Ruckeln beim Anfahren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hogi
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:20
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Itzetown

Ruckeln beim Anfahren

#1 Beitrag von Hogi » So 13. Dez 2009, 20:27

Moin , bin neu hier . Habe auch nachgelesen und SuFu benutzt aber nicht das richtige gefunden , oder übersehen .
Mein Problem :
Meine Vespa GT 200 . Wenn ich den Motor starte und gleich losfahren will , habe ich das Gefühl , das mir das Hinterrad den Asphalt aufreissen will . Wenn der Motor warm ist , dann ist alles ok . So als ob die Kupplung nich richtig greift . Bin leider kein Schrauber , so wie viele andere hier . Bin aber für alle Tipps dankbar .
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln beim Anfahren

#2 Beitrag von Ottili » So 13. Dez 2009, 21:33

Hi Hogi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast Du das Problem bei kaltem Motor, also nach dem Starten, dass die Vespa gleich volle pulle los will? Ist das so richtig?
Oder meinste Du das sie nicht richtig los will? Also du gibst gast und es ruckt beim Anfahren etwas, so als wenn die Kupplung nicht richtig einkuppelt? Meinste es so?
Wie viele km haste den schon auf der Uhr und wann wurde der Riemen und die Gewichte der Vario das letzte mal gewechselt?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Hogi
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:20
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Itzetown

Re: Ruckeln beim Anfahren

#3 Beitrag von Hogi » So 13. Dez 2009, 21:53

Moin , habe erst 4.000 runter . Es ist noch nichts gewechselt worden . Wie Gesagt , wenn mann losfährt , gibt man ja normal Gas und das Hinterrad ruppelt so , als ob ich einen Graben ziehen will .Wenn der Motor warm ist , kann ich ganz normal anfahren , auch mit vollgas , da ruppelt es nicht mehr . Wollte im Frühjahr zur Inspektion und werde das Thema noch mal ansprechen .Ich tippe auf die Kupplung . Mir wurde gesagt , das es auch an den Vario Gewichten liegen kann .
Gruß Hogi

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeln beim Anfahren

#4 Beitrag von Ronny » Mo 14. Dez 2009, 07:18

Hallo Hogi,

dein Bericht steht zwar in der falschen Rubrik, aber es geht mir mit meiner ET4 genauso.
Ich denk mir mal, dass bei kalten Temperaturen die Fliehkraftrollen etwas zusammenpappen und die Kupplung daher nicht weich trennt. Wenn das Fett dann warm wird flutscht es wieder.
Könnte man durch reinigen und neu abschmieren beheben.
Bei mir ist das nur auf den ersten paar Metern, habe aber trotzdem etwas Angst um meine Kurbelwellenlager.

Gruß
-Ronny

Hogi
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:20
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Itzetown

Re: Ruckeln beim Anfahren

#5 Beitrag von Hogi » Mo 14. Dez 2009, 22:08

Ronny hat geschrieben:Hallo Hogi,

dein Bericht steht zwar in der falschen Rubrik, aber es geht mir mit meiner ET4 genauso.
Ich denk mir mal, dass bei kalten Temperaturen die Fliehkraftrollen etwas zusammenpappen und die Kupplung daher nicht weich trennt. Wenn das Fett dann warm wird flutscht es wieder.
Könnte man durch reinigen und neu abschmieren beheben.
Bei mir ist das nur auf den ersten paar Metern, habe aber trotzdem etwas Angst um meine Kurbelwellenlager.

Gruß
-Ronny
Moin , aber das habe ich auch an warmen Tagen bei 25C
Gruß Hogi

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeln beim Anfahren

#6 Beitrag von Ronny » Di 15. Dez 2009, 12:02

Hi Hogi,

wann hast du zu letztenmal die Rollen gefettet?

-Ronny

Benutzeravatar
et4rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Sep 2009, 21:48
Vespa: ET4 M04 33.000 1998
Land: Deutschland

Re: Ruckeln beim Anfahren

#7 Beitrag von et4rollerfahrer » So 24. Jan 2010, 14:28

ET4 125 cm³ 1997 43.000km (auch Winterfahrzeug, Heidenau Reifen montiert) Ölverbrauch: 1000Km/0,1L, leider leicht rostend, sonst gut in Schuss, läuft prima...

Hallo Hogi,
würde mir da kein Kopfzerbrechen machen, kleine Abweichungen sind immer drin.

Habe auch leichte Unstimmigkeiten mit meiner Vario. Und zwar wenn die ET4 im kalten steht, dann zieht sie unwarscheinlich schlecht, weil die Variorollen vermutlich schon zu weit aufmachen. (Als ob du mit dem Auto im 3. Gang losfährst).

Und nach zwei Kilometer ist alles normal.

PS: Habe vor 1000km Zahnriemen erneuert und Rollen gefettet, und es hat sich seit dem letzten Winter nichts geändert.

Antworten