Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

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mikesch
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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#31 Beitrag von mikesch » So 7. Mai 2023, 12:10

Frisch für dich recherchiert und mit meinen Worten aufbereitet.
In Tabelle 19 steht das du die M10 Mutter und Festigkeitsklasse 8.8 mit 54Nm und die mit FK 10.9 mit 79Nm belasten kannst.

Die Tabelle gilt für Metrische Gewinde.
Die Kurbelwellenmutter mit Feingewinde ist noch höher belastbar, siehe Tabelle 20.
Die Mutter mit 10.9 ist somit gleich doppelt überdimensioniert.
Ich wüsste gar keinen Anwendungfall in der Dicke.
Solche extremen Härten sind m.E. nur bei schmalen Muttern erforderlich.
Bin aber kein Stahlexperte.

Hier findest du Expertenwissen und du kannst dich gut einlesen was es mit den Härtegraden bei Schrauben und Muttern auf sich hat.
https://www.schrauben-lexikon.de/td3-we ... I_B864VjWg

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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#32 Beitrag von Milfrider » So 7. Mai 2023, 19:54

Danke mikesch.

Das beruhigt mich. Hatte schon Sorge, dass die 8-er Festigkeit nicht ausreicht. Aber dann passt es. Ich muss sagen ohne Deine Zusammenfassung hätte ich das so wohl nicht gesehen.

Apropos die vorherige Mutter war tatsächlich eine M10x1,25 mit SW17 und 10-er Festigkeit. Jetzt habe ich eine M10x1,25 mit SW15 und 8-er Festigkeit.
Danke Euch für Eure Hilfe.

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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#33 Beitrag von Milfrider » So 28. Mai 2023, 14:59

Darf ich noch was nachfragen, ist bei euch auch ein leichter Geruch (wie nach verbranntem Gummi) nach dem Keilriemenwechsel wahrnehmbar?

Oder ist das eventuell wieder ein anderes Problem?
Jedenfalls sehe ich noch nichts rauchen oder so.:)
Danke Euch für Eure Hilfe.

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mikesch
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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#34 Beitrag von mikesch » So 28. Mai 2023, 17:23

Versuche festzustellen woher der Geruch nach verbranntem Gummi kommt.
Nimm dazu auch das Helmfach heraus.
Der Variokasten ist auf jeden Fall geruchsneutral.

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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#35 Beitrag von Milfrider » Mo 29. Mai 2023, 22:21

Danke.

Mein erster Gedanke ist, ob es eventuell das tropfende Öl ist, welches in Kontakt mit dem Auspuff kommt?

Ich werde weiter beobachten.
Danke Euch für Eure Hilfe.

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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#36 Beitrag von pmb91 » Di 5. Sep 2023, 19:41

Frage, ich habe die Vario-Mutter mit 40 NM angezogen, aber bekomme sie nicht vollkommen über die Welle, sodass ein paar Gewindegänge sich nicht aufdrehen lassen. Ist mir noch nie passiert. Ich könnte mehr andrehen, wollte aber mich im Vorfeld erkundigen. Distanz wurde keine weitere verbaut.

LG Patrick

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Re: Variomatik ausbauen bzw. Variorollen wechseln (ET4 M04)

#37 Beitrag von mikesch » Di 5. Sep 2023, 21:28

Warscheinlichste Ursache ist das du den Riemen eingequetscht hast.
Mach noch mal auf und achte auf eine große Schlaufe, dann klappts auch.
Viel Erfolg.

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