrument besteht wird hier nur eine Strommessung über alle Steckkontakte und dem Geber durchgeführt.
Ein Übergangswiderstand könnte den Fehler genau so erzeugen wie ein "teilabsaufen" des Schwimmers.
An einen mechanischen Klemmer glaube ich nicht.
Als ich vor einigen Jahren eine Revision meines Tanks durchgeführt habe stellt ich fest das der Schwimmer ca. ein viertel mit einer braunen öligen Flüssigkeit gefüllt war.
Ich vermutete das die Flüssigkeit dort binnen 18Jahren hineindiffundiert ist.
Eine Punktierung mittel Einwegspritze mit sehr dünner Nadel und anschließendem verschweißen dieser mittels Lötkolben brachte die "alte Genauigkeit" das Schätzeisens wieder.
Tip: ziehe den Steckkontakte an der Tachoplatine vorsichtig ab und schau wie die Kontakte aussehen.
Haben sie Korrosionerscheinungen benutze in dem Fall Kontaktspray und lass es einwirken.
Danach die gelösten Verschmutzungen und Reste des KSprays mit Alc. 96% oder anderem geeignetem rückstandfreien Lösungsmittel spülen.
Testen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Für mich ein klarer Fall....50%....Also halb voll!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- mikesch
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Re: Tankanzeige bleibt bei 50% stehen
Falls du mit meinen Tips nicht weiter kommst, bleibt dir nichts anderes übrig den Tank auszubauen und den Tankgeber zu untersuchen bzw zu reparieren falls der Schwimmer abgesoffen ist.
Ich habe damals den Motor ausgebaut und hatte dennoch Schwierigkeiten den Tank heraus zu bekommen.
Der Trick lag darin das unter dem Rücklicht noch eine Befestigungsschraube lag.
Nach lösen dieser mußte man den Tank hinten absenken und nach hinten ziehen damit er sich vorn löste (oder umgekehrt?) und dann endlich herauskam.
Jedenfalls war es Millimeterarbeit weil das sch.... Ding überall klemmte.
Wie danach der Geber geprüft wird ist hier beispielhaft erklärt. https://rollerchaos.blogspot.com/2017/0 ... rufen.html
Dazu noch der Link meiner angesprochenen 50000er Revision mit einigen Bildern. viewtopic.php?f=12&t=46710
Ich habe damals den Motor ausgebaut und hatte dennoch Schwierigkeiten den Tank heraus zu bekommen.
Der Trick lag darin das unter dem Rücklicht noch eine Befestigungsschraube lag.
Nach lösen dieser mußte man den Tank hinten absenken und nach hinten ziehen damit er sich vorn löste (oder umgekehrt?) und dann endlich herauskam.
Jedenfalls war es Millimeterarbeit weil das sch.... Ding überall klemmte.
Wie danach der Geber geprüft wird ist hier beispielhaft erklärt. https://rollerchaos.blogspot.com/2017/0 ... rufen.html
Dazu noch der Link meiner angesprochenen 50000er Revision mit einigen Bildern. viewtopic.php?f=12&t=46710
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.