Leistungsverlust/ Max. 80 km/h bei ET4 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Luffi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:53
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: München

Leistungsverlust/ Max. 80 km/h bei ET4 125

#1 Beitrag von Luffi » Mi 17. Jun 2009, 20:05

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilf!
Meine aller liebste Vespa bockt ja öffter mal, aber jetzt fühlt sie sich an, wie kurz vorm sterben. :cry:

Seit meinen letzten beiden Ausfahrten, fährt sie leider nur noch max 80 km/h. Selbst wenn ich das Gas voll durch drücke, geht es nicht schneller. Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass es immer wenn ich Vollgas gebe, ab 50 km/h etwas ruckelt.

Im Stand würde sie hingegen am liebsten gleich davon fahren. Das hat sie schon immer gern gemacht, aber ich dachte das lag am etwas erhöhten Standgas (Geht sonst manchmal aus..). Ist jetzt aber irgendwie schlimmer geworden.

Das seltsamste ist aber, das mein Licht nicht mehr funktioniert bzw. nur sporadisch.
Habe vor einem Monat erst die Birne gewechselt, kann ja nicht sein, das die schon wieder durch ist.

An der Vespa "rumgedoktort" habe ich schon lange nicht mehr. Batterie und Zündkerze sind neu, Ölstand ist ok. Der Antriebsriemen und der Ölfilter- und Luftfilter sind letzte Saison ausgetauscht worden. Alle Kabel scheinen dran zu sein. Was könnte es nur sein?

Mir bleibt wahrscheinlich sowieso nichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu fahren, aber vielleicht hat jemand eine Vermutung, woran es liegen kann.

Ich traue den Werkstattmenschen meistens nicht so, die wollen einem gerne mal mehr "verkaufen" als nötig...

Also, vielen Dank schon mal für eure Tipps

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust/ Max. 80 km/h bei ET4 125

#2 Beitrag von Ottili » Mi 17. Jun 2009, 22:14

Servus Luffi,

mit der Gasannahme kann mehrere Ursachen haben. Luftfilter verstopft, Vergaser zu. Es kann auch sein das Dein Gaszug irgednwie defekt ist, und somit der Vergaser nicht weiter öffnet.
Ich würde mal in den Tank eine Flasche Vergaserreiniger schütten. Das bekommste an jeder Tanke oder im Biker Shop wie Hein G., polo oder Louise.
Dann fährste das mal ordentlich durch.
Hatte bei meiner alten ET4 damals geholfen als die mal muckte.

Wenn Dein licht nicht mehr so will wie es soll, kann auch das viele ursachen haben. Es kann zum einen ein kabelbruch sein. Oder eine Scheuerstelle. Das findest Du nur raus wenn Du die kabel durchmisst und begutachtest. Auch kann die Lima evtl defekt sein bei Dir, und liefert so zuwenig Strom für die Beleuchtung, oder erhöhte Spannungsspitzen, die Dir die Glühlampen durch brennen lassen. Sowas findest Du auch mit einem Messgerät raus.

Das ist so das was mir spontan dazu einfällt.

Aber bestimmt weiss ein anderer mehr zu Deinem Problem zuberichten.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Luffi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:53
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust/ Max. 80 km/h bei ET4 125

#3 Beitrag von Luffi » Mo 29. Jun 2009, 18:25

Zwischenbericht:

Vielen Dank für eure Tipps!

Das Problem mit dem Leistungsverlust konnte ich jetzt lösen. Der Ansaugstutzen war schon zu porös, einfach einen neuen eingebaut und sie flitzt wieder.

Nur das Licht, das bereitet mir noch Kopfschmerzen. Die Lampe habe ich ausgetauscht, aber Abblend und Fernlicht funktionieren leider immer noch nicht.

Jetzt muss ich das doch mal mit dem Messgerät ausprobieren und die Kabel überprüfen. Nur schade, dass man da die halbe Vespa zerlegen muss. :cry:

Benutzeravatar
JollyRoger
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:45
Vespa: ET4 125, 09.2002
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Leistungsverlust/ Max. 80 km/h bei ET4 125

#4 Beitrag von JollyRoger » So 12. Jul 2009, 18:57

zum thema licht: gehen nur das ablendlicht/rücklicht und fernlicht nicht und blinker schon? also wenn diese beiden immer durchbrennen, könnte das am gleichrichter liegen. hatte ich auch mal und habe den messen lassen. der hatte 0,5 volt mehr und das hat mir nach 2-3 tagen die lampen zerschossen. neuer rein und alles wieder ok bei mir.
wer rollert, sündigt nicht!

Antworten