Ruckeln beim Anfahren
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Ruckeln beim Anfahren
Moin , bin neu hier . Habe auch nachgelesen und SuFu benutzt aber nicht das richtige gefunden , oder übersehen .
Mein Problem :
Meine Vespa GT 200 . Wenn ich den Motor starte und gleich losfahren will , habe ich das Gefühl , das mir das Hinterrad den Asphalt aufreissen will . Wenn der Motor warm ist , dann ist alles ok . So als ob die Kupplung nich richtig greift . Bin leider kein Schrauber , so wie viele andere hier . Bin aber für alle Tipps dankbar .
Vielen Dank im voraus
Mein Problem :
Meine Vespa GT 200 . Wenn ich den Motor starte und gleich losfahren will , habe ich das Gefühl , das mir das Hinterrad den Asphalt aufreissen will . Wenn der Motor warm ist , dann ist alles ok . So als ob die Kupplung nich richtig greift . Bin leider kein Schrauber , so wie viele andere hier . Bin aber für alle Tipps dankbar .
Vielen Dank im voraus
- Ottili
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Hi Hogi,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast Du das Problem bei kaltem Motor, also nach dem Starten, dass die Vespa gleich volle pulle los will? Ist das so richtig?
Oder meinste Du das sie nicht richtig los will? Also du gibst gast und es ruckt beim Anfahren etwas, so als wenn die Kupplung nicht richtig einkuppelt? Meinste es so?
Wie viele km haste den schon auf der Uhr und wann wurde der Riemen und die Gewichte der Vario das letzte mal gewechselt?
wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast Du das Problem bei kaltem Motor, also nach dem Starten, dass die Vespa gleich volle pulle los will? Ist das so richtig?
Oder meinste Du das sie nicht richtig los will? Also du gibst gast und es ruckt beim Anfahren etwas, so als wenn die Kupplung nicht richtig einkuppelt? Meinste es so?
Wie viele km haste den schon auf der Uhr und wann wurde der Riemen und die Gewichte der Vario das letzte mal gewechselt?
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Moin , habe erst 4.000 runter . Es ist noch nichts gewechselt worden . Wie Gesagt , wenn mann losfährt , gibt man ja normal Gas und das Hinterrad ruppelt so , als ob ich einen Graben ziehen will .Wenn der Motor warm ist , kann ich ganz normal anfahren , auch mit vollgas , da ruppelt es nicht mehr . Wollte im Frühjahr zur Inspektion und werde das Thema noch mal ansprechen .Ich tippe auf die Kupplung . Mir wurde gesagt , das es auch an den Vario Gewichten liegen kann .
Gruß Hogi
Gruß Hogi
- Ronny
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Hallo Hogi,
dein Bericht steht zwar in der falschen Rubrik, aber es geht mir mit meiner ET4 genauso.
Ich denk mir mal, dass bei kalten Temperaturen die Fliehkraftrollen etwas zusammenpappen und die Kupplung daher nicht weich trennt. Wenn das Fett dann warm wird flutscht es wieder.
Könnte man durch reinigen und neu abschmieren beheben.
Bei mir ist das nur auf den ersten paar Metern, habe aber trotzdem etwas Angst um meine Kurbelwellenlager.
Gruß
-Ronny
dein Bericht steht zwar in der falschen Rubrik, aber es geht mir mit meiner ET4 genauso.
Ich denk mir mal, dass bei kalten Temperaturen die Fliehkraftrollen etwas zusammenpappen und die Kupplung daher nicht weich trennt. Wenn das Fett dann warm wird flutscht es wieder.
Könnte man durch reinigen und neu abschmieren beheben.
Bei mir ist das nur auf den ersten paar Metern, habe aber trotzdem etwas Angst um meine Kurbelwellenlager.
Gruß
-Ronny
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Moin , aber das habe ich auch an warmen Tagen bei 25CRonny hat geschrieben:Hallo Hogi,
dein Bericht steht zwar in der falschen Rubrik, aber es geht mir mit meiner ET4 genauso.
Ich denk mir mal, dass bei kalten Temperaturen die Fliehkraftrollen etwas zusammenpappen und die Kupplung daher nicht weich trennt. Wenn das Fett dann warm wird flutscht es wieder.
Könnte man durch reinigen und neu abschmieren beheben.
Bei mir ist das nur auf den ersten paar Metern, habe aber trotzdem etwas Angst um meine Kurbelwellenlager.
Gruß
-Ronny
Gruß Hogi
- Ronny
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Re: Ruckeln beim Anfahren
Hi Hogi,
wann hast du zu letztenmal die Rollen gefettet?
-Ronny
wann hast du zu letztenmal die Rollen gefettet?
-Ronny
- et4rollerfahrer
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Re: Ruckeln beim Anfahren
ET4 125 cm³ 1997 43.000km (auch Winterfahrzeug, Heidenau Reifen montiert) Ölverbrauch: 1000Km/0,1L, leider leicht rostend, sonst gut in Schuss, läuft prima...
Hallo Hogi,
würde mir da kein Kopfzerbrechen machen, kleine Abweichungen sind immer drin.
Habe auch leichte Unstimmigkeiten mit meiner Vario. Und zwar wenn die ET4 im kalten steht, dann zieht sie unwarscheinlich schlecht, weil die Variorollen vermutlich schon zu weit aufmachen. (Als ob du mit dem Auto im 3. Gang losfährst).
Und nach zwei Kilometer ist alles normal.
PS: Habe vor 1000km Zahnriemen erneuert und Rollen gefettet, und es hat sich seit dem letzten Winter nichts geändert.
Hallo Hogi,
würde mir da kein Kopfzerbrechen machen, kleine Abweichungen sind immer drin.
Habe auch leichte Unstimmigkeiten mit meiner Vario. Und zwar wenn die ET4 im kalten steht, dann zieht sie unwarscheinlich schlecht, weil die Variorollen vermutlich schon zu weit aufmachen. (Als ob du mit dem Auto im 3. Gang losfährst).
Und nach zwei Kilometer ist alles normal.
PS: Habe vor 1000km Zahnriemen erneuert und Rollen gefettet, und es hat sich seit dem letzten Winter nichts geändert.