Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#46 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Sep 2016, 22:04

Der Verdach liegt bei zu großer Düse!

Kerzenbild ist ein guter Indikator.
Kann man aber auch hören! Wenn sie am Stand sauber läuft, Gas auf 1\4 Stellung und weiter auf 1\2 und 3\4 irgendwann hörst du den Motor dann nichtig nageln. Ab da wird das Gemisch dann deutlich zu fett.

Ist eine Spielerei die richtige Bedüsung zu finden ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#47 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 7. Okt 2016, 21:20

Lärmfahrer sind hörbarer! :lol:
Ein Moped darf schon nach was klingen!
Bin schon gespannt was du zum Pot sagst wenn er dann montiert ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#48 Beitrag von d-marc » Mi 18. Jul 2018, 21:37

So, um den alten Thread noch mal aufzuwärmen:

Habe bei der ET4 (M04) einer Kollegin (meine frühere ET4) wegen penetranter Startprobleme samt kaputter Membran den Naraku verbaut:

war auf Anhieb ein voller Erfolg. 95er Hauptdüse, längerer Gaszug, längerer Benzinschlauch und das Teil springt erstklassig an und schnurrt so gut wie nie.
Ein "aber" gibt es noch, bei Tempo 100 hat's Aussetzer. Möglicherweise liegt der Benzinschlauch nicht gut, vielleicht ist es aber auch etwas elektrisches, denn es unterbricht härter als ich das von einer Spritunterversorgung her vermuten würde, aber das kriege ich schon noch raus.

Danke an die "Pioniere" im Thread.

patzy75
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 08:15
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#49 Beitrag von patzy75 » Di 26. Okt 2021, 15:28

Hallo zusamen,

ich mach das Thema nochmal auf. :-) Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung vielleicht einen neuen Vergaser einbauen zu müssen. Die Membran ist kaputt und die Nadel unter der Membran ist verbogen. Die Ersatzteilsuche, bei der Nadel, ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Die Membran kostet auch € 50,- und demgegenüber würde ein neuer Vergaser (Naraku) mit neuem Bautenzug wahrscheinlich das Gleiche kosten plus die Gewissheit aktuell an Ersatzteile zu kommen. Bevor ich den Schritt gehe, kurze Frage an alle die es schon gewagt haben, merkt man einen Unterschied zwischen dem Original Vergaser und dem Naraku? Wenn ja, wo sind die Unterschiede und mindert es den Spaß am Vespa fahren?
Danke schon mal.
Gruß
Christian

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#50 Beitrag von Mato13 » Di 26. Okt 2021, 16:39

Hallo in die Runde!

Mich interessiert das Thema auch schon ne ganze Weile, meine ET4 125 springt schon immer schlecht an und hat kalt nen miesen Leerlauf, läuft aber warm ganz manierlich. Zerlegung und Inspektion des Vergasers ergaben bis auf ne verhärtete Membran keine Auffälligkeiten.

Da der Gaszug getauscht werden muss (Gewinde für die Vergaserbefestigung ist hinüber), denke ich ebenfalls an einen neuen Vergaser.

Naraku wäre für mich ok. Weiß jemand den passenden Plug- and- Play- Gaszug und die komplette Normal-Bedüsung für den M04-Motor im Serienzustand? Oder hat jemand die ET4 125 mal auf nen LX-Vergaser umgebaut? Falls ja, dann würde ich mich über eine Liste der neu einzubauenden Teile freuen.

Viele Grüße aus Berlin,

Marco

p3ncilcase
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
Vespa: ET4.M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#51 Beitrag von p3ncilcase » Fr 12. Nov 2021, 12:50

Ich bin auch interessiert.. Meine muckt auch oft aktuell..

Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk


Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10547
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#52 Beitrag von mikesch » Fr 12. Nov 2021, 13:29

p3ncilcase hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 12:50
Ich bin auch interessiert.. Meine muckt auch oft aktuell..

Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk
Welche Probleme hast du mit deiner M04 und Mikunivergaser?
Nur Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit? Das ist "normal".
Falls schlechter Leerlauf mit schlechter Gasannahme besteht sind es oft nur die Dichtringe des Chokes und Leerlaufgemischschraube. (Falschluft)
In dem Fall einen neuen Dichtsatz für unter 15€ einbauen, fertig.
Membrane möglichst durch Originalteil ersetzen. Bei Topham bestellbar.
Ventilspiel genau einstellen wird unterschätzt bei dem Fehler.
Von einem, anderen Vergaser würde ich zunächst absehen, er kann neue Probleme erzeugen z.B. bei fehlender Beschleunigerpumpe.
Der Mikuni gilt als sehr haltbar und zuverlässig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

p3ncilcase
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
Vespa: ET4.M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#53 Beitrag von p3ncilcase » Fr 12. Nov 2021, 13:35

mikesch hat geschrieben:
p3ncilcase hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 12:50
Ich bin auch interessiert.. Meine muckt auch oft aktuell..

Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk
Welche Probleme hast du mit deiner M04 und Mikunivergaser?
Nur Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit? Das ist "normal".
Falls schlechter Leerlauf mit schlechter Gasannahme besteht sind es oft nur die Dichtringe des Chokes und Leerlaufgemischschraube. (Falschluft)
In dem Fall einen neuen Dichtsatz für unter 15€ einbauen, fertig.
Membrane möglichst durch Originalteil austauschen.
Ventilspiel genau einstellen wird unterschätzt bei dem Fehler.
Von einem, anderen Vergaser würde ich zunächst absehen, er kann neue Probleme erzeugen z.B. bei fehlender Beschleunigerpumpe.
Der Mikuni gilt als sehr haltbar und zuverlässig.
Ich habe Probleme das das Gas ab und zu hochdreht. Der Leerlauf ist eigentlich gut eingestellt, falschluft kann eigentlich auch nicht sein.. Ich verzweifel langsam, habe sogar den Motor schonmal zerlegt und neu abgedichtet.

Wenn er hochdreht und ich schnell Gas gebe und wieder los lasse ist es kurz ok. Dann dreht er wieder hoch.
Manchmal an der Ampel ist es allerdings ok und der Leerlauf ist super.


Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk


d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#54 Beitrag von d-marc » Fr 12. Nov 2021, 14:19

p3ncilcase hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 13:35
Der Leerlauf ist eigentlich gut eingestellt, falschluft kann eigentlich auch nicht sein..
Schon mal den Ansaugstutzen auf Risse überprüft? Kommen langsam alle in das Alter - und dann kann Falschluft sehr wohl sein.

p3ncilcase
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
Vespa: ET4.M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#55 Beitrag von p3ncilcase » Fr 12. Nov 2021, 14:51

Ist nagelneu...

Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk


Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10547
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#56 Beitrag von mikesch » Fr 12. Nov 2021, 16:41

Teste ob die Drosselklappe mechanisch klemmt.
Drück sie zurück während er hochdreht.
Manchmal ist es ganz einfach: Vieleicht klemmt der Zug nur, gern oben an der Griffmechanik oder der Zug ist am Zuganschlag oben nicht richtig eingerastet. (hatte ich schon)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

p3ncilcase
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
Vespa: ET4.M04
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#57 Beitrag von p3ncilcase » Fr 12. Nov 2021, 16:48

mikesch hat geschrieben:Teste ob die Drosselklappe mechanisch klemmt.
Drück sie zurück während er hochdreht.
Manchmal ist es ganz einfach: Vieleicht klemmt der Zug nur, gern oben an der Griffmechanik oder der Zug ist am Zuganschlag oben nicht richtig eingerastet. (hatte ich schon)
Danke, das teste ich die Tage mal! Klingt so beim nachdenken tatsächlich nach dem gaszug, wobei der auch neu ist.

Gesendet von meinem M2102K1G mit Tapatalk


Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10547
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#58 Beitrag von mikesch » Sa 13. Nov 2021, 00:51

Das mit dem hochdrehen ist kein Spaß und kann deine Sicherheit gefährden.
Ich würde so jedenfalls nicht fahren.

Teste am Gasgriff ob der Zug ein ausreichendes Spiel hat.
Empfohlen wird 2-3 mm, keinesfalls weniger.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#59 Beitrag von Mato13 » So 10. Apr 2022, 09:16

Guten Morgen,

ich habe jetzt den Umbau auf den Naraku 24 bei meiner 1997er ET4 125gemacht. Hier die Ergebnisse:

Gaszug:
Die Leader Gaszughülle war wie erwartet von der Länge her ok, aber der Zug selbst war zu kurz.
Das Ganze funzte nur mit einem selbst konfektionieren Innenzug:
Bei Sip konnte ich einen extra langen, aber etwas dünneren Zug als Original und dazu einigermaßen passende schraubbare Tonnippel bestellen (Original-Maße Nippel=Durchmesser 6, breite 7 mm).
Zum Einbau musste das Halteblech für den Gaszug am Vergaser ganz leicht mit ner Feile bearbeitet werden, damit der Gaszug dort befestigt werden konnte. Beim Einbau der Gaszughülle darauf achten, dass das metallene Endstück am Vergaser nicht zu sehr nach oben steht (das Helmfach drückt sonst von oben drauf).

Bedüsung (Abstimmungsergebnis bei etwas unter 10 Grad Außentemperatur):
Nebendüse: Einen gut einstellbaren Leerlauf habe ich nach Versuchen mit 35er und 38er Düse erst mit einer 40er Nebendüse festgestellt. Mit der ursprünglich verbauten 35er Nebendüse starb der Motors bei etwas Gas immer sofort ab.
Stellung der Leerlaufgemisch-Schraube: guter Motorlauf zwischen 1 1/4 und 3 1/4 Umdrehungen rausgedreht ermittelt, dann auf 2 Umdrehungen raus eingestellt.
Hauptdüse: Ich habe die 102er Hauptdüse (war bei Lieferung eingebaut) und auch ne 95er Hauptdüse versucht. Die Vespa zieht subjektiv mit der größeren Düse etwas besser und zeigt nebenbei auch ein besseres Verhalten bei Teillast. Bestes Teillast-Verhalten mit Düsennadel ganz nach oben (fett, unterste Kerbe) festgestellt. Bei tieferen Nadel-Stellungen lief die Vespa immer minimal unsauber bei Gasstellung um 1/4, mit dem Original-Mikuni-Vergaser war es vorher aber auch nie anders. Die beste Lösung wäre hier sicher die Wahl einer etwas progressiveren Nadel, ich habe aber auf diese Feinst-Abstimmung verzichtet, da die Vespa so schon ziemlich perfekt läuft. Wer die ideale Nadelform weiß, darf mich und alle Anderen aber trotzdem gerne schlauer machen.

Das Kerzenbild ist etwas zu dunkelbraun, aber die Abstimmung wird jetzt so belassen.

Eindruck insgesamt vom Naraku-Vergaser:
Die Qualitätsanmutung des Naraku ist zwar insgesamt viel minderwertiger als die des Mikuni, es funktioniert aber alles wie es soll.

Gruß aus Berlin,

Marco

Bwgeseke
Beiträge: 247
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Motor nimmt kein Gas an nach Einbau.

#60 Beitrag von Bwgeseke » Di 9. Aug 2022, 19:47

Hallo, kurz meine Erfahrungen zum Naraku: ich habe den Naraku auch schon seit einigen Monaten in einer ET4 laufen, habe HD 96 genommen, ND bei 35 belassen. Der Roller läuft damit optimal. Nadel unverändert.

Habe jetzt bei der nächsten ET4, die ich gerade zusammen gewürfelt habe, erstmal versucht den alten Mikuni wieder auf Vordermann zu bringen. membran und alle Dichtungen nach dem Säubern gewechselt, der Motor ließ sich aber nicht zum Starten bewegen. Da ich einen Naraku eh schon hier liegen hatte, wollte ich nicht noch mehr In den Mikuni investieren und hab umgebaut. Hab jetzt mal nach dem obigen Beitrag beim Abdüsen auch die Nadel verstellt und HD auf 102 probiert. Mit der 102 HD hab ich unter Volllast ein richtiges Loch, bevor die Vespa dann weiter beschleunigt. Bin dann wieder auf 96 runter und bei der ND bei 38 gelandet. Bei der Nadel bin ich auch wieder zurück auf Clip in der Mitte, damit läuft die Beschleunigung in allen Bereichen am saubersten.

Antworten